Giesler, H.-J.Wende, H.Nolle, A.1996-04-152020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619950174-1098https://orlis.difu.de/handle/difu/90595Messungen der Vorbeifahrtgeräusche von ICE-, IC- und Güterzügen hatten das Ziel zu überprüfen, ob die in den Rechenvorschriften von Verkehrslärmschutzverordnung und Schall 03 festgelegte unterschiedliche Bewertung von Holz- und Betonschwellgleisen zutrifft und ob einem Pegelabschlag von 3dB(A) für das besonders überwachte Gleis zugestimmt werden kann. Die Messergebnisse sind in dem Beitrag ausführlich analysiert und kommentiert.Geräuschemissionen von Zügen in Abhängigkeit von der Schwellenart und vom Zustand der Schienenlauffläche.ZeitschriftenaufsatzI96010845EisenbahnGeräuschemissionSchallSchienenverkehrSchwelleHolzBetonSchieneMessungRechenmodellVerkehrslärmschutzgesetzForschungsberichtAbhängigkeitLaufflächeMessergebnisAuswertung