Ermel, Nicole2011-09-202020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920141867-0571https://orlis.difu.de/handle/difu/261204In allen Bundesländern hat sich in unterschiedlicher Ausprägung Schulsozialarbeit als ein Angebot der Jugendhilfe an Schulen, in Zusammenarbeit mit Schulen oder auch als schulisches Angebot durchgesetzt. Ausgehend von der These, dass die Art und Konstellation der Träger von Bedeutung ist für die Qualität, die Begründungsmuster und die fachliche Ausrichtung der Schulsozialarbeit, werden unterschiedliche Trägerformen von drei Autoren/-innen kritisch beleuchtet oder auch leidenschaftlich vertreten: von der schulischen Trägerschaft über die Anbindung an freie Träger der Jugendhilfe bis hin zu Kooperationsmodellen in gemeinsamer öffentlicher Verantwortung.Warum Schulsozialarbeit in schulischer Trägerschaft ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe sein kann. [Wer trägt die Schulsozialarbeit, 1]ZeitschriftenaufsatzDMR140297SozialarbeitSchülerJugendhilfeSchuleKooperationTrägerschaftOrganisationsformSchulsozialarbeitVernetzungHilfsangebotBenachteiligtenförderungSchulentwicklungOrganisationsentwicklungFachaufsicht