Zwick, MartinSeibert, Franz1999-11-122020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251998https://orlis.difu.de/handle/difu/50525In dem Band werden die Ergebnisse einer begleitenden Evaluierung der Weiterbildungsberatungsstellen des Landes Brandenburg präsentiert. Diese Einrichtungen wurden 1992 als ein Instrument der aktiven Arbeitsmarktpolitik des Landes mit finanzieller Unterstützung durch den europäischen Sozialfonds eingerichtet. Analysiert wird wie die generelle Akzeptanz des Informations- und Beratungsangebots bei den unterschiedlichen Zielgruppen ist, wie die Ratsuchenden den individuellen Nutzen beurteilen und welche Bevölkerungsgruppen bisher nicht oder nur wenig dieses Beratungsangebot nutzen. Im Hinblick auf das Inanspruchnahmeverhalten geht es um die Entwicklung des Beratungsvolumens im Zeitverlauf, nach Zielgruppen und Beratungsinhalten. Nachgegangen wird auch den Stärken und Schwächen im Tätigkeitsspektrum. Außerdem wird gefragt in welchen Bereichen sich erweiterte Handlungspotentiale zur Stärkung des Profils und der Effizienz der Informations- und Beratungsstellen abzeichnen. Die Ergebnisse beruhen auf der Auswertung der Projektunterlagen und der Arbeitsmarktstatistik, repräsentativen Erhebungen bei Beratungssuchenden und Unternehmen sowie Gruppengesprächen mit den Beraterteams und Experteninterviews. gb/difuAkzeptanz, Inanspruchnahme, Tätigkeitsspektrum und Handlungspotentiale der Weiterbildungsberatungsstellen im Land Brandenburg. Studie.Graue LiteraturDF3156WeiterbildungBefragungBewertungErfolgskontrolleBildungswesenBerufsqualifikationArbeitsloserWeiterbildungsberatungsstelleAkzeptanzTätigkeitLeistungsangebotArbeitsmarktentwicklung