Gardella, Ignazio1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/435649Der Verfasser stellt in diesem Artikel seine Ansichten zur Funktionalität in der Architektur dar. Er glaubt, daß die Idee der Funktionalität erweitert werden muß - von der Funktionalität, die an physische oder physiologische Werte gebunden ist zu einer Funktionalität, die sich an poetischen Werten orientiert. Für den Verfasser, der dafür plädiert, Architektur wie Musik in einer vierten Dimension zu empfinden (in einer Dimension von Zeit und Erinnerung, wie auch in den drei Dimensionen des Raumes), ist davon überzeugt, daß die Kategorie des SchÖnen die Kategorie des Nützlichen einschließt. Als gebautes Beispiel, an dem deutlich wird, wie die Form aus der Konstruktion heraus entwickelt wurde, wird das technische Bürogebäude der Alfa-Romeo-Werke in Arese vorgestellt. Der gestalterische Purismus, mit besonnenem Einsatz wohlüberlegter Baustoffe, wird hier zu einem architektonischen Ausdruck höchster Intensität verknüpft.ArchitekturwissenschaftFormale GestaltFunktionalitätFunktionalismusÜber Funktionalismus.Zeitschriftenaufsatz010193