Ganser, Karl1981-05-222020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251980https://orlis.difu.de/handle/difu/472725Etwa 20 % des gesamten Endenergieverbrauchs in der BRD entfallen auf den Verkehrssektor, die Mineralölabhängigkeit ist mit 97 % auf diesem Sektor extrem hoch. In absehbarer Zeit wird dieser Energiebedarf nicht durch Erdölersatzenergien zu substituieren sein, die Entwicklung kann lediglich durch Einsparungsmaßnahmen kontrolliert werden. Der Autor erläutert einige denkbare politische Maßnahmen zur Einsparung von Mineralöl und untersucht besonders die Auswirkungen solcher Maßnahmen auf die Entwicklung im ländlichen Raum. boeVerkehrVerkehrstechnologieEnergieverbrauchEnergieeinsparungMineralölMineralölverbrauchVerkehrsinfrastrukturLändlicher RaumEnergieeinsparung im Verkehr - neue Nachteile für den ländlichen Raum? Die Mineralölabhängigkeit des Verkehrs.Zeitschriftenaufsatz053899