Kaufmann, VincentJemelin, ChristopheJoye, Dominique2001-07-182020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/52090Kann man die Benutzung des öffentlichen Verkehrs verstärken, indem man Bahnhöfe umgestaltet und neue Dienstleistungen einführt? Die Synthese präsentiert die zentralen Resultate einer Untersuchung aus dem schweizerischen Forschungsprogramm "Umwelt und Verkehr" sowie einer vergleichbaren Studie aus Frankreich. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Analyse der Orte, an denen das Umsteigen stattfindet, also so genannter Schnittstellen-Bahnhöfe. Nach einer kurzen Beschreibung der intermodalen Praktiken (d.h. der Benutzung verschiedener Verkehrsmittel) in der Schweiz und in Frankreich werden die Schnittstellen unterschiedlicher Größe betrachtet (zentralstädtische Bahnhöfe und Umsteigeorte in den Vororten). Die Gegenüberstellung einer verkehrswissenschaftlichen "objektiven" Darstellung der Einrichtungen und Wegenetze innerhalb dieser Schnittstellen mit deren Wahrnehmung durch die Benutzer (soziologische Methode) wird vervollständigt durch die Analyse einer Telefonumfrage, bei der auch die Erwartungshaltungen jener untersucht wurden, die den ÖV nicht benutzen. Die Gesamtheit der Arbeiten zeigt, dass das Warten in einem Bahnhof nicht automatisch als Zeitverlust wahrgenommen wird. In gewissen Fällen wird der Aufenthalt im Bahnhof gar zum willkommenen Teil eines Aktivitätsprogramms. Die Empfehlungen am Ende der Publikation streichen die Bedeutung von Elementen der Organisation in Bahnhöfen ebenso heraus wie die Notwendigkeit einer "Mobilitätskultur" der tatsächlichen und potenziellen Benutzer. Über den französisch-schweizerischen Vergleich hinaus werden weitere ausländische Beispiele (Holland, England) vorgestellt, wobei das Augenmerk stets auf die innovativen Lösungen zur Verbesserung der Attraktivität von Umsteigeorten und damit des ÖV gerichtet wird. goj/difuBahnhöfe, Trümpfe des öffentlichen Verkehrs. Neue Dienstleistungen für neue Bedürfnisse?Graue LiteraturDF4736StadtregionSiedlungsentwicklungVerkehrsplanungBahnhofOptimierungDienstleistungAttraktivitätNutzerMobilitätÖffentlicher VerkehrÖffentlicher PersonennahverkehrSchnittstelleUmsteigeortAufenthaltsqualität