2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140340-3564https://orlis.difu.de/handle/difu/260996Die Themen im Einzelnen: Nicole Pötter: Welche Aufgaben hat die Schulsozialarbeit? Geschichte, rechtliche Grundlagen und fachliche Profilbildung (S. 4-15); Dörte Peters: Schulsozialarbeit und die Frage der Zuständigkeit - Normen und Realität (S. 16-29); Peggy Ziethen, Nicole Ermei, Stephanie Haupt: Entwicklungs- und Bildungswegbegleitung für alle Kinder und Jugendlichen: zur jugendhilfespezifischen Begründung der Schulsozialarbeit (S. 30-37); Karsten Speck, Thomas Olk: Wie wirkt Schulsozialarbeit? Ein Überblick über die Wirkungs- und Nutzerforschung (S. 38-47); Thomas Pudelko: Auswirkungen der Schulsozialarbeit auf die Hilfen zur Erziehung (S. 48-57); Kai Siebert: Finanzierung von Schulsozialarbeit aus dem Bildungs- und Teilhabepaket - Anschub oder langfristige Perspektiven? (S. 58-63); Bernhard Eibeck: Profession und Qualifikation: Voraussetzungen für wirksame Schulsozialarbeit (S. 64-71); Ann-Kathrin Arndt: Multiprofessionelle Teams bei der Umsetzung inklusiver Bildung (S. 72-81); Dan Pascal Goldmann: Erfahrungen und Erkenntnisse aus 35 Jahren erfolgreicher Schulsozialarbeit in der Landeshauptstadt Wiesbaden (S. 82-87); Heike Niemeyer: Der Dortmunder Weg - die trägerübergreifende Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit im Fachbereich Schule (S. 88-91).Profil und Position der Schulsozialarbeit. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDMR140087SozialwesenJugendhilfeBildungswesenSozialarbeitSchuleKooperationGanztagsschuleBerufsqualifikationFinanzierungSchulsozialarbeitAufgabenfeldHandlungskonzeptZuständigkeitErziehungshilfeKommunale BildungslandschaftInklusionWirkungsforschungProfessionalisierung