Cerwenka, PeterRommerskirchen, Stefan1985-08-052020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/514123Im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung 1985 waren in einer ersten Untersuchungsphase bundesweite Verkehrsprognosen für die Prognosehorizonte 1990 und 2000 zu erstellen. Neu gegenüber früheren Bundesverkehrswegeplanungen war dabei die Forderung, die Prognosezielgrößen Aufkommen und Leistung im Personen- und Güterverkehr für zwei in sich konsistente, als realistisch zu betrachtende Pfade der zukünftigen sozioökonomischen Entwicklung zu ermitteln. Dies und andere über die bisherigen Prognosen hinausgehenden Forderungen machten Änderungen gegenüber der seitherigen Methode erforderlich. Über deren wesentliche Modalitäten und Auswirkungen wird berichtet. -y-VerkehrErhebung/AnalyseVerkehrsprognoseVerkehrsberechnungVerkehrsaufkommenVerkehrsnachfragemodellVerkehrsentwicklungVerkehrsverteilungPrognosemethodeBundesverkehrswegeplanBesonderheiten bei der Erstellung der Verkehrsprognosen für die Bundesverkehrswegeplanung 1985. Particular aspects of the traffic forecasting work for the 1985 Federal Transport Route Plan; Paralleltitel.Zeitschriftenaufsatz097178