Dean, Isabel2020-10-122020-10-122022-11-252020-10-122022-11-252020978-3-658-30855-110.1007/978-3-658-30856-8https://orlis.difu.de/handle/difu/578383Im Unterschied zum Sekundarschulbereich gelten Kita und Grundschule zumeist als Bildungsabschnitte, in denen alle Kinder gemeinsam, also unabhängig von Herkunft und diverser sozialer und natio-ethno-kulturell codierter Hintergründe zusammen lernen. Jedoch ereignen sich auch im Übergang von der Kita zur Grundschule diverse rassistische und mehrfachdiskriminierende Dynamiken. Die Studie zeichnet verschiedene dieser potenziell diskriminierenden und segregierenden „neuralgischen Punkte“ nach, die sich auf der Ebene verschiedener Akteursgruppen, Diskurse, Konfliktlinien und Praktiken vollziehen.Bildung – Heterogenität – Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule.Gute "Bildung für alle"? Assemblagen des Rassismus im Übergang zu Berliner Grundschulen; OriginaltitelMonographie978-3-658-30856-8BildungswesenGrundschuleKindertagesstätteLebensalterHeterogenitätSpracheDiskriminierungRassismusUngleichheitMehrsprachigkeitTeilhabeSegregationEmpirische SozialwissenschaftDiversität