Hartman, J. B.Bovy, P. H. L.Gommers, M. J. P.Katteler, H. A.1989-12-212020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/552907Einleitend beschreibt J.W. Hartman den Aufbau des 1978 beschlossenen Delfter Radwegenetzes und die Untersuchungen, die zu dessen Zustandekommen geführt haben. Das Netz ist in drei Ebenen unterteilt: Gesamtstädtische Ebene, Stadtteil-Ebene und Quartiers-Ebene. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Attraktivität des Verkehrsmittels Fahrrad zu erhöhen. - Die Übertragbarkeit des Delfter Radwegenetzes auf andere Städte wird von P.H.L.Bovy analysiert, der zu dem Ergebnis kommt, daß das Fahrrad vor allem eine Alternative zum Zu-Fuß-Gehen und zum ÖPNV darstellt. Wie eingehende Vergleiche zeigen, entspricht die Struktur der Stadt Delft in vieler Hinsicht der der übrigen niederländischen Mittelstädte. Demgemäß kann das Delfter Radwegekonzept zumindest in den Grundzügen als gut übertragbar angesehen werden. (-y-)RadwegenetzPlanStadtteilVerkehrsmittelFahrradRadwegRoutenwahlVerkehrAllgemeinFietsroutenetwerk Delft. (Der Plan für das Delfter Radwegenetz.)Zeitschriftenaufsatz140738