Förschner, Günter1993-03-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519920039-2189https://orlis.difu.de/handle/difu/81799Die Datenbasis der Untersuchung bietet das erweiterte System repräsentativer Verkehrsbefragungen (SrV-Plus 1991). Nachdem erste Ergebnisse in ihrer Zeitabhängigkeit von 1972 bis 1991 am Beispiel des SrV-Städtepegels dargestellt wurden, wird im Rahmen dieser Veröffentlichung in einer zweiten Betrachtungsebene der Einfluß der Stadtgröße auf die Mobilität und Verkehrsmittelwahl eines mittleren Werktages analysiert und in Abhängigkeit von Stadtgrößengruppen grafisch dargestellt. Im Frühjahr 1991 wurden 14600 Haushalte in 26 Städten der neuen Bundesländer hinsichtlich ihres Verkehrsaufkommens befragt. Dabei zeigen sich gesetzmäßige Zusammenhänge, die für die Verkehrsplanung aufschlußreich sind. Der aktuelle Entwicklungsstand zum Stadtverkehr in den neuen Bundesländern wird sichtbar, es werden damit verbundene Probleme aufgezeigt und Schlußfolgerungen gezogen.Mobilität und Verkehrsmittelwahl in unterschiedlichen Stadtgrößengruppen der neuen Bundesländer.ZeitschriftenaufsatzI9203437StadtVerkehrsmittelwahlAutoverkehrMobilitätGrößeStadtgrößeErhebungBefragungVerkehrsartFußgängerFahrradverkehrIndividualverkehrÖPNVVerkehrsentwicklungVerkehrsaufkommenStadtverkehrStadtplanung/StädtebauEinwohnerzahlBevölkerungszahl