Behnisch, Michael2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/260814Im Beitrag wird entlang von vier historischen Einblicken gezeigt, dass die Debatten über das Für und Wider von Spezialisierungen eine lange Tradition und hohe Relevanz innerhalb der Geschichte der Erziehungshilfen einnehmen - für die Organisationslogiken, für das berufliche Selbstverständnis der Mitarbeiter(innen) und nicht zuletzt für die betroffenen Kinder und Jugendlichen. Zugleich wird deutlich, dass diese, mitunter "vergessenen" Erfahrungen der aktuellen Debatte wichtige Impulse verleihen können.Spezialisierung in den Erziehungshilfen. Historische Seitenblicke auf eine aktuelle Debatte.ZeitschriftenaufsatzDMR0501505SozialarbeitJugendhilfeBerufErziehungshilfeFürsorgeerziehungHistorische EntwicklungErziehungsmittelDiagnostikKlassifizierungErzieherSpezialisierungHilfsangebotFachlichkeitHistorische Betrachtung