Rose, G.1987-12-082020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/537497Der Beitrag erörtert die Auswirkungen von Fahrpreis- und Leistungsänderungen auf die Nachfrage im ÖV auf der Basis eines um kurz- und langfristige Elastizitäten erweiterten Elastizitäten-Konzepts (wird näher erläutert) und von Zeitreihenanalysen (nach Box und Jenkins) für monatliche Zeitreihen des mittleren täglichen Fahrgastaufkommens der Verkehrsbetriebe in Chicago. 4 Erklärungsvariablen wurden untersucht - Fahrpreise, Leistungsangebot, Benzinkosten und Witterungsbedingungen. Es hat sich gezeigt, dass Benzinpreis und Angebotsänderungen signifikanten Einfluss auf die Nachfrage haben, letztere jedoch mit einer Verzögerung von ca. 12 Monaten; die Fahrpreise sind dagegen ohne Bedeutung mit kurz- und langfristigen Elasitzitäten von Null. (DS)Öffentlicher VerkehrLeistungAngebotVerkehrsnachfrageNutzerverhaltenElastizitätZeitreihenanalyseWitterungFahrpreisLeistungsänderungVerkehrÖffentlicher VerkehrTransit passenger response - short and long term elasticities using time series analysis. (Reaktionen von ÖV-Benutzern - Kurz- und langfristige Elastizitäten mit Hilfe von Zeitreihenanalysen.)Zeitschriftenaufsatz124933