Auflistung nach Schlagwort "Wirtschaftsverkehr"
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Graue Literatur 60 Minuten unterwegs in Wien. Gegenwart und Zukunft der Mobilität.(2008)Der Werkstattbericht ist im Zusammenhang mit der gleichnamigen Ausstellung entstanden. Wie die Ausstellung geht auch der Werkstattbericht zunächst von dem persönlichen Mobilitätsverhalten von acht sehr unterschiedlichen Personen aus. Diese sehr persönlichen Mobilitäten werden durch die aktuellen Wiener Mobilitätsdaten ergänzt. Unter dem Titel "Mobilität für alle" finden sich Beiträge zum Gender Mainstreaming in der Verkehrsplanung, zu aktuellen und möglichen Funktionen von Verkehrsflächen sowie zum Wiener Radverkehr. Weitere Schwerpunkte liegen im Thema Parkraum, dem Zusammenhang zwischen Raumplanung und Verkehrsplanung, dem Wirtschaftsverkehr und den neuen Informationstechnologien im Verkehrsbereich. Am Ende des Berichtes wird ein Blick in die Zukunft gewagt und acht Utopien werden vorgestellt. Den Abschluss bildet eine Diskussion zwischen Verkehrsexpert/-innen über die Zukunft der Mobilität.Zeitschriftenaufsatz Alle Macht den Rädern. Fahrradkuriere und Plattformen im urbanen Kapitalismus.(2019, Dérive, Verein für Stadtforschung) Herr, BenjaminDie Arbeit als Fahrradkurier macht einem bewusst, wie sehr die Stadt eine Fabrik ist. Man ist zu verschiedenen Orten unterwegs, deren Funktionen darin bestehen, die Zirkulation am Laufen zu halten. Zustellungen mit dem Fahrrad sind ein urbanes Phänomen, das gilt sowohl für die klassischen Fahrradkuriere als auch für den Lieferservice. Was sie teilen, sind unsichere Arbeitsverhältnisse.Graue Literatur Allein und gemeinsam - Verkehrsträger des Güterfernverkehrs im Leistungswettbewerb. Gemeinschaftsveranstaltung des Deutschen Verkehrsforums e.V. und des Verbandes der Automobilindustrie e.V. am 26. September 1996 während der 56. Internationalen Automobil-Ausstellung Nutzfahrzeuge vom 21.-29. September 1996 in Hannover.(1998)In der dokumentierten Diskussion geht es um die Forderung zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Bahn. Ausgangspunkt ist dabei eine zum Einstieg abgedruckte Studie zum Vergleich der Transportqualitäten der Verkehrsträger im Güterverkehr. Die Gutachter gelangen zu dem Ergebnis, daß die Verlagerung auf die Schiene bei den derzeitigen Produktionsstrukturen der Eisenbahn nur sehr begrenzt möglich ist. Insbesondere die Flexibilität des Lkw und seine Nähe zu den Kunden und den volkswirtschaftlichen Produktionsprozessen sind meist ausschlaggebend für die Wahl des Lkw. Gleichwohl sei eine Eisenbahn, die im Güterverkehr europaweite Spitzenleistungen erbringen würde, als Verkehrsdienstleister unverzichtbar. Themen der Podiumsdiskussion verschiedener Interessensvertreter sind die Qualitätsanforderungen des Güterverkehrs und die Innovationspotentiale von Schiene und Straße. Es wird festgestellt, daß markt- und nachfrageorientierte Qualitätsprofile gütergruppenspezifisch sind. Wichtig sind jedoch meist Flexibilität, Zuverlässigkeit und Termintreue. Ein Ansatzpunkt für Verbesserungen der Bahn könnte in der Ausbau der Logistikkompetenz liegen. eh/difuZeitschriftenaufsatz Analyse und Optimierung des Güterverkehrs. Faktor zur Stärkung der Wirtschaft in dünn besiedelten Regionen.(2001) Paetow, Sibylle; Wagenknecht, Michael; Weber, JuttaZeitschriftenaufsatz Anforderungen und Möglichkeiten des Wirtschaftsverkehrsmodells WIVER.(1996) Sonntag, Herbert; Meimbresse, Bertram; Castendiek, UweIn der fachlichen Diskussion gewinnt die Problematik des straßenseitigen städtischen Wirtschaftsverkehrs (WIV) gegenüber dem Individualverkehr zunehmend an Bedeutung. Gründe dafür dürften die Ausmaße sein, die der WIV in Ballungsräumen in den letzten Jahren genommen hat, wodurch er die Lebens- und Wirtschaftsaktivitäten dort deutlich mitbestimmt.Zeitschriftenaufsatz Anteil der KEP-Dienstleister am Stadtverkehr. Empirische Forschung zum Wirtschaftsverkehr und Erkenntnisse aus dem Projekt „Zukunft.de".(2021, Trialog Publishers) Gilbert, Andreas; Schäfer, Petra K.Durch das steigende Sendungsvolumen im Bereich E-Commerce rückt der Lieferverkehr, speziell die Kurier-, Express- und Paket (KEP)-Branche, oft in den Fokus der kommunalen Verkehrsplanung. Die auffälligen Lieferfahrzeuge werden mit dem Wirtschaftsverkehr und den damit einhergehenden Problemen im Stadtverkehr assoziiert. Eine wichtige Fragestellung für Entscheidungsträger ist der tatsächliche Anteil der KEP-Dienstleister am Wirtschafts- und Gesamtverkehr. Hierzu wurden bestehende Studien und Kennzahlen analysiert und mit Erhebungen validiert.Graue Literatur Anwendungsfelder mobiler Energiespeicher. Eine Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Konzeption aussichtsreicher Geschäftsmodelle für Elektrofahrzeuge.(2010)Das Arbeitspapier zeigt einen Überblick über die Anwendungsfelder für mobile Energiespeicher auf. Diese spannen sich in eine Vier-Felder-Matrix auf und betrachten sowohl die Möglichkeit zur Erbringung von Systemdienstleistungen als auch die Einbindung von erneuerbaren Energien. Davon ausgehend werden mögliche Varianten abgeleitet, die den Einsatz von Elektromobilen auf privater, halböffentlicher und öffentlicher Ebene darstellen sowie Batteriewechselstationen. Es wird analysiert wie neue, innovative Geschäftsmodelle, die so genannten dienstleistungsbasierten Geschäftsmodelle, die Verbreitung von Elektromobilen unterstützen können.Zeitschriftenaufsatz Ausbau zwischen Elbe und Oder. Binnenwasserstraßen.(1994) Habermann, UlrichMit dem Projekt 17 der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit soll die Wasserstraßenverbindung Hannover - Magdeburg - Berlin auf westeuropäisches Niveau angehoben werden. Das Projekt besteht aus mehreren Teilmaßnahmen und wird etwa 4 Mrd. DM kosten. Priorität hat der Bau des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg. Vorgesehen sind unter anderem der Ausbau des Mittellandkanals von Schleuse Sülfeld bis Magdeburg, die Wasserstraßenbrücke über die Elbe bei Magdeburg, und der Ausbau des Elbe-Havel-Kanals.Zeitschriftenaufsatz Automatisiertes Fahren in der Gütertransportlogistik. Durchbruch oder Sargnagel für den Schienengüterverkehr?(2019, Trialog Publishers) Skopek, DanielDer Beitrag behandelt die grundsätzliche Bedeutung des Digitalisierungstrends "Automatisiertes Fahren" für die Gütertransportlogistik. Der Fokus liegt vor allem auf der Bewertung, wie sich unterschiedliche Entwicklungen bei dem Thema in Straßengüterverkehr und Schienengüterverkehr (SGV) perspektivisch auf die Position des SGV auswirken könnten. Somit stellt sich auch die grundsätzliche Frage nach der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit und Existenzgrundlage von Schienengütertransporten im Vergleich zu Straßengütertransporten. Die derzeitige, bereits extrem angespannte Wettbewerbsposition der Schiene gegenüber der Straße könnte durch einen Innovationsvorsprung der Straße beim automatisierten Fahren weiter verschlechtert werden. Dies hätte zur Folge, dass die Zukunft schienenbasierter Gütertransporte akut in Gefahr geriete.Aufsatz aus Sammelwerk Beispiele zum umweltverträglichen Wirtschaftsverkehr: Was ist in Deutschland machbar?(2015) Sonntag, HerbertDer städtische Wirtschaftsverkehr fristet im Gegensatz zum Güterfernverkehr in den Statistiken und in den Berechnungsmodellen der Verkehrsplaner eine Randerscheinung. Erst eine detaillierten Erfassung oder Berechnung des städtischen Wirtschaftsverkehrs wäre eine Grundlage, auf der auch die vielfältigen Ansätze zur Citylogistik seit den 90er Jahren in Deutschland und in Europa in ihrer verkehrlichen Bedeutung eingeordnet werden können. Der beutrag liefert deswegen zunächst eine kurze Bestandsanalyse zur Vermessung des städtischen Verkehrs mit den üblichen Maßgrößen für den städtischen Wirtschaftsverkehr. "Fahrleistungen" oder "Wege"sind dabei eine im Personenwirtschaftsverkehr und Güterverkehr gemeinsam genutzte Dimension für beide Transportarten. Eine Vermessung des städtischen Wirtschaftsverkehrs - bspw. in allen Städten ab 100.000 Einwohner in Deutschland oder EU - wird nicht in kontinuierlichen öffentlichen Statistiken erhoben. Es finden sich lediglich Querschnittserfassungen, die auch den Güterverkehr erfassen, und Statistiken über die gewerblich angemeldeten Fahrzeuge. Separate Abbildungen zum städtischen Wirtschaftsverkehr sind bislang nur durch Verkehrsmodellrechnungen durchgeführt worden. Der Beitrag stellt im Fortgang ausgewählte europäische Praxisbeispiele in einheitlichen Beschreibungskategorien vor: Kurzbeschreibung, Marktdaten, Übertragbarkeit. Dabei handelt es sich um planerisch dominierte, innovationsdominierte und logistikdominierte Ansätze.Graue Literatur Beiträge aus der Verkehrsforschung. Verkehrsplanungsseminar 2004.(2004) Arndt, Wulf-Holger; Becker, Hans-Joachim; Kracker, Elisabeth; Runge, DianaSchwerpunkte des Sammelbandes sind der Öffentliche Personennahverkehr sowie die städtische Verkehrspolitik und Verkehrsplanung. Darüber hinaus werden dem Freizeitverkehr, dem Wirtschaftsverkehr und der Fahrzeugsicherheit Beiträge gewidmet. In den Schwerpunkten werden nationale und internationale Beispiele, Erfahrungen und Ergebnisse vorgestellt. Der Themenbereich ÖPNV wird aus verschiedenen Blickwinkeln und für unterschiedliche Rahmenbedingungen beleuchtet - Entwicklung des ÖPNV im Wettbewerb am Beispiel Berlin, Optimierungspotenziale des ÖPNV in Havanna/Kuba, sowie Betreiberkonzepte und Angebotsstrategien für Nebenbahnen in Deutschland. Abgeschlossen wird der Kreis zum Öffentlichen Verkehr mit "Eventverkehr und Gestaltungsmöglichkeiten eines erlebnisorientierten Mobilitätsangebotes". Erfahrungen aus der Evaluation europäischer städtischer Verkehrsprojekte, ein Überblick über städtische Verkehrspolitik und verkehrsbezogener Themenfelder in den Mitgliedsstädten des Städtenetzwerkes Metropolis, sowie die Darstellung des Wandels in der kommunalen Verkehrsplanung richten den Blick auf das Themenfeld städtische Verkehrspolitik und Verkehrsplanung. In einem weiteren Beitrag wird die mögliche Wirkung der Einführung von Fahrerassistenzsystemen mit ihren Chancen und Risiken dargestellt. Eine Übersicht über Modellierungsansätze im Wirtschaftsverkehr rundet den Band ab. oc/difuGraue Literatur Beiträge aus Verkehrsplanungstheorie und -praxis. Referate zum Verkehrsplanungsseminar 2002 und 2003.(2003) Arndt, Wulf-HolgerDer Band enthält 13 Vorträge aus der Kolloquiumsreihe "Verkehrsplanungsseminar" über die aktuelle Planungspraxis und Ergebnisse der Verkehrsforschung. Das Themenspektrum spannt sich dabei von Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung (autoarme Wohnquartiere) und der Zukunftsfähigkeit des ÖPNV über die Betrachtung und Bewertung von Umweltfolgen des Verkehrs (Energiewende im Verkehr?) und deren möglicher Berücksichtigung im Planungsprozess (Strategische Umweltprüfung und Verkehr), die Evaluation von Verkehrsmaßnahmen (Umweltverträglicher Stadtverkehr) bis zur Fragen der Gestaltung des Wirtschaftsverkehrs (Beschaffung über Internet; Wirtschaftsverkehrsmanagement). goj/difuZeitschriftenaufsatz Benutzervorteile rechtlich möglich.(1998, Ökom) Arndt, Wulf-HolgerDas Institut für ökologische Wirtschaftsforschung führt im Auftrag des Umweltbundesamtes die Studie "Erprobung von Maßnahmen zur umweltschonenden Abwicklung des städtischen Wirtschaftsverkehrs" durch. Dabei werden Möglichkeiten und Wirkungen der Förderung des Gasantriebs als besonders emissionsarmer Antrieb und der City-Logistik als Maßnahme zur Vermeidung von innerstädtischem Wirtschaftsverkehr untersucht. difuAufsatz aus Sammelwerk Bericht aus der Arbeitsgruppe 4: Städtebauliches Handlungsfeld: Wirtschaftsverkehr.(1989) Kanzlerski, DieterGraue Literatur Graue Literatur BESTUFS - Praxisleitfaden für den städtischen Güterverkehr.(2007)Die europäische "Coordination Action" BESTUFS wird von der EU gefördert. Das Projekt begann im Jahr 2000 und endet mit dem Jahr 2008. Seine Ziele sind Lösungen für Probleme im Bereich des städtischen Lieferverkehrs zu finden und sie einer breiten Öffentlichkeit mitzuteilen. Auf regelmäßig veranstalteten Workshops werden in einem Expertennetzwerk von Wissenschaftlern, Praktikern und Mitarbeitern von lokalen, regionalen und nationalen Planungsbehörden neue Entwicklungen und gute Lösungen für Probleme des städtischen Lieferverkehrs diskutiert. Die Broschüre ist Ergebnis dieser Arbeit, sie präsentiert Lösungen für die Einrichtung von Lieferzonen und die Gestaltung von Zugangsregelungen für Lieferfahrzeuge, bietet Lösungen für die "Letzte Meile" und gibt Planungsempfehlungen für die Einrichtung von städtischen Sammel- und Verteilzentren.Aufsatz aus Sammelwerk Bewirtschaftung der Verkehrsinfrastruktur - Lösungskonzept zur Erhaltung der Urbanität.(1990) Kutter, EckhardZeitschriftenaufsatz Boom der Lieferverkehre auf der letzten Meile. Möglichkeiten zur raumwirksamen Reorganisation von Verkehr und Logistik.(2019, Informationskreis für Raumplanung) Groth, Sören; Kurte, Judith; Wittowsky, DirkDer Beitrag modelliert räumlich ausdifferenzierte Lieferverkehrsströme auf der letzten Meile vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklungen im Onlinehandel. Am Beispiel der Stadt Hamburg werden mögliche Entwicklungen neuer Logistikstrukturen und -konzepte skizziert, mit denen eine Reorganisation von Stadtdesign und Verkehrsabläufen erfasst werden kann.