Auflistung nach Schlagwort "Vorschulalter"
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Aufsatz aus Sammelwerk Die Auswertung und Analyse der Schuleingangsuntersuchungen in Essen.(1993, Selbstverl.) Beuels, Franz-R.Zeitschriftenaufsatz Jungen in der Frühpädagogik. [Schwerpunktthema](2016, Deutsche Liga für das Kind)Die Beiträge im Einzelnen: Chancen für Jungen! (Tim Rohrmann); Jungen und ihre Väter. Zwischen öffentlichem "Väterhype" und alltäglicher Vaterentbehrung (Johannes Huber); "Affektive Landkarten" Jungen im Vorschulalter und ihre Geschlechtsidentität. Ergebnisse einer qualitativen Analyse von Spielsituationen aus Kindertagesstätten (Markus Andrä); Oh nein: Es ist ein Junge! (Reinhard Winter); Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kindheit (Petra Focks); Väter in Kitas als Ressource für die kindliche Entwicklung nutzen (Yvonne Reyhing); Interview mit Holger Brandes, Evangelische Hochschule Dresden (Geschlechtsspezifische Ansätze sollten Kindern das Recht zugestehen, selbst ihre Position in einer auch hinsichtlich Geschlechterbildern immer heterogeneren Gesellschaft zu finden); Starker Adler, weise Eule. Zur Bedeutung von Geschlechtsrollenstereotypen in der Arbeit mit Vätern (Eberhard Schäfer und Marc Schulte); Die Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit (Michael Drogand-Strud); Der gemeinnützige Verein mannigfaltig e. V. - Institut für Jungen- und Männerarbeit - wirkt seit 20 Jahren in Hannover, Niedersachsen und bundesweit (Christoph Grote).Zeitschriftenaufsatz Jungen in der Frühpädagogik. [Schwerpunktthema](2016, Deutsche Liga für das Kind)Die Beiträge im Einzelnen: Chancen für Jungen! (Tim Rohrmann); Jungen und ihre Väter. Zwischen öffentlichem "Väterhype" und alltäglicher Vaterentbehrung (Johannes Huber); "Affektive Landkarten" Jungen im Vorschulalter und ihre Geschlechtsidentität. Ergebnisse einer qualitativen Analyse von Spielsituationen aus Kindertagesstätten (Markus Andrä); Oh nein: Es ist ein Junge! (Reinhard Winter); Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kindheit (Petra Focks); Väter in Kitas als Ressource für die kindliche Entwicklung nutzen (Yvonne Reyhing); Interview mit Holger Brandes, Evangelische Hochschule Dresden (Geschlechtsspezifische Ansätze sollten Kindern das Recht zugestehen, selbst ihre Position in einer auch hinsichtlich Geschlechterbildern immer heterogeneren Gesellschaft zu finden); Starker Adler, weise Eule. Zur Bedeutung von Geschlechtsrollenstereotypen in der Arbeit mit Vätern (Eberhard Schäfer und Marc Schulte); Die Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit (Michael Drogand-Strud); Der gemeinnützige Verein mannigfaltig e. V. - Institut für Jungen- und Männerarbeit - wirkt seit 20 Jahren in Hannover, Niedersachsen und bundesweit (Christoph Grote).Monographie Suchtprävention im Vorschulalter. Konzepte und Projekte.(1999, emwe) Kammerer, BerndIn einem Beitrag des Buches über die Fachtagung werden in knapper Form einige überblicksartige Ergebnisse über Suchtprävention im Vorschulalter in Nürnberg (Expertise) vorgestellt, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 1997 veröffentlicht wurde. Das Lüneburger Modell zur Suchtprävention im Kindergarten hat seit 1992 dreißig Kindergartenteams fortgebildet und unterstützt. Ziel war: gesundheitsbezogen und suchtpräventiv sein, längerer Zeitraum, Kinder und Eltern aktiv in die Planung und Durchführung einbeziehen sowie im Kindergarten in allen Gruppen zeitgleich durchführen. Des weitereren werden über die Erfahrungen aus dem Suchtarbeitskreis Weilheim-Schongau und dem Städtischen Kindergarten Penzberg berichtet. Ziel war die Entwicklung einer suchtpräventiven Arbeit im Kindergarten, das an der Lebenskompetenzförderung ansetzt. Lebenskompetenzförderung ist das Generalziel der Suchtprävention. Wer sein Leben selbständig und selbstbestimmt meistert, zufrieden lebt und bewusst konsumiert, wird auch seltener Suchtprobleme bekommen. Über die praktischen Berichte von Projekten hinaus, wird in der Schrift auch Material für Kindergärten bereitgestellt sowie Fortbildungen für Mitarbeiter in Kindertagesstätten referiert. sg/difuMonographie Suchtprävention im Vorschulalter. Konzepte und Projekte.(1999, emwe) Kammerer, BerndIn einem Beitrag des Buches über die Fachtagung werden in knapper Form einige überblicksartige Ergebnisse über Suchtprävention im Vorschulalter in Nürnberg (Expertise) vorgestellt, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 1997 veröffentlicht wurde. Das Lüneburger Modell zur Suchtprävention im Kindergarten hat seit 1992 dreißig Kindergartenteams fortgebildet und unterstützt. Ziel war: gesundheitsbezogen und suchtpräventiv sein, längerer Zeitraum, Kinder und Eltern aktiv in die Planung und Durchführung einbeziehen sowie im Kindergarten in allen Gruppen zeitgleich durchführen. Des weitereren werden über die Erfahrungen aus dem Suchtarbeitskreis Weilheim-Schongau und dem Städtischen Kindergarten Penzberg berichtet. Ziel war die Entwicklung einer suchtpräventiven Arbeit im Kindergarten, das an der Lebenskompetenzförderung ansetzt. Lebenskompetenzförderung ist das Generalziel der Suchtprävention. Wer sein Leben selbständig und selbstbestimmt meistert, zufrieden lebt und bewusst konsumiert, wird auch seltener Suchtprobleme bekommen. Über die praktischen Berichte von Projekten hinaus, wird in der Schrift auch Material für Kindergärten bereitgestellt sowie Fortbildungen für Mitarbeiter in Kindertagesstätten referiert. sg/difuZeitschriftenaufsatz Wir sind da! Kinder aus Krisenregionen. Eine Herausforderung für unsere Gesellschaft. Dokumentation der Jahrestagung 2016. [Schwerpunktthema](2016, Deutsche Liga für das Kind)Die Themen der Beiträge: Sichere Orte für Kinder. Flüchtlinge in Deutschland und weltweit (Christian Schneider); Psychologische Dimensionen von Flucht und Migration (Haci-Halil Uslucan); Seelische Gesundheit von Flüchtlingskindern (Kerstin Stellermann-Strehlow); Flüchtlingskinder und der Beitrag der Kitas für ihre Integration (Thomas Meysen, Janna Beckmann, Nerea González Méndez de Vigo); Kinder geflüchteter Familien in der Kita (Petra Wagner); Traumasensible Pädagogik (Dima Zito); Kunst mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen (Regine Wagenblast); Willkommen in der Kita (Axel Möller); Mehrsprachigkeit in den ersten Lebensjahren (Anja Leist-Villis).Zeitschriftenaufsatz Wir sind da! Kinder aus Krisenregionen. Eine Herausforderung für unsere Gesellschaft. Dokumentation der Jahrestagung 2016. [Schwerpunktthema](2016, Deutsche Liga für das Kind)Die Themen der Beiträge: Sichere Orte für Kinder. Flüchtlinge in Deutschland und weltweit (Christian Schneider); Psychologische Dimensionen von Flucht und Migration (Haci-Halil Uslucan); Seelische Gesundheit von Flüchtlingskindern (Kerstin Stellermann-Strehlow); Flüchtlingskinder und der Beitrag der Kitas für ihre Integration (Thomas Meysen, Janna Beckmann, Nerea González Méndez de Vigo); Kinder geflüchteter Familien in der Kita (Petra Wagner); Traumasensible Pädagogik (Dima Zito); Kunst mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen (Regine Wagenblast); Willkommen in der Kita (Axel Möller); Mehrsprachigkeit in den ersten Lebensjahren (Anja Leist-Villis).