Auflistung nach Schlagwort "Verkehrssystem"
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Aufsatz aus Sammelwerk 10 Jahre Fietsenbus in Grafschaft Bentheim: Erfahrung und Ausblick.(2015) Kloth, HolgerGraue Literatur 2. Bahnforum. Schnelle Zulassung von Bahnkomponenten zur Effizienzsteigerung des Systems Bahn. 20. September 2004 in Berlin.(2005)Die Beiträge des Bandes zeigen die aktuelle Situation bei der Zulassung von Bahnkomponenten und welche Möglichkeiten bestehen, Effizienzsteigerungen zu erreichen. Zunächst wird ein internationaler Vergleich der Effizienz von Bahnsystemen angestellt und die Zulassung in Europa samt ihrer Grenzen beschrieben. Ziele und Vorschläge zur Kostensenkung bei der Zulassung von Schienenfahrzeugen und die Rolle des Eisenbahn-Bundesamtes bei der Zulassung von Fahrzeugen und Bahntechnik, die europaweite Fahrzeugzulassung aus Sicht der Industrie, die Erprobung und Zulassung von Fahrwegkomponenten sowie von Leit- und Sicherungsanlagen sind die Themen der anderen Beiträge. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Eindrücke aus den Vorträgen unterstreicht den aktuellen Handlungsbedarf im Bereich der Zulassung von Bahnkomponenten. goj/difuGraue Literatur 2. Europäische Verkehrstage in Leipzig. Telematik im Verkehr - Stand und Perspektiven integrierten Verkehrsmanagements. Vorträge zum Fachkongreß. 15.-16. April 1996.(1996)Abgedruckt sind Vorträge über Stand und Perspektiven der Telematik im Verkehr im allgemeinen sowie über die Gesichtspunkten der Telematik im Kontext von Verkehrs- und Umweltpolitik, über Telematik als wichtige Komponente der Verkehrssystemgestaltung sowie über Fragen des modernen Verkehrsmanagements und der Mobilität. Das Bundesverkehrsministerium zielt beim Einsatz der Telematik anstelle von firmeninternen Insellösungen auf integrierte Systeme ab, die das Verkehrssystem insgesamt leistungsfähiger machen. So wird die Industrie künftig verstärkt an der Entwicklung von Dienstleistungssystemen arbeiten. Beispiele sind Betriebsleitsysteme im ÖPNV, Flottenmanagement im Güterverkehr, der Einsatz von Telematikdiensten im kombinierten Verkehr oder Anlagen zur rechnergesteuerten Beeinflussung des Autoverkehrs. Künftig könnte auch der Transport von Personen und Gütern durch bessere Organisation und höhere Fahrzeugauslastung effektiver gemacht werden, so daß die Telematik für eine umfassende Logistik genutzt wird - im Gegensatz zu ihrem heutigen Einsatz, der auf bessere Auslastung der Straßen und damit auf höhere Fahrleistung abzielt. eh/difuZeitschriftenaufsatz 25 Jahre Stadtbahn in Stuttgart: Weiterentwicklung des Liniennetzes.(2011, EK-Verlag) Bosch, ManuelGraue Literatur 3. DVWG Nahverkehrsforum. ÖPNV für mobilitätseingeschänkte Personen. 6. November 2007, München.(2006)Das 3. DVWG Nahverkehrsforum nähert sich dem Themenkomplex "ÖPNV für mobilitätseingeschränkte Personen" sowohl aus verkehrlicher als auch aus gesellschaftlicher Sicht. Vorträge aus der Praxis in der Industrie, den Verkehrsbetrieben und der öffentlichen Hand, sowie dem In- und Ausland ergänzen sich mit Berichten aus aktuellen Forschungsprojekten aus Deutschland und der EU. Ferner wird den Fragen nachgegangen, welche Personengruppen überhaupt zu den in Ihrer Mobilität eingeschränkten zu zählen sind und wo Handlungsbedarf zur Weiterentwicklung besteht.Graue Literatur 4. DVWG Nahverkehrsforum. Mobilitätsmarkt im Wandel - Strategien im ÖPNV. 22. Oktober 2008, Frankfurt/Main.(2008)Szenarien für die Entwicklung von Mobilität werden entwickelt. Bevölkerungszahlen, wachsende und schrumpfende Regionen, zunehmende Umweltanforderungen, Innovationen und Einkommen nehmen Einfluss auf die Verkehrsnachfrage. Unternehmen, Politik, Aufgabenträger, Städte und Gemeinden stellen sich diesen Herausforderungen und gestalten den Wandel aktiv mit. Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus dem Nahverkehr stellen ihre Thesen vor und diskutieren mit den Teilnehmern folgende Themen: Was heißt multimodale Mobilitätsentwicklung und wie stellen sich Anbieter darauf ein? Welchen Einfluss nehmen Einkommen und Kosten auf die Mobilität im Jahr 2025? Sind Investitionen in den Umweltschutz langfristig ein Systemvorteil für den ÖPNV? Wer sichert zuküntig die Finanzierung im Öffentlichen Nahverkehr?Zeitschriftenaufsatz 43. Internationaler UITP-Kongreß - Helsinki 1979, 10.-15.6.1979. Von der Generalversammlung angenommene Schlußfolgerungen.(1980)Die Schlussfolgerungen beinhalten die Einzelberichte der internationalen Ausschüsse u.a. zu folgenden Themenbereichen: 1. Anpassung des Angebots im öffentlichen Verkehr an die städtebauliche Entwicklung. 2. Der Mensch im Regionalverkehr - Entwicklung und Perspektiven. 3. Mensch und U-Bahn in den 80er Jahren. 4. Energieprobleme bei U-Bahnen. 5. Technische und wirtschaftliche Aspekte von Gelenkbussen. 6. Die Frage des Energiebedarfs im öffentlichen Busbetrieb. 7. Ziele und Grenzen der Rationalisierung bei der Fahrgastbedienung. 8. Verfahren zur Ermittlung des Verkehrsumfangs. 9. Managementsysteme im öffentlichen Verkehr und Anpassungsprobleme des Personals. hbGraue Literatur 5. DVWG Nahverkehrsforum. Ausschreibungen der 2. Generation. 26. November 2009, Frankfurt/Main.(2009)Die Ausschreibung öffentlicher Verkehrsleistungen und die Gestaltung der Verdingungsunterlagen sind ein entscheidendes Instrumentarium, die Grundlage für einen liberalisierten und finanzierbaren ÖPNV zu legen. Ein fairer Wettbewerb kann nur in einem geregelten gesetzlichen Rahmen stattfinden. Der gegenwärtige Wettbewerbsrahmen bietet für Aufgabenträger und Wettbewerber noch eine Reihe von Schwachstellen, die es im Sinne eines attraktiven Nah- und Regionalverkehrs zu verbessern gilt. Die Beiträge behandeln folgende Themen: Diskriminierungsfreier Zugang zu Stationen und Vertriebseinrichtungen, Brutto- oder Nettoverträge bei SPNV-Leistungsvergabe, Quo vadis - Wettbewerb im Sinne des Kunden? Einflussfaktoren auf den Anbieterwechsel bei Ausschreibungen im Busverkehr; Schlussfolgerungen für Deutschland aus Erfahrungen mit Verkehrsverträgen im europäischen Ausland.Zeitschriftenaufsatz 7. Stadtbahn Forum für Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV. T. 4.(2012, E. Schmidt) Marx, AndreasGraue Literatur 8. Europäischer Verkehrskongress. Mobile Gesellschaft - Sicher im Verkehr. 6./7. Mai 2010, Stuttgart.(2010)Keynotes und Referate behandeln folgende Themen: Wohin fährt der Zug Europas weiter? Mobile Gesellschaften - Sicher im Verkehr; Sichere Verkehrssysteme - eine europäische Aufgabe, Alpentransversalen - leistungsfähig und sicher; Europäische Verkehrssicherheit im Alltag, Aktuelle Entwicklungstendenzen der Bahnsicherungstechnik; Bessere Sicherheit im Straßenverkehr durch Fahrerassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge; Sicherheit und Wirtschaftlichkeit - ein Widerspruch?Zeitschriftenaufsatz 8. Stadtbahn Forum für Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV. T. 1.(2013, E. Schmidt) Marx, AndreasZeitschriftenaufsatz 8. Stadtbahn Forum für Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV. T. 2.(2013, E. Schmidt) Marx, AndreasZeitschriftenaufsatz Aachen beschließt integriertes Projekt für Elektro-Stadtverkehr.(2013, E. Schmidt) Schieffer, LudwigIm Januar 2012 wurde in Aachen ein integriertes Nahverkehrssystem als Langfristziel formuliert, das auf der Basis der Elektromobitität Individualverkehr und ÖPNV vereinigt. Durch die Keimzelle Stadtbahn sollen O-Busse, Elektroautos und Elektrofahrräder in diesem Verbund vernetzt werden. Neben dem innerstädtischen ÖPNV werden auch im Regionalverkehr die Signale auf Ausbau gestellt.Zeitschriftenaufsatz Aachen präferiert klassische Stadtban zur Uni-Anbindung.(2010, EK-Verlag) Burmeister, JürgenMonographie Zeitschriftenaufsatz Achieving Sustainable Mobility in Developing Countries: Suggestions for a Post-2012 Agreement.(2009, Oekom) Bongardt, Daniel; Sterk, Wolfgang; Rudolph, Frederic