Auflistung nach Schlagwort "Verkehrsinformation"
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Zeitschriftenaufsatz Akzeptanz von Verkehrsinformationstafeln in Berlin.(2015, Deutscher Verkehrs-Verl.) Rahn, Cornelia; Giesel, FlemmingIm Rahmen einer Erhebung wurde die Akzeptanz dynamischer Verkehrsinformationstafeln untersucht. Neben der Gestaltung der Tafeln wurde die Bedeutung der unterschiedlichen Informationen für die Befragten erhoben und anlysiert, inwiefern diese ihr Verkehrsverhalten den Informationen anpassen.Zeitschriftenaufsatz Anschluss an moderne Zeiten: Funktechnologien im Bus. Online-Möglichkeiten eines zeitgemäßen ÖPNV.(2012, Alba) Lorenzoni, BeateStändig top-aktuelle Ankunftszeiten an Haltestellen, Fahrschein per EC- oder Kreditkarte bei schneller Onlineverbindung lösen und Unterhaltung im Bus mit Werbeinhalten, die auf die lokale Umgebung abgestimmt sind ("Digital Signage'), kostenloser WLAN Hot-Spot - noch bieten nur wenige Busse im ÖPNV diesen "Luxus". Dabei ist die Modernisierung kein Kunststück: Man nehme einen multikanalfähigen mobilen Wireless Router mit entsprechend leistungsfähiger Software, und schon lässt sich die Reise in moderne Zeiten realisieren.Graue Literatur Arbeiten aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen.(1989)Mitarbeiter des "Instituts für Straßen und Verkehrswesen" stellen Forschungsarbeiten vor, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit am Institut angefertigt haben.Auf der Grundlage des wissenschaftlichen Nachlasses von Prof.Friedrich Jacobs diskutieren die Diplom-Ingenieure Anduszies und Hertkorn einige Überlegungen zur "Leistungsfähigkeitsberechnung von Knotenpunkten ohne Lichtsignalalagen".Manfred Buck berichtet über seine Analyse der irkungen der Straßenbeleuchtung auf die Verkehrssicherheit am Beispiel der B 10 Esslingen-Stuttgart".Weiterhin publizieren Wolfgang Hertkorn und Manfred Wacker die Ergebnisse einer Studie über die "Schadstoffreduktion im PKW-Verkehr durch technische Maßnahmen am PKW".Abschließend stellt Diplom-Informatiker Thomas M.Frank sein Forschungsvorhaben "Verkehrsinformationssystem auf Bildschirmtext-Basis" vor. wi/difuZeitschriftenaufsatz Aubau einer kooperativen Verkehrszentrale in Hessen.(2015, Kirschbaum) Hübner, Dirk; Riegelhuth, Gerd; Schwietering, ChristophZeitschriftenaufsatz Aus- und Weiterbildung im Verkehrswesen. Anforderungen auf dem Gebiet der intelligenten Verkehrssysteme.(2010, Deutscher Verkehrs-Verl.) Busch, Fritz; Kebeck, Kristina; Monninger, DanielIntelligente Verkehrssysteme spielen im Verkehrssektor heutzutage eine zentrale Rolle. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung vorhandener Infrastruktur, ermöglichen die Erhöhung der Verkehrssicherheit, stellen Verkehrsinformation in Echtzeit bereit und vieles mehr. Die rasante Weiterentwicklung in diesem Bereich und die Forderung nach geeignetem Fachpersonal führen dazu, dass die Anforderungen an die Ausbildung stetig steigen. Gleichzeitig erhöht sich der Bedarf an qualifizierter Weiterbildung. Der Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse einer Studie in Europa zusammen und formuliert künftige Anforderungen.Monographie Ausstattung von Anschlussstellen mit dynamischen Wegweisern mit integrierter Stauinformation - dWiSta. Begleitende Untersuchung zur Verbesserung des Verkehrsflusses und der Verkehrssicherheit im Raum Leipzig.(2007, Wirtschaftsverl. NW) Grahl, Stefan; Sander, GünterIm Raum Leipzig wurde ein dWiSta-System an drei BAB-Knotenpunkten und acht Anschlussstellen (AS) als Pilotprojekt geplant und realisiert. Das Forschungsvorhaben hat dieses Projekt begleitet. Dabei waren Untersuchungen zur Akzeptanz derartiger informationsgestützter Wechselwegweiser, insbesondere unter dem Aspekt ihres Einsatzes an den Anschlussstellen, durchzuführen und die Wirkungen aus verkehrlicher und wirtschaftlicher Sicht zu bewerten. Für die Einarbeitung in die projektspezifischen Planungen und Betriebskonzepte wurden Planungs- und Applikationsunterlagen ausgewertet. Eine theoretische Alternativfalluntersuchung verglich dWiSta an AS mit der verkehrlichen Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit anderer Verkehrsbeeinflussungs- und Informationssysteme. Außerdem wurden die realen verkehrlichen Probleme/Ereignisse auf den BAB im Raum Leipzig vor dem dWiSta-Einsatz analysiert. Eine beispielhafte Nutzen-Kosten-Rechnung für Bau und Betrieb einer dWiSta an AS im Raum Leipzig zeigte, dass in Abhängigkeit von Ereignishäufigkeit, Verkehrsbelastung und Umwegfaktoren ein Nutzenquotient von 1,4 und höher erreicht werden kann. Die Ergebnisse der Untersuchungen bestehen in Empfehlungen zum weiteren dWiSta-Einsatz im Raum Leipzig und aus allgemein anwendbaren Einsatzkriterien für dWiSta an BAB-Anschlussstellen.Zeitschriftenaufsatz Auswirkungen von Baustellen in innerstädtischen Netzen.(2011, Kirschbaum Verl.) Kochs, Andreas; Heckert, DanielDie Auswirkungen von Ereignissen im kommunalen Straßenraum auf die Verfügbarkeit des Straßennetzes werden beleuchtet. Die Ergebnisse beruhen auf einer mit AIMSUN durchgeführten mikroskopischen Verkehrsflusssimulation an drei exemplarisch angelegten Baustellen im Straßennetz der Stadt Aachen. Es wurde festgestellt, dass die Baustellen zu erheblichen Verlustzeiten beim MIV als auch beim ÖV führen. Ebenfalls zeigt sich eine deutliche Verlagerung des Verkehrs auf kleinräumige und großräumige Ausweichrouten, welche zu Kapazitätsengpässen auf diesen Streckenabschnitten führen können. Die Betrachtung der Wirkungen einer Umleitungsmaßnahme zeigt, dass die durch Baustellen hervorgerufenen verkehrlichen Beeinträchtigungen durch Maßnahmen des Verkehrsmanagements minimiert werden können, wobei hierzu eine frühzeitige Kenntnis der Ereignisse und eine Abschätzung der verkehrlichen Wirkungen bei den Akteuren der Verkehrsplanung und des Verkehrsmanagements im MIV und ÖV notwendig sind. Auch eine umfangreiche Verkehrsinformation für die Verkehrsteilnehmer wirkt sich positiv auf den Verkehrsfluss aus, da die Verkehrsteilnehmer durch die verbesserte Netzkenntnis bereits frühzeitig eine Alternativroute wählen. Mit dem kommunalen Baustellen- und Ereignismanagement ALMO werden Ereignisse im kommunalen Straßenraum verwaltet und voneinander abhängige Geschäftsprozesse verschiedener Partner bei der Planung, Genehmigung und Koordination der Maßnahmen über eine webbasierte Systemplattform unterstützt. Auf diese Weise können z.B. die Polizei, das Verkehrsmanagement oder ÖV-Betreiber frühzeitig als Zustimmungs- oder Informationspartner in die Planung von Baustellen eingebunden und ihre eigenen Interessen berücksichtigt werden. In Abhängigkeit der verkehrlichen Auswirkungen können daraufhin zeitnah entsprechende Verkehrsmanagement-Maßnahmen durch den ÖV-Betreiber geplant werden sowie die Öffentlichkeit mittels Verkehrsinformationsportale und mobiler Dienste wie Navigationssysteme über die Ereignisse informiert werden.Monographie Automatisierte verkehrsträgerübergreifende Informationssysteme. Ein Beitrag zur Verbesserung der Fahrgastinformation im öffentlichen Verkehr.(1991) Dobeschinsky, Harry; Heimerl, GerhardDer Autor entwickelt die Konzeption eines Verkehrsträgerübergreifenden Informationssystems auf EDV-Basis, das jedem Nutzer ermöglichen soll, eine Auskunft über die günstigste Fahrtkette unter Benutzung beliebig vieler Verkehrsmittel beliebig vieler verschiedener Verkehrsbetriebe zu erhalten. Der Autor ermittelt zunächst die durchschnittlichen Auskunftswünsche der Verkehrskunden über Fahrpläne und Tarife und stützt sich dabei auf eigene Erhebungen bei der Deutschen Bundesbahn (Bahnhöfe Stuttgart und Göppingen) und bei Stuttgarter, Münchener und Braunschweiger Nahverkehrsunternehmen (Gesamtdatenbasis: 55 000 Anfragen). Dabei stellt sich heraus, daß alle der in der Regel individuellen und detaillierten Anfragen mit automatisierten Systemen beantwortet werden können. Der Autor entwickelt die Struktur und einzelne Elemente eines solchen Informationssystems. Überschlägig berechnet, ergibt sich ein betriebs- und gesamtwirtschaftlicher Nutzen, ohne die Imageverbesserung für den öffentlichen Verkehr einzubeziehen. Große Lücken bestehen in der Datenbasis (Zuordnungen von Wohnadressen und Haltestellen). wev/difuZeitschriftenaufsatz Bessere Bereitstellung von Informationen für die Kunden durch freie offene Daten.(2014, Union Internationale des Transport Publics) Everitt, VernonGraue Literatur BESTUFS - Praxisleitfaden für den städtischen Güterverkehr.(2007)Die europäische "Coordination Action" BESTUFS wird von der EU gefördert. Das Projekt begann im Jahr 2000 und endet mit dem Jahr 2008. Seine Ziele sind Lösungen für Probleme im Bereich des städtischen Lieferverkehrs zu finden und sie einer breiten Öffentlichkeit mitzuteilen. Auf regelmäßig veranstalteten Workshops werden in einem Expertennetzwerk von Wissenschaftlern, Praktikern und Mitarbeitern von lokalen, regionalen und nationalen Planungsbehörden neue Entwicklungen und gute Lösungen für Probleme des städtischen Lieferverkehrs diskutiert. Die Broschüre ist Ergebnis dieser Arbeit, sie präsentiert Lösungen für die Einrichtung von Lieferzonen und die Gestaltung von Zugangsregelungen für Lieferfahrzeuge, bietet Lösungen für die "Letzte Meile" und gibt Planungsempfehlungen für die Einrichtung von städtischen Sammel- und Verteilzentren.Zeitschriftenaufsatz CORE - Kommunikation, Koordination, Konfliktlösung. Integriertes Verkehrsmanagement im Herzen Nordrhein-Westfalens.(1993) Neuherz, MartinaDas Projekt CORE (COrridor über Rhein-Ruhr nach Europa) ist die nationale Komponente des DRIVE 2- Forschungsprojekts V2022 EUROTRIANGLE, an dem Flandern, Wallonien und Nordrhein-Westfalen beteiligt sind. CORE ist ausgerichtet auf die Entwicklung und systemtechnische Realisierung eines integrierten, multimodalen Verkehrsmanagement- und -informationssystems für den Fernstraßenbereich im Rhein-Ruhr-Raum. Durch gezielte, bedarfsgerechte Verkehrsbeeinflussung, situationsangepaßte Verkehrsinformation und verstärkte Kooperation zwischen den Verkehrsträgern motorisierter Individualverkehr und öffentlicher Personennahverkehr sollen zeitliche und örtliche Verkehrsspitzen auf Autobahnen in Ballungsgebieten entzerrt werden. Die Umsetzung dieser Ziele erfordert Aktivitäten in zahlreichen verkehrstechnischen Einzelsystemen, die integrativ in das Verkehrsmanagementsystem Rhein-Ruhr einfließen sollen. Dazu zählen nicht nur Verfahren zur frühzeitigen Störfallentdeckung und -behandlung, sondern auch der Einsatz von automatischen Bildverarbeitungssystemen und Methoden zur Optimierung des Rampenzuflusses (Zuflußregelung). Zur Unterstützung der Verkehrsbeeinflussungsmaßnahmen auf den Autobahnen soll ein Verkehrsinformationssystem aufgebaut werden, an dessen Entwicklung der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) maßgeblich beteiligt ist.Zeitschriftenaufsatz Das Prinzip Design für Alle. Herausforderungen an ein barrierefreies Verkehrssystem.(2011, Deutscher Verkehrs-Verl.) Dziekan, Katrin; Ruhrort, Lisa; Ahrend, ChristineVor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird barrierefreiere Mobilität zu einem der Schlüsselfaktoren zur Sicherung einer hohen Lebensqualität und selbstbestimmten Lebensweise. Barrierefreie Mobiltiät bedeutet, dass sowohl die bauliche Umwelt als auch das Verkehrsssystem für alle Menschen ohne fremde Hilfe benutzt werden können.Zeitschriftenaufsatz Das Projekt FRUIT. Ein Ansatz zu einem besseren Verkehrsmanagement in Frankfurt am Main und in der Rhein-Main-Region.(1993) Boltze, Manfred; Schöttler, UlrichDer Aufsatz beschreibt das Konzept von Frankfurt Urban Integrated Traffic Management (FRUIT). Mit ihm soll in der Stadt und der Rhein-Main-Region ein besseres Verkehrsmanagement erreicht werden. Gegliedert ist das Projekt in die 7 Arbeitsbereiche integriertes Verkehrsmanagement, Datenbasis, ÖPNV, Steuerung und Verkehrsgebühren, Parkraumbewirtschaftung, Fahrerinformationssysteme und Fracht- und Flottenmanagement. Erste Ergebnisse des Projekt werden vorgestellt. Maßnahmen werden hinsichtlich ihrer Wirkung und Durchführbarkeit bewertet. Auf Zufahrtsbeschränkungen in die Frankfurter Innenstadt wird ausführlicher eingegangen. (-y-)Zeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz Die Crux mit den Anschlüssen.(2012, Deutscher Verkehrs-Verl.) Fiedler, JoachimUneingeschränkte Mobilität geht von einer lückenlosen Flächenbedienung aus, die nur zu Fuß, per Fahrrad, Krad oder Pkw zu gewährleisten ist. Der Öffentliche Verkehr mit Bussen und Bahnen versucht, dies durch engmaschige Vernetzung der Linien zu erreichen. Mit der Folge, dass viele Fahrgäste an Knotenpunkten umsteigen müssen und durch Verspätungen Anschlüsse verpassen. Wie kann hier der Kundenservice verbessert werden?Zeitschriftenaufsatz Die intelligente Nutzung der Straße.(2010, Deutscher Verkehrs-Verl.) Richter, Thomas; Gilka, PhilippReifen quietschen, Warnblinker leuchten - so sieht es aus, wenn Autofahrer plötzlich auf das Ende eines Staus treffen. Bis die Meldung in den Verkehrsnachrichten gesendet wird, wächst der Stau schnell auf viele Kilometer an. Runter von der Autobahn und den Stau oder Unfall umfahren - dafür ist es für viele dann bereits zu spät. Sie sitzen fest. Welcher Autofahrer wünschte sich in einer solchen Situation dann nicht auf die Fahrtroute und Verkehrslage maßgeschneiderte Verkehrsinformationen?Zeitschriftenaufsatz Digitaler Rundfunk - Medium für die nächste Generation von Verkehrsinformationsdiensten.(2006, Kirschbaum) Neuherz, Martina; Assenmacher, Silja