Auflistung nach Schlagwort "Verkehrsentwicklungsplan"
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Graue Literatur 10 Jahre Verkehrsentwicklungsplan Mannheim. Dokumentation der öffentlichen Verkehrsanhörung am 11.10.2002 im Stadthaus N1.(2003)Die Dokumentation der öffentlichen Verkehrsanhörung vom 11.10.02 in Mannheim bietet eine Bestandsaufnahme zum Verkehrsentwicklungsplan. Der ÖPNV in Mannheim hat einen höheren Zuwachs als der Individualverkehr erfahren. Hierdurch konnte die zunehmende Mobilität aufgefangen werden. Sechs Experten referieren über den ÖPNV, Verkehrsführung und -beruhigung, Verkehrswünsche von Seiten der Wirtschaft, Belange des Einzelhandels, Straßenbau, Radverkehr/Fußgängerverkehr. Es konnte eine breite Übereinstimmung erzielt werden im Hinblick darauf, dass die Lebensfähigkeit der Innenstadt davon abhängt, dass in Mannheim alle Verkehrsarten möglich sind. In Mannheim hat sich eine Tendenz gezeigt, dass jeder bemüht ist, seine Umwelt zu schonen. Dieses Bewusstsein konnte sich verankern und der Handel hat dieses Signal auch aufgenommen. Das Hauptziel muss sein, die Innenstadt in ihrer Vielfalt zu erhalten und zu fördern, auch als überregionales Einkaufszentrum, als Wohnort, als Arbeitsort, als Kulturzentrum, als Bildungsort, als Treffpunkt, als Freizeitort. sg/difuZeitschriftenaufsatz Aktionen nach Plan.(2005, Eppinger) Brüning, HerbertDie Stadt Norderstedt hat früh begonnen, ihre Lärmminderungsplanung an den EU-Vorgaben auszurichten. Sie grenzt unmittelbar an Hamburg und zählt damit - im Sinne der Umgebungslärmrichtlinie - zum Ballungsraum Hamburg. Im Jahr 2001 hat Norderstedt begonnen, einen Lärmminderungsplan (LMP) aufzustellen. Die Arbeiten zum LMP laufen zeitgleich mit der Neuaufstellung von Flächennutzungsplan, Landschaftsplan und Verkehrsentwicklungsplan. Außerdem wurde eine Lärmanalyse für das gesamte Stadtgebiet erstellt. Der Beitrag beschreibt die Schritte zur Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie, wobei insbesondere auf die Öffentlichkeitsarbeit eingegangen wird. difuGraue Literatur Attraktiver öffentlicher Nahverkehr für Lüneburg. Öffentlicher PersonenNahVerkehr; Umschlagtitel.(1995)Im Herbst 1994 wurde im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans für das in Lüneburg betriebene Bussystem Verbesserungsmaßnahmen (Verkürzung der Taktzeiten, Ausbau von Busspuren, Veränderungen in der Streckenführung, Fahrpreisermäßigungen) eingeführt. Sechs Monate später wurde eine Studie in Auftrag gegeben, in der die Auswirkungen dieser neuen Maßnahmen untersucht und die Meinungen der Passagiere zu den Veränderungen erfragt werden sollten. Die Broschüre stellt die Ergebnisse der Befragung dar, die belegen, daß die getroffenen Maßnahmen in die richtige Richtung gehen. Zugleich werden weiterhin bestehende Probleme sichtbar, zu deren Lösung die Auftragnehmer der Studie konkrete Maßnahmen vorschlagen. goj/difuZeitschriftenaufsatz Auf kurzen Wegen. Nahmobilität in Bremen.(2015, Alternative Kommunalpolitik) Lohse, Joachim; Döhle, BjörnJahrzehntelang war die Bremer Stadtplanung dem Irrweg der autogerechten Stadt gefolgt. Inzwischen hat ein Umdenken eingesetzt, wie an vielen Stellen sichtbar wird. Im Verhältnis zu anderen Großstädten zeichnet sich Bremen durch einen besonders hohen Fahrradanteil von 25 Prozent aus. Der Fußgängerverkehr ist mit 21 Prozent vergleichsweise gering, dennoch birgt die Stadt ein viel größeres Potenzial.Graue Literatur Bewertung und Beurteilung der Verkehrs- und Raumstruktur.(1979)Gegenstand dieses Bandes ist die Bewertung von Planungsalternativen auf der Basis der Prognoseergebnisse, die bereits in einer früheren Phase der Verkehrsuntersuchung Rhein-Main vorgelegt wurden. Die angebotenen Planungsalternativen unterscheiden sich in ihrer jeweiligen unterschiedlichen Gewichtung des Anteils des individuellen Personenverkehrs. Die Prognoseergebnisse werden in dieser Untersuchung sowohl netzbezogen als auch verkehrszellenbezogen aufbereitet und bewertet. Die zellenbezogen ermittelten Zielwerte stellen Grundlagenmaterial für weitere, räumlich differenzierte Untersuchungen im Rahmen der Erarbeitung eines Verkehrsentwicklungsplanes dar. mst/difuGraue Literatur Bilanzierung des Nationalen Radverkehrsplan 2020. Endbericht.(2020) Altenburg, Sven; Breitzke, Maike; Labinsky, Alexander; Kritzinger, StephanThe National Cycling Plan 2020 (NRVP) serves as a strategic instrument for the bicycle traffic development in Germany from 2013 to 2020. The NRVP defines strategic goals for the cycling policy and addresses all stakeholders with specific recommended measures in nine fields of action. The purpose of the evaluation of the NRVP 2020 is to assess the effectiveness of cycling promotion from 2013 to 2020. Therefore, the state of implementation of the comprehensive and specific recommended measure within the fields of action was evaluated. The accounting of the NRVP 2020 serves as the foundation for recommended measures for the new NRVP 3.0.Zeitschriftenaufsatz Brauchen wir neue Verkehrsentwicklungspläne. Vorschläge zur Weiterentwicklung.(2009, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplaner) Schnüll, RobertZeitschriftenaufsatz Bremen bewegen. Der Weg zum Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025.(2014, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung) Polzin, GunnarGraue Literatur Bremen-Bewegen.de, Stufe 1. Auswertung Online-Dialog.(2013)Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) ist die Grundlage der strategischen Verkehrsplanung in Bremen bis zum Jahr 2025. Der VEP soll dafür sorgen, dass die einzelnen verkehrlichen Maßnahmen künftig zueinander passen und zur Erreichung derselben Ziele dienen. Der Verkehrsentwicklungsplan deckt alle Verkehrsarten ab. Der Verkehrsentwicklungsplan entsteht bis 2014 in vier Stufen. In jeder Stufe haben Bürger die Gelegenheit, ihre Anregungen und Ideen einzubringen. Stufe 1, die "Chancen- und Mängelanalyse", fand von November 2012 bis Ende Januar 2013 statt. Die Dialogplattform Bremen-Bewegen.de ging am 19. November 2012 online. Im ersten Schritt zur Erstellung des Verkehrsentwicklungsplans wird das heutige Verkehrsnetz genau untersucht. Wo gibt es Probleme? Wo kommt es häufig zu Staus? Wo sind Gebiete nicht gut an Bus und Bahn angebunden? Wo sind Lücken im Fuß- und Radwegenetz? So wird ermittelt, wo Bremen gut aufgestellt ist und wo diese Stärken noch ausgebaut werden können. Die Broschüre liefert eine Zusammenfassung und thematische Auswertung. Der Start von Stufe 2, "Maßnahmenkonzepte und Szenarienentwicklung", findet im Spätsommer 2013 statt.Zeitschriftenaufsatz Bremer Verkehrsentwicklungsplan 2025. Suche nach Konsens statt ritualisierter Konflikte.(2014, Alternative Kommunalpolitik) Lohse, Joachim; Döhle, BjörnIm Jahr 2012 hat sich die Stadt Bremen auf den Weg gemacht, die strategischen Erwartungen an das Verkehrsgeschehen der Zukunft neu zu formulieren. Am Beispiel des Verkehrsentwicklungsplanes 2025 wird in dem Beitrag aufgezeigt, wie sich durch Beteiligungsprozesse ritualisierte Konflikte in der Verkehrspolitik aufbrechen lassen.Zeitschriftenaufsatz Chancen für eine umweltverträglichere Mobilität. Was kann die Strategische Umweltprüfung leisten?(2004, Kalwitzki) Bongardt, Daniel; Dalkmann, Holger; Schäfer-Sparenberg, CarolinZeitschriftenaufsatz „Corona-Rebound“ oder Schub für Klimaneutralität – Welche Entwicklung wird der Verkehr nehmen?(2021, E. Schmidt) Prätorius, GerhardDer Artikel geht der Frage nach, wie realistisch die Annahmen eines klimaneutralen Verkehrs in 2045 in verschiedenen Szenarien und politischen Programmen sind. Mit der Corona-Pandemie hat es eine bisher nie dagewesene, politisch verordnete Stillstellung der wirtschaftlichen und privaten Aktivitäten gegeben, die zu einer deutlichen Verkehrsreduktion geführt haben. Als gleichsam positive Externalität konnten so die Klimaziele auch des Verkehrs in 2020 in Deutschland noch erreicht werden. Alleine vom Jahr 2019 „vor Corona“ auf das Jahr 2020 gingen die CO2-Emissionen im Verkehr von 164 Mio. t CO2-Äquivalente auf 146 Mio. t CO2-Äquivalente zurück, nachdem sie in dem Jahr zuvor sogar noch um eine Mio. Tonnen gestiegen waren. Die nun entscheidende Frage ist, ob diese Resultate vorwiegend kurzfristiger Natur sein werden und wir danach mit einem „Corona-Rebound“ konfrontiert sein werden, der uns eher von der Zielstellung einer drastischen Reduktion der verkehrsbedingten Treibhausgase wieder entfernen wird. Oder ob die beobachtbaren (gewünschten) Strukturveränderungen auf Dauer gestellt werden können, während die (unerwünschten) Strukturbrüche – etwa der Einbruch der Fahrgastzahlen in den öffentlichen Verkehren – überwunden werden können.Zeitschriftenaufsatz Der Münchner Verkehrsentwicklungsplan. Radverkehr ist ein Baustein der Stadtentwicklung.(2002, Kohlhammer) Reiß-Schmidt, StephanGraue Literatur Der Umweltverbund in Heidelberg.(1996) Schultis, Joachim; Fichtner, Diethelm; Fiedler, HorstGraue Literatur Der Verkehrsentwicklungsplan Stadt Kassel 2030. Abschlussbericht.(2015)Die Erstellung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) für die Stadt Kassel begann mit einer grundlegenden Analyse des heutigen Zustands im gesamtstädtischen und regionalen Kontext. Die Ergebnisse dieser Chancen- und Mängelanalyse wurden in einem Zwischenbericht zusammengefasst. Aufbauend auf Zukunftsszenarien und Prognosen für das Jahr 2030 (Kapitel 3) wurden daraufhin Ziele des VEP aufgestellt (Kapitel 2), die im Dezember 2013 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurden. In das Handlungskonzept sind neben dem reinen Fachwissen zudem die Ergebnisse einer Runde an lokalen Bürgerforen sowie Kinder- und Jugendbeteiligung eingeflossen, welche im Mai 2014 stattfand. Dort wurde über positive und negative Auswirkungen der Maßnahmen diskutiert und es konnten weitere wichtige Anregungen für das Handlungskonzept gesammelt werden, welche auch zu einem großen Teil in den Maßnahmenkatalog einflossen. Aufbauend auf den Ergebnissen der Bestandsaufnahme und -analyse, den Rückmeldungen aus den lokalen Bürgerforen sowie der gutachterlichen Einschätzung wurden neun Leitziele für den VEP Stadt Kassel 2030 erarbeitet, die als Grundlage für die Ableitung zukünftiger Maßnahmen dienten und die am 9. Dezember 2013 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurden.Zeitschriftenaufsatz Der Verkehrsverbund STIF. Eine integrierte zuständige Behörde als Antwort auf die Mobiltätsherausforderungen.(2012, Union Internationale des Transport Publics) Mougard, SophieZeitschriftenaufsatz Deutscher Verkehrsplanungspreis 2012. Fünf Projekte.(2012, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung) Bohne, RainerIm Jahr 2012 werden Wettbewerbsbeiträge ausgezeichnet, die beispielhafte Konzepte, Planungen und Lösungen zum Thema "Verkehr und Klimaschutz" zeigen. Die Beiträge sollen Verkehrsplanungskonzepte aus den Jahren 2007 bis 2011 beinhalten, die die verkehrlichen Ansätze zum Klimaschutz integrieren, von den zuständigen politischen Gremien auf den Weg gebracht worden sind und möglichst bereits in den ersten Schritten umgesetzt werden. Die Jury beschloss vier Arbeiten eine Anerkennung zu geben und eine Arbeit als Wettbewerbssieger zu küren. Die Wettbewerbsbeiträge werden auf je einer Seite vorgestellt: Stadt Koblenz "Integration komplexer Einzelprojekte"; Verkehrsentwicklungsplan pro Klima, Wettbewerbsbeitrag der Region Hannover; "Die Tram St. Emmeran in München - Beitrag der Münchner Verkehrsgesellschaft -MVG-; Die Stadt Offenburg mit ihrer nachhaltigen und integrierten Verkehrsplanung; Der Berliner Stadtentwicklungsplan Verkehr.Zeitschriftenaufsatz Die Fortschreibung von Nahverkehrsplänen - ein Beispiel für Mobilitätsmanagement.(2002, EK-Verlag) Wendt, MichaelZeitschriftenaufsatz Die Freiburger Straßenbahn auf Wachstumskurs. T. 1.(2013, E. Schmidt) Burmeister, Jürgen