Auflistung nach Schlagwort "Tagesgruppe"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 145
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Zeitschriftenaufsatz Auswertung der Arbeit in einer Tagesgruppe für Jugendliche.(2000, Evangelischer Erziehungsverband e.V. - EREV -) Müller, Fred; Riehle, Carola; Figge, RalfZeitschriftenaufsatz Auswertung der Arbeit in einer Tagesgruppe für Jugendliche.(2000, Evangelischer Erziehungsverband e.V. - EREV -) Müller, Fred; Riehle, Carola; Figge, RalfZeitschriftenaufsatz Befragung: " Tagesgruppen in Niedersachsen".(2005, Evangelischer Erziehungsverband) Dröge, HartmutZeitschriftenaufsatz Befragung: " Tagesgruppen in Niedersachsen".(2005, Evangelischer Erziehungsverband) Dröge, HartmutZeitschriftenaufsatz Das Eigene und das Fremde. Neue Herausforderungen für die Tagesgruppe.(1999, Votum) Moch, MatthiasZeitschriftenaufsatz Die Eltern- und Familienarbeit in den Heilpädagogischen Tagesgruppen der Guten Hand.(2006, Reinhardt) Halbsgut, Marion; Graf, JoachimZeitschriftenaufsatz Die Familienverhältnisse in der Fremdunterbringung. Teil 1. Ist Scheidung ein Leitindikator für die Hilfen zur Erziehung?(2005, Bundesanzeiger Verlag) Menne, KlausZeitschriftenaufsatz Die Tagesgruppe - eine Hilfe zur Erziehung für Jungen.(2003, Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik) Fendrich, SandraZeitschriftenaufsatz Das Eigene und das Fremde. Neue Herausforderungen für die Tagesgruppe.(1999, Votum) Moch, MatthiasZeitschriftenaufsatz Die Eltern- und Familienarbeit in den Heilpädagogischen Tagesgruppen der Guten Hand.(2006, Reinhardt) Halbsgut, Marion; Graf, JoachimZeitschriftenaufsatz Elternbeteiligung in der Tagesgruppe.(2010, Juventa) Solf, Christiane; Wittke, VerenaIn dem Beitrag wird auf Basis von Ergebnissen einer qualitativen Studie zur Elternbeteiligung in Tagesgruppen ein Verständnis von Partizipation entwickelt, welches dominierende Deutungsmuster von Partizipation im Bereich der Hilfen zur Erziehung hinterfragt. Die Autorinnen plädieren für eine Sicht auf Partizipation als selbstbestimmten Lern- und Entwicklungsprozess und skizzieren in dem Zusammenhang verschiedene Partizipationsformen von Elternbeteiligung. Abschließend werden Voraussetzungen auf struktureller, fachlich konzeptioneller und personenbezogener Ebene aufgezeigt, die Eltern und PädagogInnen in diesem Lernprozess unterstützen können.Zeitschriftenaufsatz Elternbeteiligung in der Tagesgruppe.(2010, Juventa) Solf, Christiane; Wittke, VerenaIn dem Beitrag wird auf Basis von Ergebnissen einer qualitativen Studie zur Elternbeteiligung in Tagesgruppen ein Verständnis von Partizipation entwickelt, welches dominierende Deutungsmuster von Partizipation im Bereich der Hilfen zur Erziehung hinterfragt. Die Autorinnen plädieren für eine Sicht auf Partizipation als selbstbestimmten Lern- und Entwicklungsprozess und skizzieren in dem Zusammenhang verschiedene Partizipationsformen von Elternbeteiligung. Abschließend werden Voraussetzungen auf struktureller, fachlich konzeptioneller und personenbezogener Ebene aufgezeigt, die Eltern und PädagogInnen in diesem Lernprozess unterstützen können.Monographie Elternbeteiligung in Tagesgruppen.(2007, Selbstverlag) Wittke, Verena; Solf, ChristianeDas Buch konzentriert sich auf den Hilfeprozess und auf die Interaktion zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Die Beweggründe der Eltern stehen im Mittelpunkt der Ausführungen. Was veranlasst Eltern, sich in bestimmten Situationen zu beteiligen, was veranlasst sie, sich zurückzuziehen. Es geht auch darum zu verstehen, wie Eltern mit strukturellen Beteiligungsgrenzen umgehen, wenn sie z.B. von den Fachkräften die paradoxe Botschaft erhalten, sich zu beteiligen, ohne verantwortlich mitzugestalten. Das Buch weist in seinen Überlegungen auf generelle Fragestellungen in Bezug auf die Arbeit mit Eltern in den Erziehungshilfen hin.Monographie Elternbeteiligung in Tagesgruppen.(2007, Selbstverlag) Wittke, Verena; Solf, ChristianeDas Buch konzentriert sich auf den Hilfeprozess und auf die Interaktion zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Die Beweggründe der Eltern stehen im Mittelpunkt der Ausführungen. Was veranlasst Eltern, sich in bestimmten Situationen zu beteiligen, was veranlasst sie, sich zurückzuziehen. Es geht auch darum zu verstehen, wie Eltern mit strukturellen Beteiligungsgrenzen umgehen, wenn sie z.B. von den Fachkräften die paradoxe Botschaft erhalten, sich zu beteiligen, ohne verantwortlich mitzugestalten. Das Buch weist in seinen Überlegungen auf generelle Fragestellungen in Bezug auf die Arbeit mit Eltern in den Erziehungshilfen hin.Zeitschriftenaufsatz Entwicklungen von schulbezogenen HzE-Gruppenangeboten. Beobachtungen und fachliche Herausforderungen.(2016, Juventa) Zipperle, MirjanaIn diesem Überblicksbeitrag werden Entwicklungen in HzE-Gruppenangeboten vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Setzungen im Kontext von Bildungspolitik auf unterschiedlichen Praxisebenen analysiert. Dabei steht die Frage nach den Veränderungen der Hilfen zur Erziehung im Zentrum, wenn diese schulbezogen angeboten werden. Anhand von vorliegenden Forschungsergebnissen und aktuellen Entwicklungen im Feld wird gezeigt, dass sich fachlich begründete Strukturen der Hilfen zur Erziehung verändern und die Herausforderung darin besteht, dass einer strukturellen Schulorientierung keine inhaltliche Schulorientierung folgt.Zeitschriftenaufsatz Entwicklungen von schulbezogenen HzE-Gruppenangeboten. Beobachtungen und fachliche Herausforderungen.(2016, Juventa) Zipperle, MirjanaIn diesem Überblicksbeitrag werden Entwicklungen in HzE-Gruppenangeboten vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Setzungen im Kontext von Bildungspolitik auf unterschiedlichen Praxisebenen analysiert. Dabei steht die Frage nach den Veränderungen der Hilfen zur Erziehung im Zentrum, wenn diese schulbezogen angeboten werden. Anhand von vorliegenden Forschungsergebnissen und aktuellen Entwicklungen im Feld wird gezeigt, dass sich fachlich begründete Strukturen der Hilfen zur Erziehung verändern und die Herausforderung darin besteht, dass einer strukturellen Schulorientierung keine inhaltliche Schulorientierung folgt.Zeitschriftenaufsatz Erzieherische Hilfen außerhalb des Elternhauses 1993.(1995, Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe e.V. -AFET-) Lüüs, Hans-PeterMonographie Erziehungshilfe in Tagesgruppen. Entwicklung, Konzeptionen, Perspektiven. 2., erw. u. akt. Aufl.(1998, Selbstverlag) Krüger, Eberhard; Reuter-Spanier, Dieter; Trede, Wolfgang; Wegehaupt-Schlund, HiltrudMonographie Erziehungshilfe in Tagesgruppen. Entwicklung, Konzeptionen, Perspektiven. 2., erw. u. akt. Aufl.(1998, Selbstverl.) Krüger, Eberhard; Reuter-Spanier, Dieter; Trede, Wolfgang; Wegehaupt-Schlund, HiltrudMonographie Erziehungshilfe in Tagesgruppen. Entwicklung, Konzeptionen, Perspektiven. 3. Aufl.(2001, Selbstverl.) Krüger, Eberhard; Reuter-Spanier, Dieter; Trede, Wolfgang; Wegehaupt-Schlund, Hiltrud