Auflistung nach Schlagwort "Seelische Behinderung"
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Zeitschriftenaufsatz § 35 a KJHG - Handlungsprobleme und Handlungsempfehlungen.(1996, Luchterhand) Apitzsch, MartinZeitschriftenaufsatz § 35 a KJHG und die Folgen. Praktische Erfahrungen (in der Heimeinrichtung Leppermühle bei Gießen).(1995, Votum) Detering, DetlefZeitschriftenaufsatz Der § 35 a KJHG: Stein des Weisen oder altes Eisen?(1995, Votum) Gintzel, Ulrich; Schone, ReinholdZeitschriftenaufsatz § 35 a SGB VIII aus rechtlicher und rechtspolitischer Sicht.(2005, Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe) Kunkel, Peter-ChristianZeitschriftenaufsatz § 35 a SGB VIII aus rechtlicher und rechtspolitischer Sicht.(2005, Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe) Kunkel, Peter-ChristianZeitschriftenaufsatz Der § 35a SGB VIII - Ein Weg in die richtige Richtung?(2010, VPK - Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.) Wiesner, ReinhardZeitschriftenaufsatz Der § 35a und die Praxis des Stadtjugendamtes Kassel.(2005, Evangelischer Erziehungsverband) Ziegler, BerndMonographie ADHS: Diagnose statt Verständnis? Wie eine Krankheit gemacht wird. Eine phenomenologische Kritik.(2006, Brandes & Apsel) Wenke, MatthiasADHS stellt sich immer mehr auch als Kulturprodukt und Instrument zur Biologisierung und Individualisierung der Folgen gesellschaftlichen Wandels heraus. Die quasipsychiatrische Diagnose dient den beteiligten Eltern, Ärzten und Lehrern dazu, bedrohlich erscheinendes Verhalten der Kinder seelisch von sich fernzuhalten und den Anschein wissenschaftlicher Beherrschbarkeit zu erzeugen: Man hat lieber kranke als unglückliche Kinder. Das Buch ist sowohl eine kritische Analyse des ADHS-Diskurses als auch ein Grundlagentext. Der Autor füllt eine theoretische Lücke, indem er die Leibphänomenologie als Basis einer existentiellen Psychologie erschließt, z. B. für die Heilpädagogik oder die Psychoanalyse. difuMonographie ADHS: Diagnose statt Verständnis? Wie eine Krankheit gemacht wird. Eine phenomenologische Kritik.(2006, Brandes & Apsel) Wenke, MatthiasADHS stellt sich immer mehr auch als Kulturprodukt und Instrument zur Biologisierung und Individualisierung der Folgen gesellschaftlichen Wandels heraus. Die quasipsychiatrische Diagnose dient den beteiligten Eltern, Ärzten und Lehrern dazu, bedrohlich erscheinendes Verhalten der Kinder seelisch von sich fernzuhalten und den Anschein wissenschaftlicher Beherrschbarkeit zu erzeugen: Man hat lieber kranke als unglückliche Kinder. Das Buch ist sowohl eine kritische Analyse des ADHS-Diskurses als auch ein Grundlagentext. Der Autor füllt eine theoretische Lücke, indem er die Leibphänomenologie als Basis einer existentiellen Psychologie erschließt, z. B. für die Heilpädagogik oder die Psychoanalyse. difuZeitschriftenaufsatz AFET-Stellungnahme zur Gesetzesinitiative des Bundesrates zur Änderung des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII) Kinder- und Jugendhilfe (vom 29. Juni 2003).(2003, Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe)Zeitschriftenaufsatz AFET-Stellungnahme zur Gesetzesinitiative des Bundesrates zur Änderung des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII) Kinder- und Jugendhilfe (vom 29. Juni 2003).(2003, Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe)Zeitschriftenaufsatz Alltagsorientierung als Integrationskonzept. Betreutes Wohnen für seelisch behinderte junge Erwachsene.(1996, Luchterhand) Baur-Mainka, MartinZeitschriftenaufsatz Anforderungen an das Jugendamt bei der Zuständigkeits- und Bedarfsfeststellung für Hilfen gemäß § 35a KJHG.(2004, Evangelischer Erziehungsverband) Schmidt-Nieraese, HelgaZeitschriftenaufsatz Anforderungen an das Jugendamt bei der Zuständigkeits- und Bedarfsfeststellung für Hilfen gemäß § 35a KJHG.(2004, Evangelischer Erziehungsverband) Schmidt-Nieraese, HelgaZeitschriftenaufsatz Ansatzpunkte für die Steuerung der Hilfen nach §35a SGB VIII. Die niedersächsischen Handreichungen.(2013, Deutsches Institut für Jugendhilfe und) Langenohl, Sabrina; Glaum, JoachimZeitschriftenaufsatz Ansatzpunkte für die Steuerung der Hilfen nach §35a SGB VIII. Die niedersächsischen Handreichungen.(2013, Deutsches Institut für Jugendhilfe und) Langenohl, Sabrina; Glaum, Joachim