Auflistung nach Schlagwort "Schüler"
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Monographie 100 Jahre für die Gesundheit der Kinder. Der schulärztliche Dienst in Wiesbaden 1896 - 1996.(1996, Edition 6065) Maser, Wolfgang; Glatzel, Ilse; Remschmidt, HelmutZeitschriftenaufsatz 25 Jahre Ferienticket. Ein länderweites, saisonales Tarifsonderangebot für Niedersachsen und Bremen feiert silbernes Jubiläum.(2015, DVV Media Group) Stuhlmann, Klaus; Kloth, HolgerDas niedersächsische Schülerferienticket wird 2015 zum 25. Mal ausgegeben. Nicht nur, dass mit dem Schülerferienticket ein attraktives Ticket für die niedersächsischen Sommerferien angeboten wird, vielmehr wird auch deutlich, was möglich ist, wenn die beteiligten Verkehrsunternehmen Niedersachsens an einem Strang ziehen. Rückblickend ist es interessant, wie die Begleitmaßnahmen sich zwar verändert haben, das Kernangebot einer ÖPNV-Flatrate in Form eines Tickets aber offenbar so attraktiv ist, dass es all die Jahre seine Existenzberechtigung nachgewiesen hat. Somit dürfte auch die Zukunft des Tickets gesichert sein - vielleicht ja als Ausgangspunkt weitergehender tariflicher Maßnahmen.Graue Literatur A league table of educational disadvantage in rich nations.(2002)Der Innocenti Report No. 4 basiert auf den Ergebnissen der OECD-Ländervergleiche PISA- und TIMMS-Studie und zieht zur Erhärtung der Thesen als drittes den International Adult Literacy Survey (IALS) heran, der allerdings auf einer schmaleren Basis als die beiden anderen Studien aufbaut. Die Auswertung konzentriert sich auf die Schwachstellen in den Bildungssystemen von Industrieländern. So hat ein Kind in Finnland, Kanada oder Korea wesentlich größere Chancen, eine genügende Ausbildung zu erhalten als in Ungarn, Dänemark, Griechenland, den USA oder Deutschland. Ähnliche Ergebnisse zeigen sich im Prozentsatz derjenigen 15-jährigen Schüler, die nicht in der Lage sind, einfachste Leseaufgaben zu lösen. Es zeigt sich außerdem, dass es in einigen Ländern sehr große Unterscheide zwischen einzelnen Schulen gibt und dass keine eindimensionale Beziehung zwischen schlechteren Leistungen und den Bildungsausgaben pro Schüler oder dem Ausmaß an sozialer Ungleichheit in der jeweiligen Gesellschaft herstellbar ist. goj/difuMonographie "... aber das ist noch lange nicht Gewalt". Empirische Studie zur Wahrnehmung von Gewalt bei Jugendlichen.(2000, Leske + Budrich) Felten, Mirjam vonDie Studie befasst sich mit der Frage, wie Jugendliche Gewalt wahrnehmen beziehungsweise was sie unter Gewalt verstehen. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungstechniken wurden 462 Basler Schüler der 8. Klassen befragt. Die Analysen legen dar, wie sich die Gewaltperzeption der weiblichen von jener der männlichen Jugendlichen unterscheidet und welche Rolle der Bildungsdifferenz zukommt. Ergänzt wird die Studie durch Analysen selbstberichteter Gewalterfahrungen der Jugendlichem mit der Beantwortung der Frage: Inwiefern lassen sich in den Täter- und Opfererfahrungen spezifische Wahrnehmungsmuster ausmachen? difuGraue Literatur "... aber das ist noch lange nicht Gewalt". Empirische Studie zur Wahrnehmung von Gewalt bei Jugendlichen.(2000, Leske + Budrich) Felten, Mirjam vonDie Studie befasst sich mit der Frage, wie Jugendliche Gewalt wahrnehmen beziehungsweise was sie unter Gewalt verstehen. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungstechniken wurden 462 Basler Schüler der 8. Klassen befragt. Die Analysen legen dar, wie sich die Gewaltperzeption der weiblichen von jener der männlichen Jugendlichen unterscheidet und welche Rolle der Bildungsdifferenz zukommt. Ergänzt wird die Studie durch Analysen selbstberichteter Gewalterfahrungen der Jugendlichem mit der Beantwortung der Frage: Inwiefern lassen sich in den Täter- und Opfererfahrungen spezifische Wahrnehmungsmuster ausmachen? difuZeitschriftenaufsatz Abfalltrennung auf dem Schulhof. Behälter im Vergleichstest.(2003, Vieweg) Erdelbrock, KerstenWelche Abfallbehälter und welches Abfallsammelkonzept sind den Anforderungen eines Schulhofs am Besten gewachsen und was ist dabei zu beachten? Die Grundlage des Fachbeitrages bilden dabei die Ergebnisse eines Praxistests der Berliner Stadtreinigungsbetriebe an zehn Behältermodellen mehrer Anbieter. difuZeitschriftenaufsatz Abfallwirtschaftskonzept für Schulen am Beispiel der Stadt Würselen.(2002, Vieweg) Schenk, Annika; Spoo, HelmutMonographie Abgeschrieben? Ergebnisse einer Untersuchung über Schulverweigerer.(2002, DJI) Schreiber-Kittl, Maria; Schröpfer, HeikeMonographie Abgeschrieben? Ergebnisse einer Untersuchung über Schulverweigerer.(2002, DJI) Schreiber-Kittl, Maria; Schröpfer, HeikeMonographie Abschlussbericht MoBli-Studie. Ein Forschungsprojekt der Universität Koblenz-Landau zur Mobilität von sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern.(2015, Tectum) Teigland, Christina; Eichmann, Björn; Gießing, Jürgen; Giese, MartinDie Studie befasst sich mit dem Defizitbild gegenüber sehbehinderten und blinden Menschen, denen aufgrund visueller Einschränkungen häufig insuffiziente Bewegungsbiografien zugeschrieben werden. Auch wird die Notwendigkeit und Bedeutung schulischer Bewegungsangebote für sehbehinderte und blinde Schüler thematisiert. Im Zeitalter der Inklusion rückt der gemeinsame Unterricht mit behinderten Schülern verstärkt in den Vordergrund, weshalb die Ergebnisse im Kontext des Inklusionsdiskurses betrachtet werden. Der Forschungsbericht legt empirisch nachgewiesene Befunde dar und stellt Implikationen zum gemeinsamen Unterricht mit sehbehinderten und blinden Schülern bereit.Graue Literatur Absolventen der Schulen 1971 bis 1973. Siebenter Bericht der Arbeitsgruppe Bedarfsfeststellung.(1975)In diesem Abschlußbericht werden die Bundes- und Länderzahlen der Absolventen allgemeinbildender und berufsbildender Schulen für die Schuljahre 1970/71 bis 1972/73 veröffentlicht sowie die entsprechenden Daten für Absolventen mit Hochschul- und Fachhochschulreife innerhalb des gleichen Zeitraumes. Das Material ist im Auftrag der Gruppe Bedarfsfeststellung der Kultusministerkonferenz zusammengestellt worden. Die Zahlen dienten der Arbeitsgruppe als Ausgangsdaten bei ihren periodischen Vorausberechnungen des Absolventen- und Lehrerangebots. mst/difuGraue Literatur Aggression in der Schule. Präventionsorientierte und differentielle Analyse von Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens.(1998) Busch, LudgerDie Arbeit ist entstanden während der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs mit dem Thema des aggressiven Verhaltens von Schülern. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde jährlich eine Befragung von Schülern der 5. bis 9. Klassen an drei Gesamtschulen in Mittelhessen in den Jahren 1993-96 durchgeführt. Im Zentrum steht die Analyse von Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens. Ziel ist, insbesondere schulspezifische und von der Schule beeinflußbare Bedingungsfaktoren herauszuarbeiten. Auf der Grundlage aktueller psychologischer Theorien zur Entwicklung aggressiven Verhaltens wird zunächst ein Modell aggressiven Schülerverhaltens entwickelt. Aus dem Modell werden dann konkrete Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens abgeleitet, für die konkrete Vorhersagen zumindest hinsichtlich der Richtung der Beziehung zu aggressivem Verhalten in der Schule gemacht werden. Es wird resümiert, daß für alle untersuchten Formen aggressiven Verhaltens eine ausgeprägtere Selbstdarstellung sowie eine weniger negative Bewertung von Aggression als wichtigste Bezugsvariablen aggressiven Schülerverhaltens herausgearbeitet werden konnten. sg/difuGraue Literatur Aggression in der Schule. Präventionsorientierte und differentielle Analyse von Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens.(1998) Busch, LudgerDie Arbeit ist entstanden während der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs mit dem Thema des aggressiven Verhaltens von Schülern. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde jährlich eine Befragung von Schülern der 5. bis 9. Klassen an drei Gesamtschulen in Mittelhessen in den Jahren 1993 - 96 durchgeführt. Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse von Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens. Ziel der Arbeit ist es, insbesondere schulspezifische und von der Schule beeinflußbare Bedingungsfaktoren herauszuarbeiten. Auf der Grundlage aktueller psychologischer Theorien zur Entwicklung aggressiven Verhaltens wird zunächst ein Modell aggressiven Schülerverhaltens entwickelt. Aus dem Modell aggressiven Schülerverhaltens werden dann konkrete Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens abgeleitet, für die konkrete Vorhersagen zumindest hinsichtlich der Richtung der Beziehung zu aggressivem Verhalten in der Schule gemacht werden. In der Arbeit wird resümiert, daß für alle untersuchten Formen aggressiven Verhaltens eine ausgeprägtere Selbstdarstellung sowie eine weniger negative Bewertung von Aggression als wichtigste Bezugsvariablen aggressiven Schülerverhaltens herausgearbeitet werden konnten. sg/difuMonographie Aggression und Delinquenz unter Jugendlichen. Untersuchungen von kognitiven und sozialen Bedingungen.(2003, Luchterhand) Lösel, Friedrich; Bliesener, ThomasMonographie Aggression und Delinquenz unter Jugendlichen. Untersuchungen von kognitiven und sozialen Bedingungen.(2003, Luchterhand) Lösel, Friedrich; Bliesener, ThomasSpektakuläre Fälle der Gewalt an Schulen, Jugendliche mit zahlreichen Straftaten und Kriminalstatistiken haben die Aggression und Delinquenz junger Menschen zu einem wichtigen Thema der öffentlichen Diskussion und Politik gemacht. Angesichts oft unangemessen vereinfachter Phänomene und Erklärungen, liefert die Studie einen empirischen Beitrag. Auf der Basis eines sozial-kognitiven Lern- und Entwicklungsmodells werden die Bedingungen des aggressiven Verhaltens in der Schule (insbesondere Bullying und Viktimisierung), der allgemeinen Delinquenz und des nicht nur strafrechtlich relevanten, dissozialen Verhaltens untersucht. Dies geschieht in zwei Teilstudien: einer querschnittlichen Befragung in 7. und 8. Klassen in Nürnberg und Erlangen sowie einer längsschnittlichen Intensiverhebung an ausgewählten Gruppen von aggressiven, viktimisierten, unauffälligen und sozial relativ kompetenten Schülern. Die multifaktoriellen Analysen betreffen Risiken in der Familie, in der Schule, in der Gruppe der Gleichaltrigen, in der Persönlichkeit, im Konfliktverhalten, im Medienkonsum und in den Freizeitaktivitäten. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Prozessen der sozialen Informationsverarbeitung. Die Datenerhebung erfolgt nicht nur über Fragebögen, sondern auch über Verhaltensbeobachtungen, Experimente, Tests, Konfliktszenarien und Lehrerurteile. Neben den Risiken werden auch protektive Faktoren und Bedingungen der sozialen Kompetenz untersucht. Die Befunde bestätigen, dass vor allem die Kumulation von Entwicklungsrisiken bedeutsam ist. Je nach Art und Breite des Problemverhaltens ergeben sich zum Teil unterschiedliche Bedingungskonstellationen. Insgesamt lassen sich jedoch große Anteile der Varianz aufklären. Die Ergebnisse werden ausführlich diskutiert und daraus Folgerungen für die Prävention und Intervention abgeleitet. difuMonographie Aggression und Gewalt an Schulen zur individuellen Lernförderung. Theorien und empirische Befunde zu einem aktuellen Thema.(2000, Lang) Kusche, GeraldDie Klage von Lehrern, Eltern und Schülern über eine Zunahme der Gewalt gibt der Arbeit ihr Ziel, nämlich den Kontext von Aggression und Gewalt an Schulen aufzuzeigen. Insbesondere geht es um Ursachen, Definitionen und exemplarische Bereiche, in denen Gewalt und Aggression an der Schule und im Umfeld der Schülerschaft auftreten. Da die Schulen zur individuellen Lernförderung bisher in vielen Untersuchungen und Argumentationen ausgeklammert waren oder nur mit anderen Schulformen zusammengefasst wurden, wurde eine eigene Studie angefertigt. Die Untersuchung will die Erfahrungen der Lehrer an Schulen zur individuellen Lernförderung mit Aggression und Gewalt aufzeigen und die Realität an den Schulen beleuchten. Es wird nachgefragt, welche pädagogischen Maßnahmen die Lehrer ergreifen, um Aggressionen abbauen zu helfen. difuMonographie Aggression und Gewalt an Schulen zur individuellen Lernförderung. Theorien und empirische Befunde zu einem aktuellen Thema.(2000, Lang) Kusche, GeraldDie Klage von Lehrern, Eltern und Schülern über eine Zunahme der Gewalt gibt der Arbeit ihr Ziel, nämlich den Kontext von Aggression und Gewalt an Schulen aufzuzeigen. Insbesondere geht es um Ursachen, Definitionen und exemplarische Bereiche, in denen Gewalt und Aggression an der Schule und im Umfeld der Schülerschaft auftreten. Da die Schulen zur individuellen Lernförderung bisher in vielen Untersuchungen und Argumentationen ausgeklammert waren oder nur mit anderen Schulformen zusammengefasst wurden, wurde eine eigene Studie angefertigt. Die Untersuchung will die Erfahrungen der Lehrer an Schulen zur individuellen Lernförderung mit Aggression und Gewalt aufzeigen und die Realität an den Schulen beleuchten. Es wird nachgefragt, welche pädagogischen Maßnahmen die Lehrer ergreifen, um Aggressionen abbauen zu helfen. difu