Auflistung nach Schlagwort "Radverkehrspolitik"
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Graue Literatur Graue Literatur Aufsatz aus Sammelwerk Arbeitskreis zur Förderung des Radverkehrs . Der Berliner FahrRat. (3.2.9.4)(2006, Wichmann) Spath, ChristianGraue Literatur Audit der Radverkehrspolitik der Stadt Köln. Zusammenfassung.(2004) Lehner-Lierz, UrsulaGraue Literatur Bericht der Staatsregierung zum Stand der Umsetzung des Empfehlungen des Zweiten Fahrradberichtes der Bundesregierung und der Radverkehrskonzeption für den Freistaat Sachsen 2011. Unterrichtung durch die Staatsregierung.(2011)Der Bericht knüpft an den Fahrradbericht 2009 an und enthält Maßnahmen der Radverkehrsförderung des Freistaates Sachsen, kommunaler und anderer Akteure von 2009-2010. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Radverkehrsanlagen, den Fahrradtourismus sowie der Umsetzung von Förderprogrammen.Graue Literatur Bericht der Staatsregierung zum Stand der Umsetzung des Empfehlungen des Zweiten Fahrradberichtes der Bundesregierung und der Radverkehrskonzeption für den Freistaat Sachsen. Unterrichtung durch die Staatsregierung.(2009)Zur Förderung und politischen Stärkung des Fahrradverkehrs hat der Sächsische Landtag mit Beschluss vom 10. Juli 2008 die Staatsregierung aufgefordert, jährlich einen Bericht über den Stand der Umsetzung der Empfehlungen des Zweiten Fahrradberichtes der Bundesregierung und der Radverkehrskonzeption für den Freistaat Sachsen aus dem Jahr 2005 vorzulegen. Im Mittelpunkt der Ausführungen des Berichts stehen die Maßnahmen des Freistaates Sachsen zur Förderung eines fahrradfreundlichen Klimas in den Jahren 2005-2008. Sie umfassen die Zuständigkeiten des Freistaates u. a. für die Finanzierung von Radverkehrsanlagen an Staatsstraßen, für die Maßnahmen an den Bundesstraßen in Auftragsverwaltung des Bundes, für die Ausgestaltung der Fördergebietskulisse und die Ausreichung von Fördermitteln, für die Umsetzung des Straßenverkehrsrechtes, für das Bauordnungsrecht, für die Koordinierung der Planungen der kommunalen Ebene, für die schulische Verkehrserziehung und für Maßnahmen der Kommunikation und Information. Ergänzt wird der Bericht durch ausgewählte Aktivitäten kommunaler und weiterer Akteure zur Förderung des Radverkehrs.Graue Literatur Aufsatz aus Sammelwerk Bike+Ride-Konzepte für Großstädte oder Ballungsräume - Schlussfolgerungen aus Münchner Untersuchungen. (3.3.6.4)(2006, Wichmann) Bickelbacher, PaulGraue Literatur Bike-sharing and the promotion of urban sustainable mobility. A comparison of the political-aesthetic experiences provided by Vienna's Citybike and Paris' Vélib'.(2014) Floret, MatthieuInnerhalb des letzten Jahrzehnts hat Bike-Sharing die Straßen der Städte weltweit verändert. Durch seine Auswirkungen auf den Stadtverkehr soll der als nachhaltig individuell-kollektive Mobilitätsservice das urbane Umfeld in eine "nachhaltige Stadt" verwandeln. Doch eine genaue Untersuchung zeigt auf, dass die bereits implementierten Bike-Sharing-Systeme ihre Versprechen von Nachhaltigkeit nicht erfüllen. Es zeigt sich, dass dieses Stück Stadtmobiliar ein Produkt von oft lang etablierter Interessenkoalition zwischen der Außenwerbungsindustrie und der Gemeindepolitik sind, deren Aktivität öffentlichen Raum zu attraktiven Standorten für Aufmerksamkeitsgewinnung umwandelt. Unter Betrachtung der Werbeindustrie, die Maßnahmen zur Lenkung der Aufmerksamkeit anwendet, zeigt die Masterarbeit, dass Sinn und Zweck des Bike-Sharing-Phänomens die Erschaffung eines ästhetischen Erlebnisses ist, welches durch das Darstellen von "urbaner nachhaltiger Mobilität" die Wahrnehmung von urbanem Raum und Leben transformieren soll.