Auflistung nach Schlagwort "Radverkehrsförderung"
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Graue Literatur 100 Fahrradstationen in Nordrhein-Westfalen. Ein Landesprogramm mit Zukunft. Bilanz, Chancen, Perspektiven.(2001)Die Broschüre berichtet über das Landesprogramm "100 FahrradStationen in NRW", das 1995 von der Landesregierung aufgelegt wurde. Bis Ende 2000 wurden 29 Fahrradstationen an Bahnhöfen und Busbahnhöfen realisiert. Ziele des Landesprogramms sind die Verbesserung der Umsteigebeziehungen zwischen Bahn und Rad, die architektonische und städtebauliche Aufwertung der Bahnhöfe und die Einrichtung zusätzlicher Arbeitsplätze. Der Bericht fasst die wesentlichen Aspekte, Erkenntnisse und Ergebnisse des Landesprogramms zusammen. Aufbauend auf den gesamten Projekterfahrungen werden Hilfestellungen für die Umsetzung von Radstationen gegeben. Diese richten sich vor allem an kommunale Akteure, die eine Radstation an ihren Bahnhöfen planen. Die Konzeption eines Markenkonzeptes und der Aufbau eines Netzwerkes von Radstationen sind deswegen weitere Ziele des Landesprogramms. Der Bericht vermittelt daher auch Betreibern von Radstationen Anregungen für die Optimierung ihres Betriebes. difuZeitschriftenaufsatz 200 Tage Fahrradstadt. Mönchengladbach - Fahrradstadt?(2014, Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V.) Krause, NorbertDer 2010 von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebene Verkehrsentwicklungsplan straft das Mönchengladbacher Fahrradnetz mit einem Mangelhaft ab, im ADFC Fahrradklimatest 2012 landet die Vitusstadt auf dem drittletzten Platz und im von Sir Nicholas Grimshaw entworfenen städtebaulichen Masterplan wird Mönchengladbach mit einem Verhältnis von 60 zu 40 zugunsten des motorisierten Individualverkehrs (Radfahranteil 6%) als Auto-dominierte Stadt bezeichnet - mit der Schlussfolgerung: Das muss sich ändern!Zeitschriftenaufsatz 3. Nationaler Radverkehrskongress in Münster.(2013, Kalwitzki) Brunsing, Jürgen; Kalwitzki, Klaus-PeterGraue Literatur 4. Bonner Fahrradkongreß am 16./17. Juni 1999 im Wissenschaftszentrum Bonn. Dokumentation. Radverkehr fördern - Wirtschaft umweltgerecht entwickeln.(2000)Der Fahrradkongress beschäftigte sich mit verschiedenen Schwerpunkten von verkehrspolitischen Maßnahmen, wie der novellierten Straßenverkehrsordnung, über wirtschaftliche Impulse des Radverkehrs und des Radtourismus, über die Bedeutung des Radverkehrs für die Umsetzung der Agenda 21 bis hin zum Stellenwert des Umweltverbundes für die Stadt- und Verkehrsplanung der Zukunft. Beiträge aus dem In- und Ausland dienten dem intensiven Erfahrungsaustausch. fu/difuGraue Literatur Graue Literatur Abschlussbericht "Fahrradnutzung International". Individuelle Motive und Einstellungen zur Fahrradnutzung im internationalen Vergleich in den Ländern Deutschland, Dänemark und Niederlande. Projekt-Nr. SW 24 3134.3/1-3.0803.(2009)Bis 2020 soll das Ziel erreicht werden, den Radverkehr um etwa 20 % zu steigern. Dafür muss die Radverkehrsförderung weiter intensiv optimiert werden. Ziel der Untersuchung ist die Erforschung einer Grundlage für die weitere Verbesserung der Radförderpolitik. Mit Hilfe der ermittelten Motive und Nutzungsgewohnheiten zum Fahrradfahren in den Vergleichsländern Deutschland, Niederlande und Dänemark sollen bestehende Erkenntnisse gefestigt und neues Wissen erworben werden.Zeitschriftenaufsatz AGFK-BW - gemeinsam den Radverkehr stärken.(2011, Gemeindetag Baden-Württemberg) Hussinger, Anna; Ohmann, MichaelGemeinsam schneller voranradeln wollen die Mitgliedskommunen der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW). Die Steigerung der Verkehrssicherheit, die Bewusstseinsbildung für die Belange der Fahrradfahrer und die Erhöhung des Radverkehrsanteils am Gesamtverkehr sind die erklärten Ziele des Vereins. Damit wollen die Mitgliedskommunen des Netzwerks die Gesundheit der Bevölkerung fördern, die Lebensqualität in den Kommunen steigern und eine bessere Partnerschaft der Verkehrsteilnehmer sichern.Graue Literatur Aktionsplan der Landesregierung zur Förderung der Nahmobilität.(2012) Lindner, Franz; London, Peter