Auflistung nach Schlagwort "Radroute"
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Zeitschriftenaufsatz Analyse und Bewertung des MVV-Radrouten-Planers für München.(2016, Kirschbaum) Paul, Florian; Hartmann, FranziskaOnline-Radrouten-Planer sind eine praktische Informationsquelle für Radfahrer. Der MVV-Radrouten-Planer entstand aus einer Zusammenarbeit des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München und dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund. Der Radrouten-Planer ermöglicht eine individuelle, flächendeckend kartenbasierte Fahrradroutenplanung im Großraum München und basiert auf der digitalen Kartengrundlage von Open Street Map. Seine Besonderheit liegt in der Verknüpfung von Rad- und ÖPNV-Informationen und ermöglicht den Nutzern, aber auch Kommunen und Verbänden, selbst Informationen zu Radwegen und Radverkehrsinfrastruktur einzupflegen und somit das System laufend zu verbessern. In einer Datenanalyse wurden mehr als 130.000 Routenberechnungen zwischen April und August 2015 untersucht auf die räumliche Verteilung von Start- und Zielpunkten in München und den Umlandgemeinden. Die individuelle Nachfrage nach Routenvorschlägen ist ein starker Indikator für ein entsprechendes Radverkehrsaufkommen und damit ein Anhaltspunkt, an welcher Stelle neue Radverkehrsinfrastruktur, wie z.B. Radschnellverbindungen sinnvoll wären. In einer anschließenden Befragung von Nutzern und Nicht-Nutzern wurde der Radrouten-Planer detailliert bewertet. Neben der Verkehrsmittelnutzung und typischen Mobilitätsmustern wurden auch soziodemografische Merkmale der Nutzer untersucht.Graue Literatur Erfahrungen mit Kernfahrbahnen innerorts.(2006) Steiner, Rolf; Frossard, Jean-Louis; Kuhn, ChristianEnthält u.a. folgende Dokumente: Versuch Kernfahrbahn Birmenstorf/AG. Ergebnis der Umfrage; Kernfahrbahn. Vorher-Nachher-Untersuchung an der Bischofszellerstraße in Gossau. Kurzfassung; Erfolgskontrolle zu sechs Kernfahrbahnen im Kanton Bern; Optimierte Führung des Veloverkehrs an engen Straßenabschnitten (Kernfahrbahnen).Graue Literatur Forschungsauftrag Velomarkierungen. Schlussbericht.(2009)Das Bedürnis nach durchgehender Signalisation und Markierung von Radrouten auch unter engen räumlichen Verhältnissen führt dazu, dass oft Markierungen für den Fahrradverkehr verwendet, welche im Verkehrsrecht nicht vorgesehen sind oder nicht vollständig den Normen entsprechen. Das Forschungsprojekt Velomarkierungen basiert auf einem Bericht der Velokonferenz Schweiz, welcher die am häufigsten vorkommenden, nicht geregelten Markierungsmassnahmen dokumentiert. Diese Massnahmen wurden diskutiert, bereinigt und für eine vertiefte Untersuchung freigegeben. Mit Videofilmen dokumentierte Beobachtungen des Verkehrsgeschehens, welche qualitativ und quantitativ ausgewertet wurden. Befragungen der betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen haben bei jeder der 15 untersuchten Massnahme zu einem Gesamtbild geführt, woraus sich Empfehlungen ableiten ließen. Das Forschungsprojekt hat zu folgenden Empflungen geführt: Fahrradsymbole auf der Fahrbahn können in Ausnahmefällen sinnvoll sein, weil sie bei beschränkten räumlichen Verhältnissen ein durchgehend markiertes Radroutennetz ermöglichen und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen. Im Strassenverkehrsrecht und in den VSS-Normen sind die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen. Fahrradsymbole auf Trottoirs, Fusswegen und in Fussgängerzonen ohneexplizite Zulassung des Velos mittels Signalisation sind nicht zu empfehlen. Es besteht die Gefahr, dass die Sicherheitsbedürfnisse der Fussgänger beeinträchtigt werden. Zudem würde auch das Prinzip des Signalisationsprimats durchbrochen. Dort wo Fahrräder auf Trottoirs und Fusswegen mittels Signalen und Piktogrammen erlaubt werden, empfiehlt es sich gleichzeitig auch Fussgängerpiktogramme anzubringen. Bodenschriften auf Mischverkehrsflächen für Fussgängerinnen und Velofahrer sollen nicht verwendet werden. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass nur sehr wenige Velofahrer bereit sind, ihr Verhalten wegen der Markierungen zu ändern Im Strassenverkehrsrecht sind generelle abstrakte Regelungen enthalten. Auf die räumliche Situation bezogene Empfehlungen lassen sich nur mit ergänzenden technischen Normen formulieren. Zur Erreichung der Projektziele ist es somit unumgänglich, Änderungen im Strassenverkehrsrecht und in den technischen Normen aufeinander abgestimmt vorzunehmen.Graue Literatur Grundkonzeption zur wegweisenden Beschilderung (HBR) für den Radverkehr in Mecklenburg-Vorpommern.(2011)Die Grundkonzeption dient der Vorbereitung einer "HBR M-V" (Hinweise zur wegweisenden Beschilderung in Mecklenburg-Vorpommern). Sie stellt den wesentlichen Handlungsbedarf für Mecklenburg-Vorpommern dar. Die bewährten Bestandteile der bestehenden HBR werden analysiert und auf ihre Übertragbarkeit untersucht.Graue Literatur Pool bikes for business. A practical guide to setting up a workplace bike pool.(2006) Sutherland, Ché; Pearce, HelenGraue Literatur Querung gesucht...Gefährliche Lücken im Radroutennetz. ADFC-Radtour im Rahmen der Eurobike, 29. August 2003.(2003) Glatthaar, BernhardGraue Literatur Zeitschriftenaufsatz Wie wichtig sind welche Kriterien für die Routenwahl von Alltagsradfahrern?(2003, Kirschbaum) Hagemeister, Carmen; Schmidt, Anne