Auflistung nach Schlagwort "Medienwirkung"
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Monographie Abenteuer Cyberspace. Jugendliche in virtuellen Welten.(2006, Lang) Tillmann, Angela; Vollbrecht, RalfMonographie Abenteuer Cyberspace. Jugendliche in virtuellen Welten.(2006, Lang) Tillmann, Angela; Vollbrecht, RalfGraue Literatur Agenda Medienkompetenz. Politische Handlungsempfehlungen für europäische Städte zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in Europa.(2011) Buckingham, David; Schuster, WolfgangIn europäischen Städten gewinnt die Medienkommunikation im Alltag von Kindern und Jugendlichen zunehmend an Bedeutung. Junge Menschen entdecken die Welt heute vielfach per Internet und beteiligen sich am gesellschaftlichen und politischen Geschehen durch eigene Meinungsbeiträge auf Blogs oder in Foren in Form von Hör- und Videobeiträgen. Damit Kinder und Jugendliche selbstständig und eigenverantwortlich Medien nutzen können, müssen wir sie durch entsprechende Bildungsangebote dazu befähigen. In den Jahren 2010 und 2011 tauschten die Arbeitsgruppen des europäischen Netzwerks Cities for Children ihre Erfahrungen darüber aus, welche Rolle die Medien bei den Themen Bildung, Stadtplanung, Gesundheitsvorsorge, Jugendarbeit und bei der Sicherheit im Straßenverkehr von Kindern und Jugendlichen spielen.Zeitschriftenaufsatz Alles super Nanny? Zur medialen Inszenierung von Erziehung.(2009, Reinhardt) Schmidt, AndreaDie Erfolge von Serien wie Super Nanny oder Supermamas belegen, dass die mediale Inszenierung von Erziehung Konjunktur hat. Seit dem Start der Super Nanny im Herbst 2004 wurde das Konzept der Serie heiß diskutiert. Angetreten ist die Super Nanny, um Müttern und Vätern Unterstützung in ihrem Erziehungsalltag zu geben. Die Serie "Die Super Nanny" wird jedoch weder in ihrer Form noch in ihren Inhalten diesem Anspruch unter Beachtung der Kinderrechte und der Menschenwürde gerecht (www.kinderschutzbund-nrw.de).Zeitschriftenaufsatz Alles super Nanny? Zur medialen Inszenierung von Erziehung.(2009, Reinhardt) Schmidt, AndreaDie Erfolge von Serien wie Super Nanny oder Supermamas belegen, dass die mediale Inszenierung von Erziehung Konjunktur hat. Seit dem Start der Super Nanny im Herbst 2004 wurde das Konzept der Serie heiß diskutiert. Angetreten ist die Super Nanny, um Müttern und Vätern Unterstützung in ihrem Erziehungsalltag zu geben. Die Serie "Die Super Nanny" wird jedoch weder in ihrer Form noch in ihren Inhalten diesem Anspruch unter Beachtung der Kinderrechte und der Menschenwürde gerecht (www.kinderschutzbund-nrw.de).Zeitschriftenaufsatz Ballern mit Persilschein. Realistische Waffensimulationen in Computerspielen.(2003, Luchterhand) Gieselmann, HartmutZeitschriftenaufsatz Ballern mit Persilschein. Realistische Waffensimulationen in Computerspielen.(2003, Luchterhand) Gieselmann, HartmutZeitschriftenaufsatz Die Bedeutung der Medien für die Geschlechtsrollenorientierung Jugendlicher.(2005, Juventa) Raithel, JürgenZeitschriftenaufsatz Der Beitrag der Medien zur Familienkultur - Gewinn statt Gefährdung.(1996, Luchterhand) Barthelmes, JürgenZeitschriftenaufsatz Der Blick von außen. Eindrücke von einer Fachtagung: Feedback einer am Kinderschutz interessierten Journalistin.(2012, Juventa) Fetscher, CarolineMonographie Brutale Spiele(r)? Wirkung und Nutzung von Gewalt in Computerspielen.(2002, Lang) Ladas, ManuelWer spielt warum welche Computerspiele? Welchem Zweck dient die Gewalt in Computerspielen, wie wird sie wahrgenommen und wie wirkt sie? Ziel der Studie war es, Faktoren und Motive für die Selektion gewalthaltiger Spielgenres, erlebte Wirkungen sowie Wahrnehmung und Sinn virtueller Gewalt zu untersuchen. Dazu wurde auf breiter theoretischer Basis und unter Berücksichtigung bisheriger Forschungsergebnisse eine Befragung von 2141 Spielern durchgeführt. Ergebnis: Anders als filmische oder reale Gewalt wird virtuelle Gewalt offenbar wettbewerbsähnlich sowie zumeist empathiefrei und rein funktionalistisch wahrgenommen und genutzt, nicht als Mittel der Schädigung im Sinne eines Täter-Opfer-Verhältnisses. Eine generell 'abstumpfende' oder 'verrohende' Wirkung ist nicht zu erwarten. difuMonographie Brutale Spiele(r)? Wirkung und Nutzung von Gewalt in Computerspielen.(2002, Lang) Ladas, ManuelWer spielt warum welche Computerspiele? Welchem Zweck dient die Gewalt in Computerspielen, wie wird sie wahrgenommen und wie wirkt sie? Ziel der Studie war es, Faktoren und Motive für die Selektion gewalthaltiger Spielgenres, erlebte Wirkungen sowie Wahrnehmung und Sinn virtueller Gewalt zu untersuchen. Dazu wurde auf breiter theoretischer Basis und unter Berücksichtigung bisheriger Forschungsergebnisse eine Befragung von 2141 Spielern durchgeführt. Ergebnis: Anders als filmische oder reale Gewalt wird virtuelle Gewalt offenbar wettbewerbsähnlich sowie zumeist empathiefrei und rein funktionalistisch wahrgenommen und genutzt, nicht als Mittel der Schädigung im Sinne eines Täter-Opfer-Verhältnisses. Eine generell 'abstumpfende' oder 'verrohende' Wirkung ist nicht zu erwarten. difuZeitschriftenaufsatz Bunt flimmert das Verderben. Kinder und Jugendliche sehen unkontrolliert fern. Die Folgen: Sie vereinsamen. Die Schule wird zur Nebensache. Und die Gewaltbereitschaft wächst.(2004, VPK - Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.) Pfeiffer, ChristianZeitschriftenaufsatz Bunt flimmert das Verderben. Kinder und Jugendliche sehen unkontrolliert fern. Die Folgen: Sie vereinsamen. Die Schule wird zur Nebensache. Und die Gewaltbereitschaft wächst.(2004, VPK - Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.) Pfeiffer, ChristianZeitschriftenaufsatz Chancen und Grenzen medienvermittelter politischer Bildung für bildungsbenachteiligte Jugendliche.(2006, Budrich) Töpper, Claudia; Mikos, LotharZeitschriftenaufsatz Chancen und Grenzen medienvermittelter politischer Bildung für bildungsbenachteiligte Jugendliche.(2006, Budrich) Töpper, Claudia; Mikos, Lothar