Auflistung nach Schlagwort "Lieferverkehr"
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Zeitschriftenaufsatz 2021 - Schicksaljahre der Innenstädte. Positionspapier des Niedersächsischen Städtetages.(2020, Winkler & Stenzel)Monographie Abwicklung des Lieferverkehrs an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen.(1994, Selbstverl.) Hamed, AshrafDie allgegenwärtige Praxis der Lieferanten und LKW-Fahrer, zum Be- und Entladen zumeist in der zweiten Reihe zu parken, hat bei den zum Teil noch im 18. Jahrhundert konzipierten engen Straßen in manchen Städten schon oft zu katastrophalen Zuständen im Verkehrsfluß geführt. Der Autor hat zahlreiche Städte aller Größenklassen befragt und 25 Hauptverkehrsstraßen in 13 Städten in die Untersuchung als praxisbezogene Datengrundlagen mit einbezogen. Aufgabe dieser Arbeit ist die Überprüfung der Wirksamkeit und der Anwendbarkeit von eigens dafür entwickelten Entwurfselementen zur Abwicklung des Lieferverkehrs an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen anhand von Beobachtungen und Analysen des Verkehrsgeschehens. mabo/difuZeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz Anforderungen und Möglichkeiten des Wirtschaftsverkehrsmodells WIVER.(1996) Sonntag, Herbert; Meimbresse, Bertram; Castendiek, UweIn der fachlichen Diskussion gewinnt die Problematik des straßenseitigen städtischen Wirtschaftsverkehrs (WIV) gegenüber dem Individualverkehr zunehmend an Bedeutung. Gründe dafür dürften die Ausmaße sein, die der WIV in Ballungsräumen in den letzten Jahren genommen hat, wodurch er die Lebens- und Wirtschaftsaktivitäten dort deutlich mitbestimmt.Zeitschriftenaufsatz Anteil der KEP-Dienstleister am Stadtverkehr. Empirische Forschung zum Wirtschaftsverkehr und Erkenntnisse aus dem Projekt „Zukunft.de".(2021, Trialog Publishers) Gilbert, Andreas; Schäfer, Petra K.Durch das steigende Sendungsvolumen im Bereich E-Commerce rückt der Lieferverkehr, speziell die Kurier-, Express- und Paket (KEP)-Branche, oft in den Fokus der kommunalen Verkehrsplanung. Die auffälligen Lieferfahrzeuge werden mit dem Wirtschaftsverkehr und den damit einhergehenden Problemen im Stadtverkehr assoziiert. Eine wichtige Fragestellung für Entscheidungsträger ist der tatsächliche Anteil der KEP-Dienstleister am Wirtschafts- und Gesamtverkehr. Hierzu wurden bestehende Studien und Kennzahlen analysiert und mit Erhebungen validiert.Zeitschriftenaufsatz Auch Kofferraumlieferungen sind eine Alternative. Ohne Logistik sind wir geliefert.(2017, Gemeindetag Baden-Württemberg) Habbel, Franz-ReinhardIn den letzten Tagen des Jahres 2017 lässt eine Zeitungsmeldung aufhorchen. Das Logistik-Unternehmen Hermes begrenzt die Versandmengen einiger Händler. Die Kapazitätsgrenzen der Paketdienstleister werden mehr als strapaziert. "Um eine flächendeckende Versorgung trotzdem sicherzustellen, werden wir in Absprache mit einzelnen Onlinehändlern erstmals regionale Obergrenzen einführen", heißt es. Allein der Hamburger Logistiker muss zu weihnachtlichen Spitzenzeiten am Tag "deutlich über zwei Millionen" Pakete bewältigen. Auch die DHL meldete sich zu Wort und forderte eine Bündelung der innerstädtischen Paketzustellung. Städte sollten per Ausschreibung einen Anbieter bestimmen, der die ganze Stadt bedient. Das wiederum ruft die Kurier- und Expressdienstleister auf den Plan, sie befürchten Monopolbildungen.Zeitschriftenaufsatz Auf digitalen Wegen.(2017, Trialog Publishers) Wagner, ElenaWo befindet sich meine Sendung, wann kommt meine Bestellung? Kunden und Besteller von Waren erwarten diese Informationen in Echtzeit. IDS Logistik wird diesem Anspruch gerecht und hat mit digitalen Lösungen die Produktivität weiter gesteigert.Graue Literatur Ausgeliefert. Wie die Waren zu den Menschen kommen. Zahlen und Fakten zum städtischen Güterverkehr.(2019)Der städtische Güterverkehr nimmt zu und gerät damit in das Blickfeld von Politik, Medien und Bevölkerung. Für eine erfolgreiche Stadtinfrastruktur muss Erreichbarkeit und ein stetiges Wirtschaftswachstum garantiert sein. Dafür muss der Güterverkehr im Einklang mit Klimaschutzmaßnahmen vorangetrieben werden, sowie der Kampf um den knappen Straßenraum deeskaliert werden. Kommunale Güterverkehrskonzepte, die gemeinsam mit der Branche entwickelt werden, schaffen dafür eine Arbeitsgrundlage. Je transparenter und klarer die Regulierung ausfällt, desto besser und schneller können sich Unternehmen auf diese einstellen. Anhand zusammengestellter Daten und Fakten zum städtischen Güterverkehr bietet das Faktenblatt „Ausgeliefert – wie die Waren zu den Menschen kommen“ einen Einstieg in diese Diskussion.Zeitschriftenaufsatz Auswirkungen des Onlinehandels. Berücksichtigung im Rahmen raumordnerischer Zielfestlegungen zur Steuerung des Einzelhandels.(2019, Informationskreis für Raumplanung) Schoen, Hendrik; Grotefels, SusanDer Beitrag untersucht, ob und inwieweit die geltenden Ziele der Raumordnung rechtlich dazu bestimmt und geeignet sind, die tatsächlichen Auswirkungen des Onlinehandels auf vorhandene stationäre Einzelhandelsstrukturen zu implementieren und auf diese Weise der Bauleitplanung für neu anzusiedelnde großflächige Einzelhandelsbetriebe effektiv Grenzen zu ziehen.Zeitschriftenaufsatz Autofreie Innenstädte - Bisherige Erfahrungen.(1992) Topp, Hartmut H."Autofreie" Innenstadt bedeutet Rücknahme des Autoverkehrs auf den notwendigen Anteil des Lade- und Lieferverkehrs sowie des Anwohnerverkehrs durch eine ordnungspolitische, straßenverkehrsrechtlich angeordnete Maßnahme. Hierzu gibt es breite Zustimmung in der Bevölkerung und schwierige Diskussionen mit dem Handel. Behandelt werden die Beispiele Bologna, Lübeck und Aachen. Die Aussperrung eines Teils des Autoverkehrs darf keine isolierte Maßnahme sein, sondern muß im Push- and-Pull-Verbund mit anderen Maßnahmen stehen. Ein gutes Angebot im öffentlichen Personennahverkehr ist dabei besonders wichtig.Zeitschriftenaufsatz Batterietechnik schlägt zu Buche. Elektrotransporter.(2017, pVS, pro Verlag und Service) Röcke, MatthiasTrotz oder gerade wegen ihrer begrenzten Reichweite können Elektrotransporter im kommunalen Umfeld sinnvoll eingesetzt werden. Unschlagbare Vorteile sind die Emissionsfreiheit vor Ort und die geringe Geräuschkulisse. Der Beitrag sondiert Markt und Marken, Technik und Leistung sowie die Preise.Zeitschriftenaufsatz Besserer Informationsfluss – optimaler Warenfluss.(2020, Trialog Publishers) Bliek, JoyceDem Transportwesen wird immer mehr abverlangt. Mehr Waren müssen schneller, besser und sicherer von A nach B gelangen. Dem Ausbau von Bahntrassen, Flüssen oder Relationshäufigkeiten sind aber natürliche Grenzen gesetzt und der Ausbau braucht viel Zeit. Um die Kapazitäten der Lieferkette zu erhöhen, kommt dem digitalen Informationsaustausch daher eine zentrale Rolle zu, wie Erfahrungen des Hafens Rotterdam zeigen.Zeitschriftenaufsatz Boom der Lieferverkehre auf der letzten Meile. Möglichkeiten zur raumwirksamen Reorganisation von Verkehr und Logistik.(2019, Informationskreis für Raumplanung) Groth, Sören; Kurte, Judith; Wittowsky, DirkDer Beitrag modelliert räumlich ausdifferenzierte Lieferverkehrsströme auf der letzten Meile vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklungen im Onlinehandel. Am Beispiel der Stadt Hamburg werden mögliche Entwicklungen neuer Logistikstrukturen und -konzepte skizziert, mit denen eine Reorganisation von Stadtdesign und Verkehrsabläufen erfasst werden kann.Zeitschriftenaufsatz Busspuren in Berlin. Deutlicher Attraktivitätsgewinn für ein öffentliches Verkehrsmittel.(1990) Krafft-Neuhäuser, HeinzGraue Literatur Chancen und Wirkungen einer Flexibilisierung der Lieferzeiten und Lieferzeitfenster.(1998) Kämpf, Klaus; Kesten, JürgenMit Hilfe einer schriftlichen Befragung der verschiedenen Akteure bei den Verladern und in der Transportwirtschaft sollen die in der Praxis bestehenden zeitlichen Bedingungen, Ursache-/Wirkungsketten und die tatsächlichen Wirkungen und Wechselwirkungen von flexibleren Transportabläufen untersucht werden. Ziel der Studie ist es, die bestehenden zeitlichen Anforderungen an logistische Prozesse und Dienstleistung bezüglich der Lieferzeiten (vom Bestelleingang bis zur Auslieferung), Transportlaufzeiten vom Versender zum Empfänger und Abholzeiten beim Versender - Annahmezeiten beim Empfänger (Zeitfenster) transparenter zu machen. Der Ansatz der Untersuchung ist eine Prozeßbetrachtung. Die einzelnen Abläufe werden in ihrem Kontext und unter Berücksichtigung der verschiedenen Akteure untersucht. Auch die Darstellung der Ergebnisse der Befragung folgt diesem Prozeß: Beschaffung und Vertrieb aus der Sicht des Verladers und die Sicht der Transportwirtschaft auf die Abkäufe. Anhand zweier Fallstudien (bei einem Hersteller von Elektro-Haushaltsgeräten und einem Unternehmen des Versandhandels) wird exemplarisch das Zustandekommen zeitlicher Anforderungen aufgezeigt. Zusammenfassend wird festgehalten, daß die Untersuchung zeigt, welche Bedeutung die zeitlichen Bedingungen für logistische Prozesse haben. Es wurden Vor- und Nachteile unterschiedlicher Zeitvorgaben auf allen Ebenen des Beschaffungs- und Vertriebsprozesses identifiziert, und gefunden, daß jeder Beteiligte bei andern Akteuren zeitliche Spielräume vermutet, deren Nutzung er als vorteilhaft für sich ansieht. Die Optimierung logistischer Abläufe durch Aktivierung der bestehenden zeitlichen Spielräume erfordert die Bereitschaft zu gegenseitigen Zugeständnissen. goj/difuZeitschriftenaufsatz City-Logistik - Kooperation von Speditionen. Güterverkehrsmanagement.(1995) Eberhart, Claus"City-Logistik" findet als Maßnahme zur Gestaltung eines stadtverträglichen Wirtschaftsverkehrs immer stärkere Beachtung. Kooperationen von Speditionen sind dabei ein Bestandteil dieser umfassenden Konzepte, mittels derer ein Optimum bezüglich der unterschiedlichen (divergenten) Ansprüche der am Wirtschaftsverkehr Beteiligten (Betroffenen) angestrebt wird. Dieser Beitrag nimmt sich des Themas "City-Logistik" vor allem unter dem Aspekt des Kooperationsimanagements von an diesen Projekten teilnehmenden Speditionen an. Vor dem Eingehen von City-LogistikKooperationen, die das Ziel haben, in das Stadtgebiet ein- und ausgehende Warenströme zu bündeln, müssen die Kooperationspotentiale der beteiligten Unternehmen hinsichtlich der Güter- und der Unternehmenssphäre untersucht werden. Sind diese in ausreichendem Maße vorhanden, gilt es für die Beteiligten eine adäquate Kooperationsform zu finden und deren Ausgestaltungsmodalitäten festzulegen.Zeitschriftenaufsatz City-Logistik für das 21. Jahrhundert.(2012, Deutscher Verkehrs-Verl.) Spinler, Stefan; Winkenbach, MatthiasEin funktionierender Gütertransport ist Voraussetzung für jede Form von sozialer und wirtschaftlicher Aktivität in unseren Städten. Gleichzeitig ergeben sich aus einem zunehmenden Güterverkehr auch Störungen und Belastungen für den innerstädtischen Lebens- und Wirtschaftsraum. Aufbauend auf echten Daten der Groupe La Poste wurde ein mathematisches Optimierungsmodell in Form eines "integrated location-routing problems" (LRP) entwickelt, das zur Bestimmung eines optimalen Infrastruktur- und Flottendesigns herangezogen werden kann.Zeitschriftenaufsatz City-Logistik in Kassel. Ein Baustein zur Verringerung des innerstädtischen Wirtschaftsverkehrs.(1995) Strauß, Susanne; Köhler, UweObwohl City-Logistik als Maßnahme zur Verringerung des städtischen Güterverkehrs in aller Munde ist, liegen bisher nur wenige praktische Erfahrungen vor. Ein Beispiel für die gelungene Umsetzung eines City- Logistik-Konzeptes ist Kassel. Hier läßt seit August 1994 eine Kooperationsgemeinschaft von Sammelgutspediteuren ihre Lieferungen in die Innenstadt von einem neutralen Transportunternehmen gebündelt durchführen. Die Auswertung dieses Fallbeispiels läßt Rückschlüsse auf die Wirkungen und die verkehrliche Relevanz von City-Logistik zu. Im Bereich des Sammelgutverkehrs konnten erhebliche verkehrliche Veränderungen verzeichnet werden.Zeitschriftenaufsatz City-Logistik. Beispiel- Verkehrsberuhigte Zone in Freiburg im Breisgau.(1995) Koerschges, DieterIn Zusammenarbeit mit dem Verband für das Speditions- und Transportgewerbe Südbaden e.V. hatte die IHK Südlicher Oberrhein im Oktober 1993 zwölf Speditionen zu einem "runden Tisch" eingeladen. Thema: City-Logistik für die Freiburger Innenstadt, genauer gesagt für die verkehrsberuhigte Zone. Die Ergebnisse werden vorgestellt.Monographie City-Logistik. Konzeption - Organisation - Implementierung.(1995, Dt. Univ.-Verl.) Thoma, LotharDem Straßengüterverkehr wird ein hoher Anteil der Verkehrsprobleme in Städten und Ballungsräumen angelastet. Die infolgedessen verordneten administrativen Beschränkungen des Lkw-Anteils im städtischen Verkehr zwingen jedoch die Transportunternehmen teilweise zu ökologisch und ökonomisch ineffizienten Produktionsweisen. Um dieses Problem zu lösen, werden inzwischen unter dem Begriff "City-Logistik" verschiedene transportlogistische Ansätze diskutiert, die zum einen zur Verkehrsentlastung der Städte beitragen und zum andern die Produktivität der Transportmittel erhöhen sollen. Die Studie versucht, diese Ansätze zu systematisieren und darauf aufbauend Konzepte zu entwickeln, mit deren Hilfe das Doppelziel der Verkehrsreduktion bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung verwirklicht werden kann. Abschließend wird eine City-Logistik Strategie vorgestellt, die seit 1993 in der Stadt Freiburg erprobt wird. Dazu wird ein Modell zur Bewertung und Prognose der effizienzsteigernden Wirkungen des Projekts erstellt. jst/difu