Auflistung nach Schlagwort "Lastentransport"
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Graue Literatur Cargo Solutions for Cycles: The Consumer Test.Thema: Fahrrad als Transportfahrzeug. Die Broschüre gibt einen Überblick über handelsübliche (Lasten)Räder, Ausrüstungen (Körbe, Taschen), Anhänger und die Ergebnisse eines mehrjährigen Praxistests durch Verbraucher.Graue Literatur Das E-Lastenrad als Alternative im städtischen Wirtschaftsverkehr. Determinanten der Nutzung eines "neuen alten" Fahrzeugkonzepts.(2021) Gruber, JohannesElektrifizierte Lastenfahrräder werden als ein Lösungsansatz für die wachsenden Herausforderungen des städtischen Wirtschaftsverkehrs gesehen. Fokus der Arbeit ist eine Abschätzung des Einsatzpotenzials dieses Fahrzeugkonzepts unter Betrachtung von konzeptionellen, verkehrlichen und wirtschaftlichen Aspekten. Als kumulative Arbeit enthält sie fünf Fachartikel, gruppiert zu drei Forschungsbeiträgen. Im ersten Forschungsbeitrag wird erörtert, wie erfolgversprechend das E-Lastenrad, eine Neuauflage des alten Konzepts Lastenfahrrad, in einem Markt mit ersten Anwendern (Kurierdienstleistung) ist. Die Auftragsstruktur im Stadtkuriergeschäft bietet ein substanzielles Marktpotenzial für E-Lastenräder, allerdings erschwert die Positionierung zwischen zwei etablierten Modi (Pkw und Fahrrad) den Markteintritt. Der zweite Teil der Analyse weitet den Blick auf alle Branchen und bietet eine strukturierte Beschreibung der verschiedenartigen Einflussfaktoren (Treiber und Hemmnisse), die auf die Lastenradnutzung im städtischen Wirtschaftsverkehr wirken. Als relevante Entscheidungskriterien konnten identifiziert werden: fahrzeugseitige Aspekte, Strukturen und Prozesse des adoptierenden Unternehmens, Einstellungen der Entscheider*innen, weiche Faktoren sowie regulative und räumliche Rahmenbedingungen. Der dritte Beitrag thematisiert die operative Eignung des E-Lastenrads, indem seine Fahrtzeiten einem Pkw gegenübergestellt werden. Bei Strecken bis zu 3 km sind beide Modi nahezu gleich schnell. Die Hälfte aller Fahrten bis 20 km Distanz würde bei einem Wechsel vom Pkw zum Lastenrad höchstens 2-10 min länger dauern (ohne Berücksichtigung der Parksuchzeit). Bereits kleine Änderungen an den Verkehrsbedingungen könnten noch bestehende Vorteile des Pkw spürbar verringern. Insgesamt erweitert die Arbeit maßgeblich das Wissen zu einem "neuen alten" Fahrzeugkonzept, dem ein Potenzial zur Auflösung von bislang auf das Automobil hin ausgerichteten Systemen beigemessen wird.Zeitschriftenaufsatz E-Lastenräder als Beitrag zur Verkehrswende? Mobilitätshubs in Bochum.(2021, Hammonia) Knibbe, ChristianE-Lastenräder sind gefragt, wenn es um umweltfreundliche Fortbewegung mit Transportcharakter geht. Können Wohnungsunternehmen diesen Trend unterstützen und davon sogar profitieren? In Bochum hat es die Wohnungsgenossenschaft GWV gemeinsam mit Partnern ausprobiert.Graue Literatur A Guide to Planning Cyclelogistics Hubs.(2021)This guide equips readers with a newfound inspiration for moving cities towards cyclelogistics cargo bike hubs. Though there’s nothing particularly new about cargo bikes, the world has seen a growing trend in using them for a plethora of different purposes, one of these being for deliveries around cities. Their relative ease, affordability, and accessibility make them an increasingly popular choice for CEP services in big and small cities. With the help of research from the University of Magdeburg, this guide details the steps that can be taken to develop cyclelogistics hubs, and what each stage of planning looks like.Graue Literatur Kiez-Logistik für die letzte Meile. Das Reallabor Distribute.(2020, Universitätsverlag der TU Berlin) Pahl-Weber, Elke; Knyphausen-Aufseß, Dodo zu; Kratzer, Jan; Straube, FrankDistribute war ein Projekt von 2017 bis 2020 zur Erprobung von Nutzungsmöglichkeiten für Elektro-Lastenfahrräder in zwei Berliner Innenstadtquartieren, Klausenerplatz-Kiez und Mierendorff-Insel. Ziel des Projekts war es, Transporte mit Autos und Lieferwagen durch elektrisch betriebene Lastenfahrräder zu ersetzen und so den Verkehr in den Quartieren zu entlasten. Das Projekt wurde von zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Kommune und Wirtschaft durchgeführt und testete in einem Reallabor sowohl Lastenrad-Ausleihe als auch Lastenrad-Lieferungen auf der letzten Meile. Akteure aus den Quartieren sollten ihre Ideen und Erfahrungen von Anfang an einbringen und in Ko-Kreations-Formaten optimierte Nutzungsmöglichkeiten für Lastenräder entwickeln.Graue Literatur Die Ladezone im Blickpunkt. Anforderungen an die Güterversorgung in Köln und Leverkusen.(2018)Der Lieferverkehr ist für die Versorgung von Wirtschaft und Bevölkerung in Städten von großer Bedeutung. Steigender Online-Handel, zunehmender Kostendruck auf den stationären Handel und fortschreitende Arbeitsteilung lassen für den innerstädtischen Lieferverkehr hohe Wachstumsraten erwarten. Als wesentlicher Problempunkt in der Abwicklung der Letzte-Meile-Verkehre wird die Be- und Entladung beim Empfänger bzw. Versender von Waren angesehen.Die von der IHK Köln beauftragte Studie „Ladezonen im Blickpunkt“ untersucht für die Städte Köln und Leverkusen Umfang und Struktur des Lieferverkehrs und die Probleme auf der letzten Meile. Auf Basis von empirischen Erhebungen und Interviews mit Beteiligten werden Handlungsempfehlungen abgeleitet.Graue Literatur Mach dein Projekt zu Lastenrädern. Eine Anleitung für mehr Klimaschutz.(2019)Der #klimahacks No 1 beschäftigt sich mit dem Thema Kommunaler Klimaschutz & Mobilität und bereitet ein Klimaschutzprojekt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung auf. No. 1 unterstützt die Verbreitung von Lastenfahrrädern im innerstädtisch-gewerblichen Einsatz. Der User findet zahlreiche Links sowie verlinkte Arbeitshilfen, wie Checklisten, die er für die Projektvorbereitung und -umsetzung einsetzen kann – so kommt der Klimaschutz ganz einfach in Einsteigerkommunen oder zu neuen, aber auch altgedienten Klimaschutzmanagerinnen und -managern.Graue Literatur Nachbarschaftliches Lastenrad-Sharing für Wohninitiativen und Wohnungsunternehmen.(2018) Behrensen, Arne; Rauch, Wasilis von; Deffner, Jutta; Kasten, PeterMonographie Nachhaltige Stadtlogistik. Warum das Lastenfahrrad die letzte Meile gewinnt.(2019, Huss) Bogdanski, RalfDie Versorgung der Innenstädte ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr in den Fokus geraten. War es zu Anfang nur das Thema der Staubelastung und Verfügbarkeit von Parkplätzen für Lieferanten und potenzielle Kunden, so kommt heute verschärfend die Umweltproblematik hinzu. Der vielfach drohende Verkehrsinfarkt in den Städten stellt die Logistik vor neue Herausforderungen. Die letzte Meile muss ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig bewältigt werden. Hier setzt das Konzept der Lastenfahrräder an, insbesondere das der zweispurigen Pedelec-Lastenfahrräder, auch "Light Electric Vehicle" (LEV) genannt. In Kombination mit dem Micro-Depot-Konzept und der Einbindung von Lkw/Transportern ergeben sich für den Einsatz von LEV in multimodalen Konzepten für eine nachhaltige Stadtlogistik hoch interessante Einsatzmöglichkeiten, nicht nur für die KEP-Logistik. Abschließend thematisiert das Buch die Rahmenbedingungen der urbanen Verkehrsinfrastruktur für Fahrräder und besonders für LEV aus Sicht der kommunalen Verkehrsplanung und der potenziellen Anwender.Zeitschriftenaufsatz Pedelecs im Verleih. Nutzerprofile und Anforderungen an Zweiräder.(2020, Trialog Publishers) Wöhler, Ingo; Othmar, Thomas; Harstrick, ChristianSeit fast fünf Jahren existiert in Hannover das öffentliche Pedelec-Verleihsystem Peds-Blitz. Ziel ist es u.a., ein stadtweites Verleihsystem, insbesondere mit Lastenrädern, zu initiieren. Hierdurch soll der Radverkehrsanteil am Modal Split in der Landeshauptstadt erhöht werden. Weiterhin sollen Möglichkeiten geschaffen werden, Transporte von Kindern, Haustieren und Lasten auch ohne Auto durchführen zu können. Ein weiteres Ziel ist die Ergänzung des ÖPNV. In dieser Abhandlung werden einige sozialwissenschaftliche Faktoren und technische Anforderungen, die ein Pedelec im Verleihbetrieb haben sollte, aufgezeigt.Graue Literatur Potenziale für Lastenradtransporte in der Citylogistik. Radlast Leitfaden.(2021) Fontaine, Pirmin; Minner, Stefan; Geier, Konstantin; Rautenstrauß, Maximiliane; Rogetzer, Patricia; Moeckel, Rolf; Llorca, CarlosIm Projekt „RadLast“ wird das Potenzial von Lastenrädern für die letzte Meile mit Hilfe von Algorithmen interaktiv ermittelt, optimiert und visualisiert. Ein entwickeltes Planungswerkzeug erlaubt die Planung von Mikro-Depots. Die Städte München und Regensburg dienen zur exemplarischen Illustration für den klassischen Pakettransport. Der Leitfaden ist wie folgt aufgebaut: In Kapitel 2 werden die Rahmenbedingungen des Projekts „RadLast“ näher beschrieben und die nötigen Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Mikro-Depots, Lastenrädern und der letzten Meile geklärt. Kapitel 3 stellt dar, wie die Nachfrage im Projekt modelliert wurde. Kapitel 4 ermittelt im Rahmen des Kostenmodells das wirtschaftliche Potenzial von Lastenrädern. In Kapitel 5 wird die Möglichkeit der Konsolidierung diskutiert. Kapitel 6 simuliert die Güterströme. In Kapitel 7 wird das im Projekt entwickelte Visualisierungswerkzeug näher dargestellt. Kapitel 8 zeigt anhand von zwei Fallstudien die Anwendung und Auswertung des Werkzeugs für die Städte München und Regensburg.Zeitschriftenaufsatz Stadtverträglicher Güterverkehr auf der letzten Meile.(2019, Gemeindetag Baden-Württemberg) Strehmann, JanFür funktionierende Städte sind Güterverkehre unabdingbar. Doch wie viele Lieferfahrzeuge verträgt eine Kommune und wie lässt sich der wachsende Lieferverkehr nachhaltiger gestalten? Mit Lastenrädern, Mikrodepots oder smarter Warenkonsolidierung gibt es diverse Ansätze. Den Schlüsselfaktor bildet hierbei die Kooperation zwischen den Beteiligten.Graue Literatur Test of cargo solutions for bicycles. (Draft).(2012)Thema: Fahrrad als Transportfahrzeug. Die Broschüre gibt einen Überblick über handelsübliche (Lasten)Räder, Ausrüstungen (Körbe, Taschen), Anhänger und die Ergebnisse eines mehrjährigen Praxistests durch Verbraucher.