Auflistung nach Schlagwort "Lastenrad"
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Zeitschriftenaufsatz Back to the future: die clevere Transportalternative Lastenrad.(2018, Städtetag Nordrhein-Westfalen) Tunmore, GemmaGraue Literatur Cargo bikes as transportation vehicles for urban freight traffic. Study on European business examples to estimate the parameters and potentials for German cities. [Kurzfassung].(2012) Riehle, Ernst-BenediktKurzfassung der Masterarbeit: Die Arbeit zeigt anhand europäischer Unternehmensbeispiele die Möglichkeiten und Potenziale der Nutzung von Lastenfahrrädern für den städtischen Wirtschaftsverkehr in Europa auf. Dabei wird offensichtlich, dass Lastenfahrräder zwar bereits auf vielfältige Weise eingesetzt werden, jedoch in der Regel nur in wirtschaftlichen Nischen und von kleineren Unternehmen. Aus den Expertengesprächen lassen sich aber die Potenziale des Lastenfahrrades insbesondere für den Transport auf der sogenannten letzten Meile ableiten. Die weitverbreitete Nutzung ist jedoch abhängig von der Akzeptanz und der letztendlichen Berücksichtigung des Lastenfahrrades als alternatives Transportmittel in nationalen Konzepten und Verkehrsplanungen.Graue Literatur Cargo Solutions for Cycles: The Consumer Test.Thema: Fahrrad als Transportfahrzeug. Die Broschüre gibt einen Überblick über handelsübliche (Lasten)Räder, Ausrüstungen (Körbe, Taschen), Anhänger und die Ergebnisse eines mehrjährigen Praxistests durch Verbraucher.Graue Literatur Cargobikes - the solution to urban congestion? Current usage, future potential and impacts of an alternative way of short distance transportation.(2012) Weirich, ChristianThe paper focusses on the possible potential of cargobikes in Germany as a different mode of transportation especially in cities. Statistical data is presented about the current usage of cargobikes and the specific attitudes of authorities concerning cargobikes. Additionally two surveys have been carried out. One focussing on users of cargobikes and one focussing on non-user respectively. It turns out that very few cargobikes are used in Germany, and that authorities are aware of cargobikes, but mostly do not account for them in any special way. Conclusively, the author identifies the most important factors influencing the development of cargobikes as an alternative mode of transportation.Graue Literatur Commercial transport in urban areas.(2017) Arndt, Wulf-HolgerWirtschaftsverkehr ist in städtischen Gebieten sehr wichtig um die dort ansässige Bevölkerung mit Waren beliefern zu können, die Stadtreinigung zu organisieren und den Wirtschaftsaustausch voranzubringen. Wie auch die Gesellschaft und die Binnenwirtschaft ständigen Veränderungen unterliegen, so gibt es auch auf Ebene des städtischen Güterverkehrs weitreichende Umbrüche: sofortige und ständige Lieferungen, Pünktlichkeit und Schnelligkeit haben heutzutage oberste Priorität. Darüber hinaus brauchen die europäischen Städte Lösungen zu den hochgesteckten Zielen des "EU White Paper on Urban Mobility" bezüglich Luftverschmutzung, Lärm und CO2-Emissionen. Da die Unterstützung seitens der Regierung zum Erreichen der EU-Ziele immer größer wird, ist es von höchster Wichtigkeit, bessere Lösungen zur Planung und Organisation des städtischen Wirtschafts- und Warenverkehrs zu finden. Der jüngste "Klimaschutzplan 2050" der Bundesregierung beinhaltet genaue Ziele zu CO2-Reduktionen im Transportwesen. Diese Ziele können nur durch strikte Umsetzung von Emissions-Senkungs-Strategien im Wirtschaftsverkehr erreicht werden. Die Veröffentlichung gibt einen Überblick über ausgewählte Ansätze in Deutschland.Graue Literatur Graue Literatur Das Lastenrad als Transportmittel für städtischen Wirtschaftsverkehr. Eine Untersuchung europäischer Beispiele zur Abschätzung von Rahmenbedingungen und Potenzialen für deutsche Städte. [Kurzfassung].(2012) Riehle, Ernst-BenediktDie Arbeit zeigt anhand europäischer Unternehmensbeispiele die Möglichkeiten und Potenziale der Nutzung von Lastenfahrrädern für den städtischen Wirtschaftsverkehr in Europa auf. Dabei wird offensichtlich, dass Lastenfahrräder zwar bereits auf vielfältige Weise eingesetzt werden, jedoch in der Regel nur in wirtschaftlichen Nischen und von kleineren Unternehmen. Aus den Expertengesprächen lassen sich aber die Potenziale des Lastenfahrrades insbesondere für den Transport auf der sogenannten letzten Meile ableiten. Die weitverbreitete Nutzung ist jedoch abhängig von der Akzeptanz und der letztendlichen Berücksichtigung des Lastenfahrrades als alternatives Transportmittel in nationalen Konzepten und Verkehrsplanungen.Graue Literatur Das Lastenrad als Transportmittel für städtischen Wirtschaftsverkehr. Eine Untersuchung europäischer Beispiele zur Abschätzung von Rahmenbedingungen und Potenzialen für deutsche Städte. [Langfassung].(2012) Riehle, Ernst-BenediktDie Arbeit zeigt anhand europäischer Unternehmensbeispiele die Möglichkeiten und Potenziale der Nutzung von Lastenfahrrädern für den städtischen Wirtschaftsverkehr in Europa auf. Dabei wird offensichtlich, dass Lastenfahrräder zwar bereits auf vielfältige Weise eingesetzt werden, jedoch in der Regel nur in wirtschaftlichen Nischen und von kleineren Unternehmen. Aus den Expertengesprächen lassen sich aber die Potenziale des Lastenfahrrades insbesondere für den Transport auf der sogenannten letzten Meile ableiten. Die weitverbreitete Nutzung ist jedoch abhängig von der Akzeptanz und der letztendlichen Berücksichtigung des Lastenfahrrades als alternatives Transportmittel in nationalen Konzepten und Verkehrsplanungen.Zeitschriftenaufsatz Die Kultur des Teilens. Autoreduzierte Stadtviertel.(2017, Hammonia) Netz, HartmutDer Domagkpark liegt im Münchner Nordosten auf dem Gelände einer ehemaligen Funkkaserne. Seit Anfang 2013 ist das Gelände als Testlabor für neue Nachbarschaften und stadtverträgliche Mobilität gedacht. In dem Neubauviertel soll eine uneingeschränkte Mobilität ohne eigenes Auto möglich sein. "Teilen statt besitzen" lautet das Leitprinzip. Daher wird der Domagkpark mit einem reduzierten Stellplatzschlüssel für Autos gebaut. Stattdessen werden alternative Mobilitätsformen angeboten. So wurden Pedelecs und Lastenräder angeschafft, die über die Mobilitätszentrale, bei der auch Car-Sharing-Fahrzeuge buchbar sind, jedem Bewohner zur Verfügung stehen. Dem nachbarschaftlichen Zusammenhalt im Quartier dienen viele Gemeinschaftsräume für gemeinsame Aktivitäten. Als zentrales Medium für Informationenen, Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten dient das Internet. Derzeit sind in dem Neubauviertel 1.600 Wohnungen, eine Grundschule und vier Kindergärten im Bau. Im Jahr 2018 soll das Quartier fertiggestellt sein. Dann werden auf dem 24 Hektar großen Gelände rund 4.000 Menschen leben. Die hohe Bereitschaft zum Autoteilen kommt den Intentionen des Bauherren-Konsortiums entgegen, denn der Domagkpark soll Vorbildprojekt für nachhaltige Mobilität werden.Zeitschriftenaufsatz Entsorgung auf neuen Wegen. Pilotprojekte zur Elektromobilität bei der Abfallentsorgung wurden erfolgreich beendet.(2016, Deutscher Fachverl.) Manzke, UweIn den kommenden Jahren könnten sich für die Entsorgungslogistik mit Hilfe der Elektromobilität neue Konzepte und Geschäftsmodelle ergeben. Ende Juni 2016 liefen die letzten von der Bundesregierung geförderten Forschungsprojekte von vier Schaufensterregionen aus - darunter Lösungsansätze für Abfallsammelfahrzeuge, Kehrmaschinen und neue Verfahren zur Aufbereitung von Li-Ionen-Akkus. In einem weiteren Projekt, das im Sommer 2016 startete, sollen Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern bei der Abfallentsorgung untersucht werden.Graue Literatur Ergebnisbericht. Das Lastenrad als regionales Mobilitätsangebot. Bearbeitung grundlegender Fragestellungen für die Einführung eines innovativen Lastenrad-Verleihsystems in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.(2016) Kopka, Jan-Philip; Hohaus, ChristianGemeinsam mit 3 regionalen und 5 kommunalen Partnern untersucht das HOLM Innovationsprojekt »Das Lastenrad als regionales Mobilitätsangebot «, das vom Fraunhofer IML (Dortmund) geleitet wird, grundlegende Fragestellungen zu Voraussetzungen, Strategien und Potenzialen der Förderung und Etablierung von Verleihsystemen für Cargo Bikes in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main (FRM). Das »Sharing« von Cargo Bikes bietet sich an, da der Bedarf zum Transport von Waren nur punktuell besteht (z. B. Einkaufen). Derartige, innovative Mobilitätslösungen sind in Deutschland bislang nicht verbreitet, so dass FRM eine Vorreiterrolle einnehmen kann.Zeitschriftenaufsatz Exploring the Potential of Free Cargo-Bike-Sharing for Sustainable Mobility.(2018, Oekom) Becker, Sophia; Rudolf, Clemens
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