Auflistung nach Schlagwort "Kurierdienst"
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Zeitschriftenaufsatz Anteil der KEP-Dienstleister am Stadtverkehr. Empirische Forschung zum Wirtschaftsverkehr und Erkenntnisse aus dem Projekt „Zukunft.de".(2021, Trialog Publishers) Gilbert, Andreas; Schäfer, Petra K.Durch das steigende Sendungsvolumen im Bereich E-Commerce rückt der Lieferverkehr, speziell die Kurier-, Express- und Paket (KEP)-Branche, oft in den Fokus der kommunalen Verkehrsplanung. Die auffälligen Lieferfahrzeuge werden mit dem Wirtschaftsverkehr und den damit einhergehenden Problemen im Stadtverkehr assoziiert. Eine wichtige Fragestellung für Entscheidungsträger ist der tatsächliche Anteil der KEP-Dienstleister am Wirtschafts- und Gesamtverkehr. Hierzu wurden bestehende Studien und Kennzahlen analysiert und mit Erhebungen validiert.Zeitschriftenaufsatz Auslaufmodell Brief- und Paketsortierzentrum?(2004, Deutscher Verkehrs-Verlag) Müller, MichaelKEPTrain steht für eine neuartige gebrochene Transportkette im Bereich der Post- und KEP-Branche und zugleich für das Verkehrsmittel, welches den größten Anteil des Transports übernimmt. Dieses Konzept ist in den vergangenen drei Jahren am Lehrstuhl für Produktionsorganisation und Logistik der Universität Rostock unter Leitung von Frau Prof. Dr.-Ing. Vojdani entstanden. Es verbindet zugleich organisatorisch-planerische Aspekte mit technischen sowie technologischen Lösungen. difuZeitschriftenaufsatz Back to the future: die clevere Transportalternative Lastenrad.(2018, Städtetag Nordrhein-Westfalen) Tunmore, GemmaZeitschriftenaufsatz Boom der Lieferverkehre auf der letzten Meile. Möglichkeiten zur raumwirksamen Reorganisation von Verkehr und Logistik.(2019, Informationskreis für Raumplanung) Groth, Sören; Kurte, Judith; Wittowsky, DirkDer Beitrag modelliert räumlich ausdifferenzierte Lieferverkehrsströme auf der letzten Meile vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklungen im Onlinehandel. Am Beispiel der Stadt Hamburg werden mögliche Entwicklungen neuer Logistikstrukturen und -konzepte skizziert, mit denen eine Reorganisation von Stadtdesign und Verkehrsabläufen erfasst werden kann.Zeitschriftenaufsatz Die Bedeutung des Fahrrades für City-Logistik-Konzepte. Konstruktiv-Skeptisches zum Fahrrad als Transportmittel.(1997, Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen -ILS-, Forschungsbereich Verkehr) Klewe, HeinzZeitschriftenaufsatz Die europäischen Paket- und Kurierdienstmärkte. Trends und Entwicklungen.(2002, Deutscher Verkehrs-Verlag) Klaus, PeterAufsatz aus Sammelwerk Die städtische letzte Meile und die BentoBox.(2015) Menge, JuliusDer konstant anhaltende Trend, Güter online zu erwerben, verändert nicht nur den Handel, sondern stellt auch neue / andere Anforderungen an Transport und Logistik. Verschiedene innovative Ansätze in Europa greifen diese Herausforderungen auf und versuchen mittels unterschiedlicher Lösungen, die verkehrlichen, umwelt- und klimaseitigen Belastungen durch den innerstädtischen Sammel- und Verteilverkehr von Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) zu reduzieren. Im Rahmen des Projekts CityLog (gefördert im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms der EU) wurde in Berlin eine solche Lösung entwickelt und getestet - die BentoBox. Dieser Prototyp einer flexiblen und anbieteroffenen Sammelstation für Pakete, Päckchen und kleinere Sendungen wurde für zwei Monate in unterschiedlichen Szenarien im täglichen Betrieb eines Kurierdienstes praktisch erprobt. Gerade die Einbeziehung von Lastenfahrrädern für den Transport ab der Ben-toBox innerhalb eines dicht besiedelten innerstädtischen Gebiets unterstrich die Potenziale dieser Lösung als mögliche Schnittstelle zu privaten und geschäftlichen Endkunden, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit ihrer Einbindung als Konsolidierungspunkt in Logistikprozesse. Damit eröffnet dieser Ansatz neue Optionen für den verkehrlich intensiven Bereich des KEP-Gewerbes.Graue Literatur Das E-Lastenrad als Alternative im städtischen Wirtschaftsverkehr. Determinanten der Nutzung eines "neuen alten" Fahrzeugkonzepts.(2021) Gruber, JohannesElektrifizierte Lastenfahrräder werden als ein Lösungsansatz für die wachsenden Herausforderungen des städtischen Wirtschaftsverkehrs gesehen. Fokus der Arbeit ist eine Abschätzung des Einsatzpotenzials dieses Fahrzeugkonzepts unter Betrachtung von konzeptionellen, verkehrlichen und wirtschaftlichen Aspekten. Als kumulative Arbeit enthält sie fünf Fachartikel, gruppiert zu drei Forschungsbeiträgen. Im ersten Forschungsbeitrag wird erörtert, wie erfolgversprechend das E-Lastenrad, eine Neuauflage des alten Konzepts Lastenfahrrad, in einem Markt mit ersten Anwendern (Kurierdienstleistung) ist. Die Auftragsstruktur im Stadtkuriergeschäft bietet ein substanzielles Marktpotenzial für E-Lastenräder, allerdings erschwert die Positionierung zwischen zwei etablierten Modi (Pkw und Fahrrad) den Markteintritt. Der zweite Teil der Analyse weitet den Blick auf alle Branchen und bietet eine strukturierte Beschreibung der verschiedenartigen Einflussfaktoren (Treiber und Hemmnisse), die auf die Lastenradnutzung im städtischen Wirtschaftsverkehr wirken. Als relevante Entscheidungskriterien konnten identifiziert werden: fahrzeugseitige Aspekte, Strukturen und Prozesse des adoptierenden Unternehmens, Einstellungen der Entscheider*innen, weiche Faktoren sowie regulative und räumliche Rahmenbedingungen. Der dritte Beitrag thematisiert die operative Eignung des E-Lastenrads, indem seine Fahrtzeiten einem Pkw gegenübergestellt werden. Bei Strecken bis zu 3 km sind beide Modi nahezu gleich schnell. Die Hälfte aller Fahrten bis 20 km Distanz würde bei einem Wechsel vom Pkw zum Lastenrad höchstens 2-10 min länger dauern (ohne Berücksichtigung der Parksuchzeit). Bereits kleine Änderungen an den Verkehrsbedingungen könnten noch bestehende Vorteile des Pkw spürbar verringern. Insgesamt erweitert die Arbeit maßgeblich das Wissen zu einem "neuen alten" Fahrzeugkonzept, dem ein Potenzial zur Auflösung von bislang auf das Automobil hin ausgerichteten Systemen beigemessen wird.Zeitschriftenaufsatz Entwicklungen des KEP-Segments und Effekte von Tourenplanung und neuartigen Kommunikationstechnologien auf Fahrzeugeinsatz und -bedarf.(2005, Kirschbaum) Dörnemann, Martina; Gnutzmann, StefanZeitschriftenaufsatz Ikone der modernen Selbstbeweglichkeit. Postfossile Mobilität.(2017, oekom) Rammler, StephanNeue Materialien, intelligente Antriebe und Schaltungen sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten machen aus Fahr- und Lastenrädern das Verkehrsmittel der Zukunft.Zeitschriftenaufsatz Im Tagsprung in die USA. Innovationen in der Luftfracht.(2005, Deutscher Verkehrs-Verlag) Munzert, RüdigerWeltweit steigt im Luftfrachtmarkt die Nachfrage von Versendern nach schnellen, effizienten und zuverlässigen Transportdiensten. Der internationale Logistikmarkt hat sich auf diese Entwicklung eingestellt und bietet den Kunden vermehrt Gesamtlösungen gerade auch für hocheilige Transportdienste an. Einer der Wegbereiter dieser Entwicklung ist die time:matters GmbH, eine Tochter der Lufthansa Cargo AG. Als einer der führenden Anbieter von internationaler Notfall- und Speziallogistik bietet das Unternehmen den schnellstmöglichen Transport hochdringlicher Kleinsendungen per Flugzeug, Bahn und auf der Straße. difuZeitschriftenaufsatz KEP-Markt verliert an Dynamik.(2001, Deutscher Verkehrs-Verlag) Maruhn, ErwinJahrelang galt die Branche der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) als Wachstumsmarkt par excellence. Der europäische KEP-Markt wird von fünf großen Anbietergruppen beherrscht: Der Deutschen Post (mit ihrer Mehrheitsbeteiligung an DHL), das britische Post Office (mit ihrer europäischen Paket-Tochter General Parcel), die französische La Poste (mit ihrer Mehrheitsbeteiligung am DPD-Netz), die niederländische TNT Post Group (TPG) und - als einziges Nicht-Post-Unternehmen - der US-Konzern UPS. Zwar wird das Marktvolumen auch in den kommenden Jahren zulegen - allerdings langsamer. So werden nach Schätzungen von Prof. Peter Klaus von der Univ. Erlangen-Nürnberg im Jahr 2010 1,75 Mrd. Sendungen erwartet - gegenüber voraussichtlich 1,65 Mrd. Sendungen im Jahr 2005. Demgegenüber waren es im Jahr 2000 1,3 Mrd. Sendungen. difuGraue Literatur Kurier-, Express- und Paketdienstmärkte in West- und Osteuropa. Eine Gemeinschaftsuntersuchung der Prognos AG Basel.(1996)Der Bericht stellt die länderübergreifende Kurzfassung einer von der PROGNOS AG durchgeführten Gemeinschaftsuntersuchung über die Kurier-, Express- und Paketdienstmärkte in 14 west- und 4 osteuropäischen Ländern dar. Er enthält Ergebnisse zu sieben ausgewählten Themenkreisen: das Marktvolumen (Stand 1993) und die Prognose für die Jahre 2000 und 2010, die Anteile der Länderrelationen am Versand der einzelnen Untersuchungsländer, die Bedeutung der verschiedenen Laufzeiten, die durchschnittlichen Sendungsgewichte im Inlandsversand und im Versand nach Westeuropa, die Anteile der Dokumentensendungen am Versandaufkommen, die Versandanteile einzelner Verkehrsmittel und die Benennung der wichtigsten Anbieter für die Hauptrelationen. Wegen der guten Übersichtlichkeit werden die Daten in grafischer und tabellarischer Form präsentiert. goj/difuGraue Literatur Leitfaden städtischer Güterverkehr. Umwelt schonen und Kosten sparen.(2006) Müller, Michael; Volkamer, AchimDer Güterverkehr verursacht insbesondere in Ballungsgebieten zahlreiche negative Belastungen. Hier treffen Angebot und Nachfrage räumlich konzentriert aufeinander, hier lebt ein Großteil der Bevölkerung, hier ballen sich die Verkehre der Distributions- und Entsorgungslogistik, aber auch der Personenverkehre. Und hier bedeutet Güterverkehr fast ausschließlich Straßengüterverkehr, denn die Möglichkeiten, städtischen Güterverkehr auf andere Verkehrsmittel zu verlagern, sind nur sehr begrenzt. Basierend auf einer Analyse des städtischen Güterverkehrs zusammen mit Akteuren aus Transportgewerbe, Handel, Kommunen und Verbänden Probleme diskutiert und Lösungsansätze entwickelt. Die wesentlichen Ergebnisse sind in den Handlungsleitfaden eingeflossen, der Möglichkeiten und Wege zeigt, wie Probleme der innerstädtischen Belieferung angegangen werden können. Eine wichtige Voraussetzung um Maßnahmen zur stadtverträglichen und effizienten Gestaltung des Güterverkehrs umzusetzen, ist die Einbindung aller Akteure in den Planungsprozess. Dies hilft Barrieren abzubauen und lösungsorientierte Maßnahmen voranzubringen. fu/difuGraue Literatur Lieferkonzepte in Quartieren. Die letzte Meile nachhaltig gestalten. Lösungen mit Lastenrädern, Cargo Cruisern und Mikro-Hubs.(2018) Arndt, Wulf-Holger; Klein, TobiasEin Drittel des städtischen Verkehrs ist Wirtschaftsverkehr, d.h. Güterverkehr sowie Dienstleistungs- und Geschäftsfahrten. Aktuelle Trends der Arbeitsteilung, des Online-Handels und Kundenansprüche wie schnelle Lieferzeiten oder kleinere Zeitfenster führen zu kleineren Sendungsgrößen sowie Sendungs- und Fahrtenzuwachs. Diese Entwicklungen haben verschiedene Wirkungen auf den Wirtschaftsverkehr. Vor allem der dadurch stark gestiegene Lieferverkehr belastet die engen Straßen in Innenstädten und Wohnquartieren, in denen sich die meisten Ziele des Wirtschaftsverkehrs befinden. Dazu kommen andere Fahrten im Wirtschaftsverkehr wie Müllentsorgung, Straßenreinigung, Speditionslieferungen, Pflegedienste, Handwerkerfahrten usw. Durch die aktuelle Stickoxide-Problematik verschärft sich das Problem, da die meisten Lieferfahrzeuge Dieselmotoren haben. Die Reduktion dieses Liefer- und Dienstleistungsverkehrs bzw. die Auslieferung mit anderen Verkehrsmitteln - insbesondere Lastenrädern - sind stadtverträgliche Lösungen. Diverse Studien zeigen, dass in Innenstädten ein großer Teil der Sendungen mit alternativen Lieferkonzepten zugestellt werden könnte. Der Band stellt den Status quo im städtischen Lieferverkehr dar, beschreibt Potenziale des nichtmotorisierten Lieferverkehrs und stellt ausgewählte Praxisbeispiele insbesondere für die Nutzung von Cargobikes auf der letzten Meile vor.Graue Literatur Maßnahmen zur umweltschonenden Abwicklung des städtischen Wirtschaftsverkehrs.(1996)Gegenstand der Studie sind Kleintransporte und Dienstleistungsverkehre als Teil des bisher wenig untersuchten städtischen Wirtschaftsverkehrs, der von Kommunen und Unternehmen mengenmäßig stark unterschätzt wird, aber ein dynamisch wachsendes Segment des städtischen Verkehrs darstellt, das hochausdifferenziert ist und durch fließende Übergänge zwischen dem Transport von Gütern und der Erstellung von Dienstleistungen gekennzeichnet ist. In einzelnen Untersuchungsschritten wird der Gegenstand "städtischer Wirtschaftsverkehr" qualifiziert und quantifiziert, der bisherige Forschungs- und Erkenntnisstand in diesem Bereich dokumentiert, ein Maßnahmengerüst zur Gestaltung des Wirtschaftsverkehrs erstellt und ein Verfahren zur Modellierung der funktionalen Abläufe (Transportketten) und zur Bewertung der Umweltwirkungen eingesetzt. goj/difuAufsatz aus Sammelwerk Nachhaltige Stadtlogistik durch Kurier-, Express- und Paketdienste.(2015) Bosselmann, MartenDie deutsche Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP-Branche) wird immer wichtiger. Sie sichert Jobs in Deutschland und wird zudem international zunehmend stärker. So stieg im Jahr 2014 der Gesamtumsatz der KEP-Branche in Deutschland um 3,6 Prozent auf mehr als 16,6 Mrd. Euro. Das Sendungsvolumen wuchs um 4,5 Prozent auf knapp 2,8 Mrd. Sendungen. Zudem hat die KEP-Branche erstmals die Marke von 200.000 Beschäftigten genommen. Im Jahr 2014 arbeiteten bei den KEP-Diensten rund 203.200 Menschen (+ 27 Prozent im Vergleich zum Jahr 2002). Hinzu kommen 113.400 Beschäftigte bei den Vorleistungsunternehmen. Zusammen mit den Beschäftigten in KEP-Unternehmen sind also etwa 316.600 Beschäftigte von der KEP-Branche abhängig. Bis 2019 wird ein weiteres Wachstum der Sendungen um 6,4 Prozent pro Jahr auf knapp 3,8 Mrd. Sendungen erwartet. Damit liegen die Erwartungen deutlicher als in den vergangenen Jahren über dem durchschnittlichen Wachstum des Sendungsvolumens von rund 3,6 Prozent im Zeitraum 2000 bis 2014. Dies hat zwei wesentliche Gründe. Zum einen wird erwartet, dass der Online-Handel zunimmt. Zum anderen dokumentiert sich darin das prognostizierte Wirtschaftswachstum in Deutschland sowie die anziehende Konjunktur in europäischen Ländern.