Auflistung nach Schlagwort "Knotenpunkt"
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Zeitschriftenaufsatz (4) Signalzeitplanmodifikation - eine Möglichkeit zur Bevorrechtigung des ÖPNV und zur Verbesserung des Verkehrsablaufs an Knotenpunkten in Zentralsteuerungssystemen.(1979) Kuehnelt, W. D.; Naumann, W.; Packroff, K.Bei der zeit- und verkehrsabhängigen Signalzeitplanauswahl zentralgesteuerter Knotenpunktsysteme bestehen noch Leistungsreserven durch die wechselnde Stärke einzelner Verkehrsströme. Die Signalzeitmodifikation erschließt diese Reserven durch Verkürzung, Verlängerung, Einblendung, Unterdrückung und Verschiebung von Freigabezeiten. Für einen Knotenpunkt in Berlin (Ost) wurden Simulationsuntersuchungen mit der Signalzeitplanmodifikation durchgeführt und die Möglichkeit der Verkürzung der Reisezeit der Straßenbahn nachgewiesen. sfGraue Literatur Abbiegeunfälle Pkw/Lkw und Fahrrad.(2013)Jede fünfte im Straßenverkehr verunglückte Person ist ein Radfahrer. Die häufigste Unfallursache sind Fehler beim Ab- oder Einbiegen des Kfz-Fahrers. Bezüglich der Straßenverkehrssicherheit und des Unfallgeschehens wurden sowohl Verkehrsinfrastruktur als auch Verhalten aller Verkehrsteilnehmer in Abbiegesituationen untersucht. Für die Untersuchung wurden vier Kommunen (Münster, Magdeburg, Darmstadt und Erfurt) ausgewählt, die sich in den Kriterien des Radverkehrsanteils und des Stellenwerts des Radverkehrs unterschieden. In einer makroskopischen Unfallanalyse erfolgte eine Auswertung der Unfallanzahl, -kategorie und -kosten für den Bezugszeitraum 2007 bis 2009 für alle Kommunen. In der anschließenden infrastrukturbezogenen Unfallanalyse wurde die Abhängigkeit zwischen Unfallhäufigkeit und Infrastruktureigenschaften untersucht. Es wurde dabei zwischen Rechts- und Linksabbiegeunfälle unterschieden. Parallel zur infrastrukturbezogenen Unfallanalyse wurden in den Kommunen Verhaltensbeobachtungen an ausgewählten Knotenpunkten durchgeführt. Mittels einer entwickelten Konfliktanalyse wurden unterschiedliche Verhaltensmuster bei Rad- und Autofahrern sowie verkehrssituative Faktoren identifiziert, die Konflikte vermeiden oder begünstigen können. Zusätzlich zu den Verhaltensbeobachtungen wurden Vor-Ort- und Telefonbefragungen in den vier Kommunen durchgeführt. Diese lieferten Aussagen über Regelkenntnisse, Nutzungsverhalten der Radfahrer und gegenseitigen Einstellung der Verkehrsteilnehmer zueinander.Zeitschriftenaufsatz Abbiegeunfälle zwischen Kraftfahrzeugen und Radfahrern.(2014, Kirschbaum) Schreiber, Marcel; Ortlepp, Jörg; Butterwegge, PetraJede vierte im innerörtlichen Straßenverkehr verunglückte Person ist ein Radfahrer. Abbiegeunfälle stellen dabei nach Einbiegen-/Kreuzen-Unfällen die häufigste Unfallkonstellation dar. Im Rahmen eines von der Unfallforschung der Versicherer (UDV) durchgeführten Projekts zu Abbiegeunfällen zwischen geradeaus fahrenden Radfahrern und abbiegenden Kraftfahrzeugen wurde der Einfluss der Verkehrsinfrastruktur sowie des Verhaltens der Verkehrsteilnehmer in Abbiegesituationen auf das Unfallgeschehen und die Straßenverkehrssicherheit untersucht. Die Untersuchungen zeigen, dass fahrbahnnahe Führungsformen, die an Knotenpunkten den Sichtkontakt zwischen Radfahrer und Fahrzeugführer erlauben, zu bevorzugen sind. Im Bestand vorhandene Sichthindernisse im Knotenpunktbereich müssen generell konsequent beseitigt werden. Als besonders konfliktträchtig haben sich das Radfahren in falscher Richtung oder auf Gehwegen, Situationen, bei denen Kfz-Fahrer bei Grünbeginn anfuhren und Radfahrer gleichzeitig ohne Anhalten geradeaus durchfuhren sowie das Abbiegen mehrerer Fahrzeuge im Pulk herausgestellt.Monographie Abstimmung der Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage und knotenpunktfreien Strecken an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen.(1994, Selbstverl.) Herkt, StephanEs ist im allgemeinen bekannt, daß Lichtsignalanlagen an Verkehrsknotenpunkten wie große Kreisverkehrssysteme oder mehrspurige Verkehrsführung den Verkehrsfluß für alle Teilnehmer wesentlich sicherer ablaufen lassen, aber dafür eine gewisse Stagnation hervorrufen, die den Fluß zeitweise bremst oder für Stunden zum Stillstand bringt. Ein Stau ist der gefürchtete Höhepunkt in jeder Stadt. An insgesamt acht Meßstrecken in Stuttgart, Nürnberg und Frankfurt am Main wird neben dem realen Fahrverhalten auch die Länge der mehrstreifigen Knotenpunktausfahrten mittels modernster Videotechnik zur Beeinflussung der Verengungsstrecken untersucht. Das Ziel der Arbeit ist daher, die notwendige Länge des häufigsten Modells, der zweistreifigen Abfahrt hinter signalisierten Knotenpunkten, zu bestimmen. mabo/difuZeitschriftenaufsatz Adaptive koordinierte Signalsteuerungen in Münster.(2009, Kirschbaum) Brilon, Werner; Wietholt, Thomas; Pott, AndreasZeitschriftenaufsatz Analysis of intersection capacity and level of service by simulation.(1983) Lee, C. E.; Savur, V. S.Die Methode bezieht sich auf nichtsignalgesteuerte Einzelknoten, sie kann jedoch auch grundsätzlich bei Signalisierung eingesetzt werden. Es werden vier Fälle vorgestellt. Im einzelnen liegen dem Verfahren folgende hauptsächliche Spezifikationen zugrunde: 1. detaillierte Beschreibung der Knotenpunktgeometrie. 2. der Verkehrsstrom weist 5 Fahrer- bzw. 15 Fahrzeugklassen auf. 3. es wird mikroskopisch jedes Fahrer-Fahrzeug-Element simuliert. 4. es liefert makroskopische Parameter über den Verkehrsablauf in vorgebbaren Zeitintervallen. Die Leistungsfähigkeit in Form der maximalen Verkehrsstärke wird durch ein sukzessives Vorgehen unter Parametervariation in mehreren Rechenläufen ermittelt. Die Bedienungsqualität kann durch verschiedene Größen wie z.B. mittlere Zeitverluste, Anzahl der erforderlich gewordenen Halte, aufgetretene starke Verzögerungen bestimmt werden. DSGraue Literatur Anpassung der Entwurfsrichtlinien für planfreie Knotenpunkte (RAL-K-2 1976) an jüngere Entwurfsrichtlinien.(1990) Schnüll, Robert; Lenart, RichardGraue Literatur Zeitschriftenaufsatz Ausbau der Karlsruher Stadtbahn ins Umland geht Zug um Zug weiter. Übernahme von Eisenbahninfrastruktur und Einrichtung eines Stadtbahnbetriebes am Beispiel der Murgtalbahn.(2003, Alba) Ludwig, Dieter; Ziegler, Heiko; Nowak-Hertweck, GeorgZeitschriftenaufsatz Auswirkungen der Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht an lichtsignalisierten Knotenpunkten.(2016, Kirschbaum)Der vorliegende Artikel fasst mögliche Probleme, die nach Ansicht von Mitarbeitern des Arbeitskreises 3.3.6 "Aktuelle Themen der Lichtsignalsteuerung" der FGSV bei der Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht aus verkehrssicherheitlicher und verkehrstechnischer Sicht an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen entstehen können, zusammen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Aufhebung der Benutzungspflicht von Radwegen und die damit zu erwartende Führung des Radverkehrs, sowohl gemeinsam mit dem Kraftfahrzeugverkehr auf der Fahrbahn als auch gleichzeitig auf einem im Seitenraum verlaufenden nicht benutzungspflichtigen Radweg, im täglichen Betrieb zu Problemen führen kann. Aus Sicht der Verkehrssicherheit sind an Knotenpunkten das Unterschreiten von seitlichen Sicherheitsabständen, Probleme wegen doppelten Konfliktpunkten, das Fahren auf falsche Signale und eine Überforderung der Verkehrsteilnehmer zu befürchten. Aus verkehrstechnischer Sicht ist zu beachten, dass vor allem an hoch belasteten Knotenpunkten Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit zu erwarten sind. Die im vorliegenden Beitrag genannten möglichen Auswirkungen sollen stets in den Abwägungsprozess zur Aufhebung der Benutzungspflicht mit einbezogen werden.Zeitschriftenaufsatz Bemessung von Einfahrten an planfreien Knotenpunkten von Stadtautobahnen.(1996) Westphal, SigridMonographie Bemessung von Einfahrten zu planfreien Knotenpunkten.(1995, Selbstverl.) Westphal, SigridDie Leistungsfähigkeit der in die deutschen Autobahnen integrierten Auffahrten und der planfreien Knotenpunkte von stark belasteten Verkehrswegen wird in dieser Arbeit auf Verbesserungsmöglichkeiten und Verkehrsbelastung hin überprüft. Unter planfreien Knotenpunkten versteht man Verkehrsströme an Kreuzungen, die sich nicht auf einer Ebene treffen, sondern auf verschiedenen Etagen den Kreuzungsverkehr realisieren, so daß sich die Autos nicht direkt begegnen und eine Berechnung der Verkehrsströme mit wesentlich weniger Unsicherheitsfaktoren durchgeführt werden kann. Da die meisten solcher Knotenpunkte in den USA anzutreffen sind, werden auch dort erzielte Ergebnisse in der Verkehrsverhaltensforschung in diese Untersuchung mit eingebracht und mit deutschen Strecken verglichen. Mit Hilfe einer videogestützten Messung auf zahlreichen Stadtautobahnen im Bundesgebiet wurden Verkehrsstromstärken für die Qualität und Quantität der jeweiligen Auffahrten ermittelt. Die Untersuchung will die an praktischen Beispielen durchgeführten Berechnungen für die Aufstellung eines Verfahrens zur Bemessung von Einfahrten an planfreien Knotenpunkten von Schnellverkehrsstraßen nutzbar machen. mabo/difuZeitschriftenaufsatz Beschreibung von Verkehrsabläufen an signalisierten Knotenpunkten.(1995) Nielsen, S. M.Graue Literatur Beschreibung von Verkehrsabläufen an signalisierten Knotenpunkten.(1994) Hoffmann, Günter; Nielsen, Sven-MartinZeitschriftenaufsatz Bevorrechtigungsmaßnahmen für Straßenbahnen und Busse an Lichtsignalanlagen. Ein netzdeckendes Bevorrechtigungskonzept in der Stadt Kassel liegt vor.(1983) Rolcke, -; Brenner, -; Erlenkoetter, -; Metzger, -Monographie Bewertung der Verkehrsqualität in planfreien, teilplanfreien und teilplangleichen Knotenpunkten von Landstraßen.(2014, Wirtschaftsverl. NW)Im Rahmen der Untersuchung wurde eine Analyse der Verkehrsqualität planfreier, teilplanfreier und teilplangleicher Knotenpunkte von Landstraßen durchgeführt. Grundlage hierfür waren neben einer Literaturanalyse zu den Einflussgrößen auf die Verkehrsqualität Erhebungen an realen Knotenpunkten und eine Simulationsstudie an standardisierten Knotenpunkten mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation. Für planfreie und teilplanfreie Knotenpunkte wurden die Verfahren zur Bewertung der Verkehrsqualität in Ein- und Ausfahrten nach Entwurf des HBS (201X) anhand der Erhebungsergebnisse auf ihre Anwendbarkeit hin überprüft. Aufgrund einer weitgehenden qualitativen Übereinstimmung der ermittelten Qualitätsstufen mit den Beobachtungen aus den Erhebungen kann von einer Anwendbarkeit der Verfahren ausgegangen werden. Für teilplanfreie und teilplangleiche Knotenpunkte war es wesentliches Ziel der Untersuchung, das Auftreten von Wechselwirkungen zwischen plangleichen Teilknotenpunkten und deren Auswirkungen auf die Verkehrsqualität zu untersuchen sowie basierend darauf Verfahren zur zusammenfassenden Bewertung zu entwickeln.Graue Literatur Bremen. Überprüfung der Machbarkeit der Premiumroute D.15 Bremen-Nord - Innenstadt - Hemelingen.(2017)Die Entwicklung von Premiumrouten ist ein wesentliches Instrument des Verkehrsentwicklungsplans Bremen 2025. Für die Vorbereitung einer späteren Umsetzung wurde zunächst die Machbarkeit einer ersten Route untersucht, die alle zu erwartenden Schwierigkeitsgrade aufweist. Premiumrouten sollen das Rückgrat des Radverkehrsnetzes bilden und die Reisezeit im Radverkehrsnetz nennenswert verkürzen. Sie sollen ein hohes Maß an Verkehrssicherheit und Fahrkomfort bieten, den Radverkehr im Netz gezielt bündeln und große Radverkehrsmengen bewältigen sowie städtische Zentren untereinander und mit der angrenzenden Region verbinden. Für den Bau von Premiumrouten gelten somit überdurchschnittlich hohe Trassierungsstandards, die sich den Herausforderungen im bebauten Stadtraum stellen müssen. Für die Machbarkeitsuntersuchung wurde nach verschiedenen Kriterien eine Eignungsprüfung zur Art der Führung des Radverkehrs für die unterschiedlichen Netzelemente im Streckenverlauf durchgeführt. Dabei wurden entsprechende Empfehlungen zur Art der Führung des Radverkehrs in den einzelnen Netzelementen und Streckenabschnitten gegeben. Alternativrouten waren zur Optimierung der Streckenqualitäten zu prüfen. Die Ergebnisse der Untersuchung ermöglichen es, sie im Rahmen einer späteren Vorentwurfsplanung weiter zu konkretisieren und anzuwenden.Graue Literatur Bundesautobahn A 30 Niederlande - Osnabrück - Bad Oeynhausen. Dokumentation, anläßlich der Verkehrsfreigabe am 4.11.1991.(1992)Ein wichtiges Glied im Zuge der Europastraße E30 bildet die nun mit Ausnahme von Bad Oeynhausen durchgehend fertiggestellte Bundesautobahn A30.Als Ost-West-Schiene ist der Straßenzug von besonderer Bedeutung für die Förderung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den neuen und alten Bundesländern.Auf ihrer Strecke von den Niederlanden bis ins mittlere Wesertal durchquert die A30 interessante und abwechslungsreiche Landschaften, die in der Broschüre vorgestellt werden.Im Mittelpunkt der Dokumentation steht jedoch die A30 selbst mit ihrer Planung und ihrem Entwurf, den Kunstbauwerken, den Fahrbahndeckenbau, den Knotenpunkten und Anschlußstellen, den Einrichtungen für die Verkehrsteilnehmer und den Betriebsdienst.Desweiteren werden auch die naturräumlichen Voraussetzungen beschrieben sowie die durchgeführten Ausgleichs- und Erhaltungsmaßnahmen, die bei Eingriffen in der Natur gefordert werden.Die Darstellung der Kosten und der Finanzierung schließt das Heft ab. gb/difu