Auflistung nach Schlagwort "Jugend"
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Zeitschriftenaufsatz 14. Kinder- und Jugendbericht - Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung.(2013, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-) Schäfer, KlausZeitschriftenaufsatz 14. Kinder- und Jugendbericht - Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung.(2013, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-) Schäfer, KlausZeitschriftenaufsatz 14. Kinder- und Jugendbericht - zentrale Aspekte.(2013, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-) Wabnitz, Reinhard JoachimZeitschriftenaufsatz 14. Kinder- und Jugendbericht - zentrale Aspekte.(2013, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-) Wabnitz, Reinhard JoachimZeitschriftenaufsatz 14. Kinder- und Jugendbericht.(2013, Luchterhand) Andresen, Sabine; Lüders, Christian; Hoops, Sabrina; Rauschenbach, ThomasDer 14. Kinder- und Jugendbericht hat unter anderem die Aufgabe, das aktuelle Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in seiner Vielfalt und seinen Veränderungen angemessen zu beschreiben. Um dieses Ziel zu erreichen, skizziert der Bericht die Lebenslagen junger Menschen in verschiedenen Altersphasen im Lichte der sozialen Ungleichheit und arbeitet die damit verbundene "öffentliche Verantwortung" für diese Zeiträume heraus. Welche Institutionen, so lautet eine zentrale Frage, übernehmen in Deutschland heute Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen? Wie verändert sich das Zusammenspiel in dem "Akteurs-Viereck" von Familien, Staat, Zivilgesellschaft und privat-gewerblichen Akteuren? Der Bericht beschreibt, dass sich neue Verschränkungen von öffentlicher und privater Verantwortung zeigen: Familiale Verantwortungsübernahme wird auf vielfältige Weise ergänzt, erweitert und manchmal sogar erst ermöglicht. Die drei Kapitel des Beitrags zeichnen nach, wie dies in den Lebensphasen der Kindheit, der Jugend und des jungen Erwachsenenalters geschieht.Zeitschriftenaufsatz 14. Kinder- und Jugendbericht.(2013, Luchterhand) Andresen, Sabine; Lüders, Christian; Hoops, Sabrina; Rauschenbach, ThomasDer 14. Kinder- und Jugendbericht hat unter anderem die Aufgabe, das aktuelle Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in seiner Vielfalt und seinen Veränderungen angemessen zu beschreiben. Um dieses Ziel zu erreichen, skizziert der Bericht die Lebenslagen junger Menschen in verschiedenen Altersphasen im Lichte der sozialen Ungleichheit und arbeitet die damit verbundene "öffentliche Verantwortung" für diese Zeiträume heraus. Welche Institutionen, so lautet eine zentrale Frage, übernehmen in Deutschland heute Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen? Wie verändert sich das Zusammenspiel in dem "Akteurs-Viereck" von Familien, Staat, Zivilgesellschaft und privat-gewerblichen Akteuren? Der Bericht beschreibt, dass sich neue Verschränkungen von öffentlicher und privater Verantwortung zeigen: Familiale Verantwortungsübernahme wird auf vielfältige Weise ergänzt, erweitert und manchmal sogar erst ermöglicht. Die drei Kapitel des Beitrags zeichnen nach, wie dies in den Lebensphasen der Kindheit, der Jugend und des jungen Erwachsenenalters geschieht.Graue Literatur 19. ordentliche Hauptversammlung des Deutschen Städtetages vom 4. bis 6. Mai 1977 in Stuttgart. Vorberichte für die Arbeitskreise.(1977)Auf der 19. ordentlichen Hauptversammlung des Deutschen Städtetages 1977 wurden fünf Arbeitskreise gebildet. Rahmenthema war die Integration verschiedener sozialer und gesellschaftlicher Gruppen in das Stadtleben. Angesprochen werden in den Vorberichten zu den Arbeitskreisesn die Erziehungs-, Ausbildungs- und Wohnprobleme, Probleme der Jugend, Fragen zur Interpretation von Ausländerkindern sowie die Situation von behinderten und anderen benachteiligten Jugendlichen. Darüberhinaus enthalten die Vorberichte Hinweise zur Organisation und zu den Teilnehmern der Arbeitskreise. mst/difuZeitschriftenaufsatz 20 Jahre Streit um die Sozialraumorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe.(2018, Luchterhand) Hinrichs, KnutMonographie 30 Jahre Erwachsenenbildung im ländlichen Raum.(1981) Lippert, Gerhard; Bachmann, Siegfried; Koester, Wilhelm; Sachse, Ulrich; Schmidt-Mathy, Giesela; Waltz, Beta; Läpple, Harro; Hasselhorn, Martin; Döscher, Martin; Busch, Hubert; Haalck, Friedrich; Helten, Karl-Heinz; Hartkemeyer, Johannes; Holtrup, Karl; Kollenrott, WernerDer wesentlichste Inhalt der Erwachsenenbildung seien nicht "große Zahlen" und "äußere Erfolge", sondern diejenigen Bildungsinhalte, mit denen sich die Menschen befassen."In diesem Sinne versteht sich dieses Heft als Rechenschaft, die nicht dem Rechenstift entstammt, sondern beschreibend auf Erfahrungen aufbaut und als Standortbestimmung, die von der Vergangenheit lebendig bis in die Gegenwart reicht und von daher Tragendes für die Zukunft erkennbar werden läßt.Dabei werfen die einzelnen fachlichen Beiträge nur Schlaglichter auf bestimmte Arbeitsbereiche der Landesarbeitsgemeinschaft für ländliche Erwachsenenbildung.Sie stellen keinen Gesamtüberblick über die Arbeit dar.Gerade in ihrer Vielfalt vom Erfahrungsbericht bis zum wissenschaftlichen Beitrag geben sie Zeugnis für ein verbindendes Selbstverständnis in der Landesarbeitsgemeinschaft"(S.5). sg/difuMonographie Accomodation and social cohesion in the urban environment.The implications for young people.Consolidated report.(1989) Burton, Paul; Forrest, Ray; Stewart, MurrayGraue Literatur Active labour market policy with special reference to youth unemployment in the Federal Republic of Germany.(1977) Schmid, Guenther; Freiburghaus, DieterMonographie Aggressive Jugendliche. Jugendarbeit zwischen Kneipe und Knast.(1977) Krausslach, Joerg; Duewer, Friedrich W.; Fellberg, GerdaDas Ziel dieses Berichtes über ihre 7-jährige Arbeit mit agressiven Jugendlichen richten die Verfasser darauf durch die Reflektion ihrer eigenen Arbeit im Bereich Jugendarbeit, gewonnene Ansatzpunkte und Strukturen weiterzuentwickeln und der Praxis neue Anstöße zu geben. Straßensozialarbeit, Gefängnisarbeit, intensive Betreuung einzelner Jugendlicher, Erfahrungen der Jugendlichen mit Familie, Schule und Amtspersonen, das Verhältnis der Jugendlichen zu Polizei und Gericht, die Schwierigkeiten mit dem agressiven Verhalten, Ausdrucks- und Ausbruchsformen der Agressivität, Öffentlichkeitsarbeit werden in der direkten Konfrontation innerhalb der Praxis beschrieben. Die parteiliche Entscheidung für die agressiven Jugendlichen bestimmt die konzeptionelle Grundposition der Verfasser. st/difuMonographie Monographie Aktionsräume von Kindern in der Stadt. Eine Untersuchung im Auftrag der Stadt Freiburg.(1993, Centaurus) Blinkert, BaldoImmer mehr Kinder haben kaum noch eine Möglichkeit zu einer spontanen und ganzheitlichen Aneignung der natürlichen und sozialen Umwelt. An die Stelle eigenständiger, ungeplanter und direkter Formen der Wirklichkeitserfahrung tritt zunehmend eine von Experten beaufsichtigte, artifizielle und medial vermittelte Form der Umwelterfahrung. Die Aktivitäten von Kindern finden in zunehmendem Maße nur noch in Reservaten statt. Die Untersuchung geht am Beispiel der Stadt Freiburg der Frage nach, welche Bedeutung es für die Lebensqualität und für die Entwicklungschancen von Kindern hat, wenn außerhäusliche Aktionsräume nicht mehr zur Verfügung stehen. Dabei kommen verschiedene Forschungsmethoden zur Anwendung, deren Ergebnisse zu neuen Erkenntnissen in den Bereichen Stadtsoziologie, Stadtplanung und Stadtentwicklung führen. difuMonographie Aktionsräume von Kindern in der Stadt. Eine Untersuchung im Auftrag der Stadt Freiburg. 3. Aufl.(2005, Centaurus) Blinkert, BaldoWelche Aktionsräume finden Kinder in der Stadt? Welche Orte gibt es, die für Kinder zugänglich sind, die gestaltbar sind und an denen Kinder mit anderen zusammen gefahrlos spielen können? Immer mehr Kinder, so zeigt die Studie, haben kaum noch eine Möglichkeit zu einer spontanen und ganzheitlichen Aneignung der natürlichen und sozialen Umwelt. An die Stelle eigenständiger, ungeplanter und direkter Formen der Wirklichkeitserfahrung tritt zunehmend eine von Experten beaufsichtigte, artifizielle und medial vermittelte Form der Umwelterfahrung. Die Aktivitäten von Kindern finden in zunehmendem Maße nur noch in Reservaten statt. Die Untersuchung geht der Frage nach, welche Bedeutung es für die Lebensqualität und für die Entwicklungschancen von Kindern hat, wenn außerhäusliche Aktionsräume nicht mehr zur Verfügung stehen. Dabei kommen verschiedene Forschungsmethoden zur Anwendung, deren Ergebnisse zu neuen Erkenntnissen in den Bereichen Stadtsoziologie, Stadtplanung und Stadtentwicklung führen. difuMonographie Aktivismus zwischen Protest und Gestaltungsraum. Jugendumweltgruppen und ihr Verhältnis zum Klimaschutz.(2019, transcript) Lay-Kumar, JennyWas verstehen engagierte Jugendliche unter Klimawandel und Klimaschutz? In ihrer wissenssoziologischen Analyse entwickelt die Autorin Konzepte und empirisch basierte Einsichten für einen starken Klimaschutz. Die qualitativ-rekonstruktive Studie zu Wissensbeständen und Orientierungsmustern von BUND- und Greenpeace-Jugendgruppen wird von einer theoretischen Kritik an der verengten Konzeptualisierung von Klimawandel und Klimaschutz gerahmt. Mittels der dokumentarischen Methode werden nicht nur implizite Sinnstrukturen und kollektive Orientierungsmuster sichtbar gemacht, sondern auch Organisationsstrukturen und soziale Milieus. Damit werden auch Hintergründe zur aktuellen Bewegung "Fridays for Future" sichtbar.