Auflistung nach Schlagwort "Inklusion"
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Zeitschriftenaufsatz Der 13. Kinder- und Jugendbericht und die "Große Lösung".(2010, Juventa) Lüders, ChristianAuch wenn der 13. Kinder- und Jugendbericht die "Große Lösung" selbst nicht unmittelbar thematisiert, so war er doch mit seinem inklusiven Konzept ein wichtiger Impulsgeber für die gegenwärtige Diskussion. Der Autor war Mitglied der Kinder- und Jugendberichtskommission und erläutert hier Hintergründe des Themas und das Konzept des Berichts im Hinblick auf junge Menschen mit Behinderungen.Zeitschriftenaufsatz Der 14. Kinder- und Jugendbericht. Teil 3: Verfassungsrechtliche und einfachgesetzliche Herausforderungen im Kinder- und Jugendhilferecht.(2013, Bundesanzeiger) Wabnitz, Reinhard JoachimZeitschriftenaufsatz 15-Minute City. Decomposing the New Urban Planning Eutopia.(2021, Dérive, Verein für Stadtforschung) Pozoukidou, Georgia; Chatziyiannaki, ZoiThe paper attempts to assess whether and how contemporary city strategies that contain the notion of 15- or 20-min city fit the legacies of different cities as described by traditional planning principles like urban density, transportation infrastructure and social differentiation. For this purpose, the paper performs an assessment of three planning strategies that have adopted this new model of city vision. In particular the planning strategies of Portland (Oregon, USA), Paris (France) and Melbourne (Australia)* were used to perform a) an analysis of the concepts of the 15-min city using familiar urban planning principles and b) an assessment of how three contrasting plans deal with the issues the 15-min city aims to improve. Particular emphasis is given to the elements of inclusiveness and localization of urban functions that seem to redefine the typical concept of the neighborhood.Zeitschriftenaufsatz 25 Jahre Kinder- und Jugendhilfegesetz.(2015, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.)Anlässlich des Jubiläums hat der AFET eine Schwerpunktausgabe herausgegeben. Die Themen im Einzelnen: Von der integrativen zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (Heike Schmid-Obkirchner, Leiterin des Referats 512 - Rechtsfragen der Kinder- und Jugendhilfe im BMFSFJ); Ein Blick zurück in die Zukunft. Ein allgemein rückblickender, einordnender und in die Zukunft schauender Beitrag zu 25 Jahren KJHG (Maria Kurz-Adam, Jugendamtsleiterin München); 25 Jahre Hilfen zur Erziehung im SGB VIII - Statistische Befunde fachlich interpretiert. (Sandra Fendrich, Jens Pothmann, Agathe Tabel, TU Dortmund); Landesjugendämter im Wandel (Birgit Zeller, Vorsitzende Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter); Jugendämter - Hohe Ansprüche und wachsende Aufmerksamkeit (Claudia Völcker, Jugendamt Speyer); Fachliche Veränderungen und neue Herausforderungen aus Sicht eines freien Trägers (Rainer Kröger, AFET-Vorsitzender, Geschäftsführer Diakonieverbund Schweicheln); 25 Jahre Hilfen für junge Volljährige - Skizze einer Zwischenbilanz (Dirk Nüsken, ev. FH Bochum); Was hat sich beim Kinderschutz und den Kinderrechten getan? (Cordula Lasner-Tietze, Dt. Kinderschutzbund Bundesverband e.V.); Schule und Jugendhilfe. Mehr als eine Kooperationsbeziehung?! (Sabrina Brinks/Heinz Müller, Institut für sozialpädagogische Forschung-Mainz).Zeitschriftenaufsatz 25 Jahre Kinder- und Jugendhilfegesetz.(2015, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.)Anlässlich des Jubiläums hat der AFET eine Schwerpunktausgabe herausgegeben. Die Themen im Einzelnen: Von der integrativen zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (Heike Schmid-Obkirchner, Leiterin des Referats 512 - Rechtsfragen der Kinder- und Jugendhilfe im BMFSFJ); Ein Blick zurück in die Zukunft. Ein allgemein rückblickender, einordnender und in die Zukunft schauender Beitrag zu 25 Jahren KJHG (Maria Kurz-Adam, Jugendamtsleiterin München); 25 Jahre Hilfen zur Erziehung im SGB VIII - Statistische Befunde fachlich interpretiert. (Sandra Fendrich, Jens Pothmann, Agathe Tabel, TU Dortmund); Landesjugendämter im Wandel (Birgit Zeller, Vorsitzende Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter); Jugendämter - Hohe Ansprüche und wachsende Aufmerksamkeit (Claudia Völcker, Jugendamt Speyer); Fachliche Veränderungen und neue Herausforderungen aus Sicht eines freien Trägers (Rainer Kröger, AFET-Vorsitzender, Geschäftsführer Diakonieverbund Schweicheln); 25 Jahre Hilfen für junge Volljährige - Skizze einer Zwischenbilanz (Dirk Nüsken, ev. FH Bochum); Was hat sich beim Kinderschutz und den Kinderrechten getan? (Cordula Lasner-Tietze, Dt. Kinderschutzbund Bundesverband e.V.); Schule und Jugendhilfe. Mehr als eine Kooperationsbeziehung?! (Sabrina Brinks/Heinz Müller, Institut für sozialpädagogische Forschung-Mainz).Zeitschriftenaufsatz 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. Schwerpunktthema.(2014, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-)Die Beiträge im Einzelnen: Jörg Maywald: Das Kind als Träger eigener Rechte. Plädoyer für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz (S. 11-15); Holger Hofmann: UN-Kinderrechtskonvention und Beteiligungsrechte (S. 16-22); Roland Fehrenbacher: Migration und Kinderrechte (S. 23-28); Claudia Kittel: Die UN-Kinderrechtskonvention und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (S. 29-34); Jens Pothmann: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) in Obhut der Kinder- und Jugendhilfe - Antworten der Jugendhilfestatistik (S. 35-38); Sabine Skutta: "... jedem ... Kind ohne jede Diskriminierung ...". Die UN-Kinderrechtskonvention und Inklusion (S. 39-46); Inklusive Bildung im Hinblick auf das deutsche Schulsystem (S. 47-53).Zeitschriftenaufsatz 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. Schwerpunktthema.(2014, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-)Die Beiträge im Einzelnen: Jörg Maywald: Das Kind als Träger eigener Rechte. Plädoyer für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz (S. 11-15); Holger Hofmann: UN-Kinderrechtskonvention und Beteiligungsrechte (S. 16-22); Roland Fehrenbacher: Migration und Kinderrechte (S. 23-28); Claudia Kittel: Die UN-Kinderrechtskonvention und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (S. 29-34); Jens Pothmann: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) in Obhut der Kinder- und Jugendhilfe - Antworten der Jugendhilfestatistik (S. 35-38); Sabine Skutta: "... jedem ... Kind ohne jede Diskriminierung ...". Die UN-Kinderrechtskonvention und Inklusion (S. 39-46); Inklusive Bildung im Hinblick auf das deutsche Schulsystem (S. 47-53).Zeitschriftenaufsatz 5 Jahre UN-BRK in Deutschland. Ein Zwischenstand zur schulischen Inklusion.(2015, LinkLuchterhand) Döttinger, Ina; Hollenbach-Biele, NicoleZeitschriftenaufsatz 74. Landkreisversammlung - "Gifhorner Erklärung zur schulischen Inklusion" verabschiedet und finanzielle Entlastung gefordert.(2014, Niedersächsischer Landkreistag)Zeitschriftenaufsatz Abschied - Neubeginn. Übergänge in der frühen Kindheit. Themenschwerpunkt.(2011, Deutsche Liga für das Kind)Die Themen im Einzelnen: Ute Schaich: Der Übergang aus der Familie in die Kinderkrippe. Die Bedeutung kultureller, sozialer und geschlechtsbezogener Faktoren (S. 6-13); Wilfried Griebel: Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Eine Angelegenheit der ganzen Familie (S. 14-17); Frauke Hildebrandt: Kooperation gestalten - Der Übergang von der Kita in die Schule (S. 18-23); Jochen Klein: Rund um die Einschulung: Dynamik und Dynamit. Eingewöhnung, Integration, Inklusion (S. 24-29); Stella Valentien: Kindergarten plus. Ganzheitliches Lernen als Vorbereitung auf die Schule (S. 30-37); "Die Grundschule muss noch flexibler und individueller werden, in enger Kooperation mit den Kindergärten", Interview Jörg Ramsegger, Professor für Schulpädagogik an der FU Berlin (S. 30-40); Heide Burg: Was ich Dir zum Abschied gern sagen will. Den Gruppenwechsel der Kleinsten begleiten (S. 41); Eveline Ergang-Mauser: Abschied muss nicht weh tun. Der Übergang von der Tagespflege in den Kindergarten (S. 42); Rita Konetchy, Ulrich Reyher: Eingangsstufe: Auslauf- oder Zukunftsmodell? Die Erfahrungen an der Holzhausenschule in Frankfurt am Main (S. 43); Torsten Lübke: "Ich bin dann mal weg". Der Übergang von der Krippe in den Elementarbereich (S. 44-45); Christa Broksch: Eltern fit für die Schule. Ein Projekt zur Förderung der Bildungspartnerschaft zwischen Familie, Kita und Schule (S. 46-47).Zeitschriftenaufsatz Abschied - Neubeginn. Übergänge in der frühen Kindheit. Themenschwerpunkt.(2011, Deutsche Liga für das Kind)Die Themen im Einzelnen: Ute Schaich: Der Übergang aus der Familie in die Kinderkrippe. Die Bedeutung kultureller, sozialer und geschlechtsbezogener Faktoren (S. 6-13); Wilfried Griebel: Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Eine Angelegenheit der ganzen Familie (S. 14-17); Frauke Hildebrandt: Kooperation gestalten - Der Übergang von der Kita in die Schule (S. 18-23); Jochen Klein: Rund um die Einschulung: Dynamik und Dynamit. Eingewöhnung, Integration, Inklusion (S. 24-29); Stella Valentien: Kindergarten plus. Ganzheitliches Lernen als Vorbereitung auf die Schule (S. 30-37); "Die Grundschule muss noch flexibler und individueller werden, in enger Kooperation mit den Kindergärten", Interview Jörg Ramsegger, Professor für Schulpädagogik an der FU Berlin (S. 30-40); Heide Burg: Was ich Dir zum Abschied gern sagen will. Den Gruppenwechsel der Kleinsten begleiten (S. 41); Eveline Ergang-Mauser: Abschied muss nicht weh tun. Der Übergang von der Tagespflege in den Kindergarten (S. 42); Rita Konetchy, Ulrich Reyher: Eingangsstufe: Auslauf- oder Zukunftsmodell? Die Erfahrungen an der Holzhausenschule in Frankfurt am Main (S. 43); Torsten Lübke: "Ich bin dann mal weg". Der Übergang von der Krippe in den Elementarbereich (S. 44-45); Christa Broksch: Eltern fit für die Schule. Ein Projekt zur Förderung der Bildungspartnerschaft zwischen Familie, Kita und Schule (S. 46-47).Zeitschriftenaufsatz Abschlussbericht für das Projekt "Qualitäts- und Strukturentwicklung der Kindertagespflege in Bayern" (Dezember 2010).(2011, Zentrum Bayern Familie und Soziales , Bayerisches Landesjugendamt) Däxl, Inge; Demler, GiselaMonographie Abschlussbericht MoBli-Studie. Ein Forschungsprojekt der Universität Koblenz-Landau zur Mobilität von sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern.(2015, Tectum) Teigland, Christina; Eichmann, Björn; Gießing, Jürgen; Giese, MartinDie Studie befasst sich mit dem Defizitbild gegenüber sehbehinderten und blinden Menschen, denen aufgrund visueller Einschränkungen häufig insuffiziente Bewegungsbiografien zugeschrieben werden. Auch wird die Notwendigkeit und Bedeutung schulischer Bewegungsangebote für sehbehinderte und blinde Schüler thematisiert. Im Zeitalter der Inklusion rückt der gemeinsame Unterricht mit behinderten Schülern verstärkt in den Vordergrund, weshalb die Ergebnisse im Kontext des Inklusionsdiskurses betrachtet werden. Der Forschungsbericht legt empirisch nachgewiesene Befunde dar und stellt Implikationen zum gemeinsamen Unterricht mit sehbehinderten und blinden Schülern bereit.Monographie Age-inclusive public space.(2020, Hatje Cantz) Hauderowicz, Dominique; Ly Serena, KristianNeu gestalteter öffentlicher Raum widmet jungen Menschen und jenen mittleren Alters sehr viel Aufmerksamkeit, wohingegen die Bedürfnisse älterer Mitbürger von der aktuellen Stadtplanungspraxis oft ausgeklammert werden. Die Publikation ist ein Dialog zwischen Architekten und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen: Anhand verschiedener Beispiele und der Präsentation architektonischer Fallstudien und Entwürfen für alle Altersklassen bietet sie Fachleuten sowohl Inspiration als auch theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung öffentlicher Räume, die den Anforderungen von Menschen jeden Alters genügen. Die Publikation ist durch Zeichnungen, Fotografien und Illustrationen von aktuellen bebauten Flächen, historischen Gärten, Kunstinstallationen und atmosphärischen Landschaften insbesondere auf die Bedürfnisse von Raumplanern zugeschnitten. Die in Kopenhagen ansässigen Architekten Dominique Hauderowicz und Kristian Ly Serena gründeten das Studio studio dominique + serena im Jahr 2013. Durch Experimente und kritischem Denken entwickeln sie räumliche Antworten an der Schnittstelle von Architektur, Kunst und Politik.Zeitschriftenaufsatz Aktuelle Entwicklungen in der "Benachteiligtenförderung".(2012, Juventa) Lippegaus, PetraZeitschriftenaufsatz Aktuelle Entwicklungen in der "Benachteiligtenförderung".(2012, Juventa) Lippegaus, Petra