Auflistung nach Schlagwort "Heim"
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Zeitschriftenaufsatz Abbrüche in den Hilfen zur Erziehung: Häufigkeit, Relevanz und Vermeidung.(2012, Evangelischer Erziehungsverband e.V. - EREV -) Arnold, Jens; Macsenaere, MichaelDer Artikel knüpft an unseren Beitrag in der Expertenrunde zum Forschungsprojekt "Abbrüche in stationären Erziehungshilfen" (AKE) (Tornow 2012) am 05.06.2012 in Kassel an. Es handelt sich um ein Review von verschiedenen Forschungsergebnissen, insbesondere aus der "Evaluation erzieherischer Hilfen" (EVAS), die aus Sicht der Autoren für den fachlichen Diskurs bezüglich des Themas "Hilfeabbrüche" von besonderer Bedeutung sind. Neben Fragen nach der Häufigkeit und Relevanz von Abbrüchen in den erzieherischen Hilfen werden beispielhaft Ansatzpunkte diskutiert, wie Abbrüchen zukünftig in verstärktem Maße auch präventiv begegnet werden könnte.Zeitschriftenaufsatz Abbrüche in den Hilfen zur Erziehung: Häufigkeit, Relevanz und Vermeidung.(2012, Evangelischer Erziehungsverband e.V. - EREV -) Arnold, Jens; Macsenaere, MichaelDer Artikel knüpft an unseren Beitrag in der Expertenrunde zum Forschungsprojekt "Abbrüche in stationären Erziehungshilfen" (AKE) (Tornow 2012) am 05.06.2012 in Kassel an. Es handelt sich um ein Review von verschiedenen Forschungsergebnissen, insbesondere aus der "Evaluation erzieherischer Hilfen" (EVAS), die aus Sicht der Autoren für den fachlichen Diskurs bezüglich des Themas "Hilfeabbrüche" von besonderer Bedeutung sind. Neben Fragen nach der Häufigkeit und Relevanz von Abbrüchen in den erzieherischen Hilfen werden beispielhaft Ansatzpunkte diskutiert, wie Abbrüchen zukünftig in verstärktem Maße auch präventiv begegnet werden könnte.Graue Literatur Abbrüche in stationären Erziehungshilfe (ABiE). Praxisforschungs- und Praxisentwicklungsprojekt. Analysen und Empfehlungen.(2012) Tornow, Harald; Ziegler, Holger; Sewing, JuliaGraue Literatur Abbrüche in stationären Erziehungshilfe (ABiE). Praxisforschungs- und Praxisentwicklungsprojekt. Analysen und Empfehlungen.(2012) Tornow, Harald; Ziegler, Holger; Sewing, JuliaGraue Literatur Abbrüche in stationären Erziehungshilfe (ABiE). Praxisforschungs- und Praxisentwicklungsprojekt. Wirkfaktoren, Systemmodelle, Strategien.(2014) Tornow, HaraldDas Thema Qualitätsentwicklung mit der Fokussierung der Wirkungen in den Erziehungshilfen wird in den Veröffentlichungen des EREV seit 2006 regelmäßig aufgegriffen. Das Bundesmodellprojekt hat nach seinem ersten Untersuchungszeitraum (2010 bis 2012) nun für den Zeitraum von 2012 bis 2014 diejenigen jungen Menschen betrachtet, deren Hilfen noch nicht abgeschlossen waren. Der Datensatz mit über 1000 Variablen betrachtet 406 Hilfeverläufe. Geplant beendete Maßnahmen dauern im Durchschnitt 15,5 Monate. Dass sich die Mühen lohnen, die Abbrüche im Detail zu betrachten, zeigen die Unterschiede bei den Einrichtungen, wie die Untersuchung der sechs- bis 18-jährigen jungen Menschen aufzeigt. Wie auch schon nach der ersten Veröffentlichung gilt es, den Spagat zu wagen zwischen den Polen das haben wir doch schon immer gewusst und einem notwendigen differenzierten Blick auf die Situation in den Einrichtungen, damit die Hilfen möglichst passgenau gestaltet werden können.Graue Literatur Abbrüche in stationären Erziehungshilfe (ABiE). Praxisforschungs- und Praxisentwicklungsprojekt. Wirkfaktoren, Systemmodelle, Strategien.(2014) Tornow, HaraldDas Thema Qualitätsentwicklung mit der Fokussierung der Wirkungen in den Erziehungshilfen wird in den Veröffentlichungen des EREV seit 2006 regelmäßig aufgegriffen. Das Bundesmodellprojekt hat nach seinem ersten Untersuchungszeitraum (2010 bis 2012) nun für den Zeitraum von 2012 bis 2014 diejenigen jungen Menschen betrachtet, deren Hilfen noch nicht abgeschlossen waren. Der Datensatz mit über 1000 Variablen betrachtet 406 Hilfeverläufe. Geplant beendete Maßnahmen dauern im Durchschnitt 15,5 Monate. Dass sich die Mühen lohnen, die Abbrüche im Detail zu betrachten, zeigen die Unterschiede bei den Einrichtungen, wie die Untersuchung der sechs- bis 18-jährigen jungen Menschen aufzeigt. Wie auch schon nach der ersten Veröffentlichung gilt es, den Spagat zu wagen zwischen den Polen das haben wir doch schon immer gewusst und einem notwendigen differenzierten Blick auf die Situation in den Einrichtungen, damit die Hilfen möglichst passgenau gestaltet werden können.Monographie Abenteuer - ein Weg zur Jugend? Erlebnispädagogische Maßnahmen in der ambulanten und stationären Jugendhilfe. Dokumentation der Fachtagung in Marburg/Lahn, 9.-11.9.1992.(1993, AFRA-Verl.)Auf der Suche nach neuen, unkonventionellen und flexiblen Wegen in der Jugendhilfe sind die Ansätze der "Pädagogik des Erlebens" verstärkt in den Vordergrund der Fachdiskussion getreten.Mit der zweiten bundesweiten Fachtagung zur Abenteuer/Erlebnispädagogik wird der Stellenwert der erlebnispädagogisch bestimmten Gestaltungsmöglichkeiten in der Jugendhilfe weiter aufgewertet und die Öffnung der Erlebnispädagogik zu kommunalen Fragestellungen, zur offenen Jugendarbeit und zum Sport vorangetrieben.Einleitende kritische Vorträge weisen auf die Aktualität der generellen Erlebnisorientierung in der Gesellschaft und auf die Gefahren hin, die in den Erlebnissen der Angst, des Glücks, der Spannung oder des Wir-Gefühls und der immer dazugehörenden Körpernähe liegen.Jugendarbeit, die das Abenteuer als ein Medium nutzt, gerät in ein Dilemma und muß überlegen, wie es gelingen kann, aus dem flüchtigen hedonistischen Augenblick heraus dem Leben Beständigkeit und dauernde Regeln zu verleihen.Weitere Vorträge beschäftigen sich u.a. mit der Rolle des Sports, der Erlebnispädagogik im Heim und in der beruflichen Bildung, als Suchtprävention, als Medium gegen die Gewalt und den Beziehungen zum ökologischen Bewußtsein.uf dem Podium werden die Anforderungen einer solchen Pädagogik an den Erziehenden und die Rolle der Erlebnispädagogik zwischen modernem Konsum und sinnvoller Hilfsmaßnahme diskutiert. goj/difuZeitschriftenaufsatz ABiE reloaded: Abbrüche verhindern und wirksame Entwicklungen ermöglichen.(2018, Evangelischer Erziehungsverband e.V. - EREV -) Tornow, HaraldZeitschriftenaufsatz ABiE reloaded: Abbrüche verhindern und wirksame Entwicklungen ermöglichen.(2018, Evangelischer Erziehungsverband e.V. - EREV -) Tornow, HaraldZeitschriftenaufsatz Absicherung der Pflegebedürftigkeit.(1991) Dahlem, OttoSeit nahezu zwanzig Jahren wird von Fachleuten eine Regelung zur Absicherung der Pflegebedürftigkeit gefordert. Seit mehr als zehn Jahren werden die dafür erforderlichen gesetzlichen Regelungen von Politikern aller Parteien diskutiert. Ein Resultat ist angesichts der kontroversen Standpunkte noch nicht in greifbare Nähe gerückt. Der Ruf nach einer schnellen Lösung wird indessen immer lauter. difuZeitschriftenaufsatz Aktuelle Tendenzen der Eltern- und Familienarbeit in der Stationären Erziehungshilfe.(2013, Reinhardt) Günder, RichardDie Arbeit mit Familien von Heimkindern ist im SGB VIII geregelt. Mit der Umsetzung dieses Auftrages beschäftigte sich ein Lehrforschungsprojekt des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund.Zeitschriftenaufsatz Aktuelle Tendenzen der Eltern- und Familienarbeit in der Stationären Erziehungshilfe.(2013, Reinhardt) Günder, RichardDie Arbeit mit Familien von Heimkindern ist im SGB VIII geregelt. Mit der Umsetzung dieses Auftrages beschäftigte sich ein Lehrforschungsprojekt des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund.Zeitschriftenaufsatz "Alles Bullshit hier - aber es hilft". Geschlossene Unterbringung GITW Lohne.(2013, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-) Markus, HartwigZeitschriftenaufsatz "Alles Bullshit hier - aber es hilft". Geschlossene Unterbringung GITW Lohne.(2013, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-) Markus, HartwigZeitschriftenaufsatz Altersstruktur und Gründe für Abbruch in PädZi in Bezug auf die Anmerkungen in der ABiE-Studie.(2013, Evangelischer Erziehungsverband e.V. - EREV -)In ihrer Darstellung der Ursachen und Begleitumstände von Abbrüchen stationärer Erziehungshilfen im Heft 3/2012 der EREV-Schriftenreihe "Abbrüche in stationären Erziehungshilfen (ABiE). Praxisforschungs- und Praxisentwicklungsprojekt. Analysen und Empfehlungen" nehmen die Autoren Bezug zu PädZi und dem Artikel "Individuelle Fallsteuerung und Evaluation auf Gruppen- und Einrichtungsebene - Möglichkeiten mit PädZi", der in der "Evangelischen Jugendhilfe", Heft 4/2012, erschienen ist. Sie bedauern auf Seite 18, dass die in dem PädZi-Artikel berichteten Ergebnisse zur planmäßigen und unplanmäßigen Beendigung der Hilfen nur eingeschränkt interpretierbar sind, da Angaben zur Altersstruktur fehlen und die Kategorie "sonstige Gründe für die Beendigung der Hilfe" nicht genauer beschrieben wurde. Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, liefern wir die interessierenden Informationen gerne nach.Zeitschriftenaufsatz Altersstruktur und Gründe für Abbruch in PädZi in Bezug auf die Anmerkungen in der ABiE-Studie.(2013, Evangelischer Erziehungsverband e.V. - EREV -)In ihrer Darstellung der Ursachen und Begleitumstände von Abbrüchen stationärer Erziehungshilfen im Heft 3/2012 der EREV-Schriftenreihe "Abbrüche in stationären Erziehungshilfen (ABiE). Praxisforschungs- und Praxisentwicklungsprojekt. Analysen und Empfehlungen" nehmen die Autoren Bezug zu PädZi und dem Artikel "Individuelle Fallsteuerung und Evaluation auf Gruppen- und Einrichtungsebene - Möglichkeiten mit PädZi", der in der "Evangelischen Jugendhilfe", Heft 4/2012, erschienen ist. Sie bedauern auf Seite 18, dass die in dem PädZi-Artikel berichteten Ergebnisse zur planmäßigen und unplanmäßigen Beendigung der Hilfen nur eingeschränkt interpretierbar sind, da Angaben zur Altersstruktur fehlen und die Kategorie "sonstige Gründe für die Beendigung der Hilfe" nicht genauer beschrieben wurde. Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, liefern wir die interessierenden Informationen gerne nach.Zeitschriftenaufsatz "Am Ende steht der Schulabschluss und das Spiel beginnt von vorne"(2016, Juventa) Drößler, ThomasDas Diakonische Werk Sachsen und der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen haben in einer gemeinsamen Mitgliederbefragung das Thema Schulbesuch und Unterrichtsausschluss in stationären Einrichtungen und ambulanten Diensten untersucht. Vor dem Hintergrund dieser Studie und Einzelgesprächen mit Verantwortlichen in Schulen nimmt sich der Autor dem Schulausschluss im Kontext der Heimerziehung an.Zeitschriftenaufsatz "Am Ende steht der Schulabschluss und das Spiel beginnt von vorne"(2016, Juventa) Drößler, ThomasDas Diakonische Werk Sachsen und der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen haben in einer gemeinsamen Mitgliederbefragung das Thema Schulbesuch und Unterrichtsausschluss in stationären Einrichtungen und ambulanten Diensten untersucht. Vor dem Hintergrund dieser Studie und Einzelgesprächen mit Verantwortlichen in Schulen nimmt sich der Autor dem Schulausschluss im Kontext der Heimerziehung an.Zeitschriftenaufsatz Auf Augenhöhe begegnen... Wie kann Eltern- und Familienarbeit im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe gelingen. (Ein Rückführungskonzept.)(2012, Amt für soziale Dienste) Seidler, KerstinZeitschriftenaufsatz Auf das Klima kommt es an - pädagogisches Handeln in der stationären Jugendhilfe in Corona-Zeiten als tragfähige Basis für therapeutische Interventionen.(2020, SchöneworthVerl.) Hesselink, Jan; Wienke, Daan