Auflistung nach Schlagwort "Ganztagsschule"
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Zeitschriftenaufsatz 10 Jahre Offene Ganztagsgrundschule in NRW: Quo vadis?(2013, Städtetag Nordhein-Westfalen) Faber, AngelaZeitschriftenaufsatz 12. Kinder- und Jugendbericht. Bildungsbegriff erweitern. Themenschwerpunkt.(2005, Deutscher Bundesjugendring -DBJR-)Zeitschriftenaufsatz 336 hessische Schulen im "Ganztagsprogramm nach Maß".(2005, Hessischer Städtetag)Zeitschriftenaufsatz AGJ-Positionspapier Kind- und Jugendgerechte Ganztagsbildung.(2020, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe)Zeitschriftenaufsatz Aktuelle Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit. Themenschwerpunkt.(2011, VS Verl. f. Sozialwissenschaften)Die Themen im Einzelnen: Peter-Ulrich Wendt: Von Jugendlichen und anderen Akteuren, neuen Kooperationen und alten Fragestellungen (S. 38-42). Nicole Stelzer / Dorothea Thiersch: Neue Entwicklungen in der Kinder- und Jugendarbeit. Das Beispiel demografischer Entwicklung in Sachsen-Anhalt (S. 43-45). Wolfgang Schröer: Nur die kleine Schwester der Jugendarbeit? Offene Arbeit mit Kindern (S. 46-49). Andreas Oehme / Richard Krisch: Kreatives Potential nutzen. Jugendarbeit als Angebot des Übergangs in Arbeit (S. 50-52).Zeitschriftenaufsatz Aktuelle Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit. Themenschwerpunkt.(2011, VS Verl. f. Sozialwissenschaften)Die Themen im Einzelnen: Peter-Ulrich Wendt: Von Jugendlichen und anderen Akteuren, neuen Kooperationen und alten Fragestellungen (S. 38-42). Nicole Stelzer / Dorothea Thiersch: Neue Entwicklungen in der Kinder- und Jugendarbeit. Das Beispiel demografischer Entwicklung in Sachsen-Anhalt (S. 43-45). Wolfgang Schröer: Nur die kleine Schwester der Jugendarbeit? Offene Arbeit mit Kindern (S. 46-49). Andreas Oehme / Richard Krisch: Kreatives Potential nutzen. Jugendarbeit als Angebot des Übergangs in Arbeit (S. 50-52).Zeitschriftenaufsatz Alles unter einem Dach? Raumplanung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.(2009, Juventa) Fischer, StefanLohnt es sich noch, neue Gebäude für Freizeitstätten zu planen oder alte Immobilien kostenaufwändig zu renovieren? Angesichts von Entwicklungen wie Ganztagsschule, zurückgehender Zahl der Kinder und Jugendlichen und eines unsicher erscheinenden Bedarfs wird diese Frage in einigen Kommunen diskutiert. Der Artikel plädiert dafür, weiterhin in Immobilien für Kinder und Jugendliche zu investieren, versucht jedoch, Wege einer gemeinsamen Nutzung und Planung mit anderen Arbeitsfeldern aufzuzeigen.Zeitschriftenaufsatz Alles unter einem Dach? Raumplanung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.(2009, Juventa) Fischer, StefanLohnt es sich noch, neue Gebäude für Freizeitstätten zu planen oder alte Immobilien kostenaufwändig zu renovieren? Angesichts von Entwicklungen wie Ganztagsschule, zurückgehender Zahl der Kinder und Jugendlichen und eines unsicher erscheinenden Bedarfs wird diese Frage in einigen Kommunen diskutiert. Der Artikel plädiert dafür, weiterhin in Immobilien für Kinder und Jugendliche zu investieren, versucht jedoch, Wege einer gemeinsamen Nutzung und Planung mit anderen Arbeitsfeldern aufzuzeigen.Zeitschriftenaufsatz Alltag in einem Neubau.(1981) Reimer, PeterNach vierjährigem Schulbetrieb an der Ganztagsschule Herten hat sich gezeigt, dass ein Mangel an Ruhezonen, fehlenden Räumen zum stillen Arbeiten und Spiel- und Sportmöglichkeiten im Außengelände fehlen. Schülergarderoben und Schließfächer erwiesen sich als Fehlplanung wegen ihrer unzweckmäßigen Lage bzw. Reparaturanfälligkeit. Der Erfahrensbericht schildert die Eindrücke und Bedürfnisse der Schüler sowie das Raumprogramm, die Planungsmängel und Einrichtungen, die in Selbsthilfe entstanden sind. mzZeitschriftenaufsatz An der Spitze der Bewegung. Gantagsangebot wird angenommen.(2008, Union Betriebsgesellschaft mbH) Buchholz, MarkDer Autor stellt das Projekt "Offene Ganztagsschule" der Stadt Kevelaer vor, das als Bindeglied zwischen Kindergarten und Grundschule dient. Das Projekt lässt sich als erfolgreich bezeichnen, da in die Anzahl der betreuten Kinder sich innerhalb von zwei Jahren verdoppelt habe.Graue Literatur Analyse und Optimierungsmöglichkeiten der Schulverpflegung in Stuttgart.(2010) Höll, CarolinGraue Literatur Analyse und Optimierungsmöglichkeiten der Schulverpflegung in Stuttgart.(2010) Höll, CarolinZeitschriftenaufsatz Der andere Blick auf Bildung. Über die unterschätzten Potenziale außerschulischer Bildung. Schwerpunktthema.(2012, Deutsches Jugendinstitut)Die Themen im Einzelnen: Thomas Rauschenbach: Ein anderer Blick auf Bildung. Was muss sich ändern, damit Bildung tatsächlich mehr ist als Schule? Über die Chancen und Herausforderungen eines erweiterten Bildungsbegriffs (S. 4-6); Bernhard Kalicki: Bildung: eine Frage der Betreuung? Welche Bedeutung frühe Bildung für die sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen hat: Ergebnisse der NUBBEK-Studie (S. 7-9); Sabine Walper: Vom Einfluss der Eltern. Wie Kinder in der Familie aufwachsen, ist entscheidend für ihre Bildungsmöglichkeiten (S. 10-13); Christine Steiner: Mehr als Schule. Ganztagsschulen können die individuelle Entwicklung unterstützen - wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (S. 14-16); Birgit Reißig: Die Potenziale berufsvorbereitender Angebote. Welche Kompetenzen erwerben Jugendliche im sogenannten Übergangssystem? (S. 17-19); Heinz Reinders: Wenn Freundschaften neue Welten eröffnen. Kinder und Jugendliche, die Freundinnen und Freunde mit einem anderen kulturellen Hintergrund haben, profitieren stark davon (S. 20-22); Nadia Kutscher: Das Internet als ambivalenter Bildungsraum. Soziale Ungleichheit und Machtstrukturen in der Mediennutzung (S: 23- 25); Werner Thole: Wissen allein genügt nicht. Über die Herausforderungen und Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit (S. 26-29); Wiebken Düx: Lernen im Ehrenamt. Welche Kompetenzen Jugendliche durch freiwilliges Engagement erwerben (S. 30-32).Zeitschriftenaufsatz Arbeitsplatz Ganztagsschule. Akzeptanz des Ganztags und Arbeitsbedingungen.(2011, Link) Börner, NicoleGraue Literatur Aspekte und Perspektiven zur Bildungspolitik.(1979) Lemper, Lothar TheodorAusgehend von christlich-demokratischen Grundwerten setzt sich der Autor kritisch mit Reformbestrebungen im Schulwesen auseinander. Trotz festgestellter Defizite des Bildungssystems habe sich das herkömmliche gegliederte Schulsystem bewährt, während Ganztags- und Gesamtschulen der Chancengleichheit widersprächen. Insbesondere der kommunalpolitischen Handlungsebene komme in der Bildungspolitik eine herausragende Rolle zu. gk/difuZeitschriftenaufsatz Auf dem Weg zu einer inklusiven Förderung von Kindern im Grundschulalter. Aspekte aus der Sicht der Kinder- und Jugendhilfe als Partner in einer offenen Ganztagsgrundschule.(2014, Verl. Neue Praxis) Specht-Schäfer, ChristianeDas gemeinsame Aufwachsen von Kindern mit und ohne Behinderungen ist ein wichtiger und unverzichtbarer Schritt für alle, um die Unterschiedlichkeit zu verstehen und anzuerkennen, mit ihr umzugehen und neue Solidaritäten zu entwickeln. Allerdings müssen, bei allem Willen und grundsätzlich positiv konstruktiver Einstellung zum gemeinsamen Lernen im offenen Ganztag, die Rahmenbedingungen stimmen. Daran muss gearbeitet werden, hier ist die Politik gefordert. Es bedarf einer intensiven Diskussion, denn war schon das Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule eine besondere Herausforderung für Schule und Jugendhilfe, eine inklusive offene Ganztagsgrundschule ist dies noch in einer ganz besonderen Weise.