Auflistung nach Schlagwort "Elektrofahrrad"
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Zeitschriftenaufsatz Auswirkungen der zunehmenden Nutzung von Pedelecs auf die Verkehrssicherheit und die Anforderungen an die Infrastruktur für den Radverkehr.(2016, Kirschbaum) Alrutz, DankmarDie zunehmende Nutzung von Pedelecs im Straßenverkehr kann den Radverkehr als umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Mobilitätsform fördern. Aus Sicht der Verkehrssicherheit können hierbei jedoch neue Risiken entstehen, z.B. aufgrund eines u. U. höheren Geschwindigkeitsniveaus und einer verstärkten Nutzung durch ältere Menschen. In einem Forschungsvorhaben der Bundesanstalt für Straßenwesen wurden deshalb mit Befragungen und mit Verhaltensbeobachtungen die Nutzung und das Verkehrsverhalten von Pedelec-Nutzern untersucht. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Nutzung der Radverkehrsanlagen durch Pedelec-Nutzer mit der Flächennutzung konventioneller Radfahrer vergleichbar ist. Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten liegen etwas höher, als mit konventionellen Rädern gefahren wird. Insgesamt fahren Pedelec-25-Nutzer jedoch im Geschwindigkeitsspektrum des heutigen Radverkehrs. Die rechtliche Einordnung von Pedelecs 25 als Fahrräder ist nach den Untersuchungsergebnissen begründet. Da sich die Pedelec-Nutzung in dem Verhaltensspektrum bewegt, wie es auch im konventionellen Radverkehr auftritt, ergeben sich keine besonderen über die technischen Regelwerke hinausgehenden Anforderungen. Allerdings steigt die Notwendigkeit, die Standards der Regelwerke auch konsequent umzusetzen.Graue Literatur Auszeichnung für wegweisende Velo-Infrastrukturen 2010. [Prix Velo Infrastruktur].(2010)Der von Pro Velo Schweiz ausgeschriebene Preis "Prix Velo Infrastruktur" zeichnet vorbildliche Projekte, Maßnahmen und Planungsvorhaben aus, die die Sicherheit der Fahrradfahrer erhöhen, den Fahrkomfort verbessern und generell das Fahrradfahren in der Schweiz für eine breite Öffentlichkeit attraktiv machen.Graue Literatur Graue Literatur Zeitschriftenaufsatz Biomechanical, cardiorespiratory, metabolic and perceived responses to electrically assisted cycling.(2012, Springer) Sperlich, Billy; Zinner, Christoph; Hébert-Losier, Kim; Born, Dennis-Peter; Holmberg, Hans-ChristerThe article can be downloaded here: DOI 10.1007/s00421-012-2382-0 The aims of the present study were to characterize the effects of cycling in varying terrain with the assistance of an electric motor with respect to (1) power output, velocity, and electromyography (EMG) signals; (2) cardiorespiratory parameters; (3) energy expenditure (EE); (4) rate of perceived exertion (RPE) and enjoyment and to compare these effects with those of non-assisted cycling. Eight sedentary women (age: 38 ± 15 years, BMI: 25.3 ± 2.1 kg m(-2)) cycled 9.5 km on varying terrain (change in elevation: 102 m, maximum incline: 5.8 %) at their own pace, once with and once without motorized assistance, in randomized order. With electrical assistance, the mean power output (-29 %); EMG patterns of the m. biceps femoris (-49 %), m. vastus lateralis (-33 %), m. vastus medialis (-37 %), and m. gastrocnemius medialis (-29 %); heart rate (-29.1 %); oxygen uptake (-33.0 %); respiratory exchange ratio (-9.0 %); and EE (-36.5 %) were all lower, whereas the mean cycling speed was higher (P lt. 0.05) than that without such assistance. In addition, following assisted exercise the mean blood lactate concentration and RPE were lower (P lt. 0.05) and ratings of enjoyment higher (P lt. 0.05). Moreover, motorized cycling was associated with (1) lower EMG with higher power output and speed; (2) less cardiorespiratory and metabolic effort; (3) lower respiratory exchange ratio; (4) lower RPE with more enjoyment; and (5) sufficient EE, according to present standards, to provide health benefits. Thus, electrically assisted cycling may represent an innovative approach to persuading reluctant sedentary women to exercise.Zeitschriftenaufsatz Brauchen wir für Pedelecs eine andere Infrastruktur?(2015, Kalwitzki) Thiemann-Linden, JörgGibt es wirklich relevante Unterschiede zwischen dem Pedelec und dem herkömmlichen Fahrrad - außer der Notwendigkeit des Ladens des Akkus? Schließlich gibt es auch schnellen Radverkehr ohne Elektrounterstützung. Und eine Akku-Ladung hält für Berufspendelwege etwa eine halbe Woche lang; nur bei langen (Radtouren-) Strecken muss unterwegs nachgeladen werden. - Soweit die gängige Diskussion. Aber in dem Thema steckt mehr...Graue Literatur Monographie Cycling futures. From research into practice.(2015, Ashgate) Gerike, Regine; Parkin, JohnPointing the way to the future of research and development in relation to cycling as a mode of transport, this book investigates some of the significant recent developments in the technology, provision for, and take up of cycling in various parts of the world. Tensions at the heart of the nature of cycling remain: on the one hand it is seen as being way of allowing populations to live healthier lives. Reviewing this dichotomy, the authors in this book consider the ways that cycling is planned and promoted. This is done partly in relation of these issues of risk and health, but also from the broader perspective of behavioral response to the changing nature of cycling. A section of methodologies is also included which outlines the current state-of-the-art and points a way to future research.Monographie Das E-Bike. Die neuen Fahrräder mit elektronischer Antriebsunterstützung. Typen, Modelle, Komponenten.(2009, Delius) Fehlau, Gunnar; Barzel, PeterGraue Literatur Das E-Rad - mit Recht Hoffnungsträger urbaner Mobilität? Projekt "Besser E-Radkaufen".(2013)Das Informationspapier fasst die wichtigsten Ergebnisse des Elektrofahrrad-Typentests und der Nutzerumfrage des Verkehrsclubs Deutschland zusammen. Befragt wurden ca. 500 Fahrerinnen und Fahrern von Elektrofahrrädern und sowie 4818 Typentest ausgewertet, um Aussagen über spezifische Anforderungen an Elektrofahrräder gewinnen zu können.Zeitschriftenaufsatz Das Fahrrad der Zukunft heißt Pedelec.(2014, Bund der Energieverbraucher) Peters, Aribert