Auflistung nach Schlagwort "Curriculum"
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Monographie 19 urban questions. Teaching in the city.(2007, Lang) Steinberg, Shirley R.; Kincheloe, Joe L.Das Buch gibt einen Überblick über Schule in der Stadt und das, was Lehrer wissen müssen, darüber, was ihren Unterricht an einer öffentlichen oder privaten Schule von einem Schulunterricht auf dem Lande oder der Vorstadt unterscheidet oder unterscheiden sollte. Die Beiträge aus der Praxis handeln von den besonderen Aufgaben einer schulischen Erziehung in der Stadt, etwa vom Umgang mit Schulverweigerern und -versagern, mit einem (kriminellen) Schulumfeld, mit Gang-Bildung und Gewalt an der Schule, sie plädieren für eine schulische Beratungs- und Sozialarbeit, gehen auf besondere Probleme bei den Schülern ein, auf Sprachprobleme von Migrantenkindern, Lernunfähigkeit, Schreib- und Leseschwäche, Analphabetismus, Mangelernährung und typische Gesundheitsgefährdungen der Schüler. Sie weisen auf die Bedeutung des gebaute Umfeld der Schule und die Architektur und Gestaltung der Schule hin.Zeitschriftenaufsatz Die Angebote auf dem Bildungsmarkt. Ein Überblick. Internetbasierte Analyse des Fort- und Weiterbildungsangebots zum Thema "Sexueller Kindesmissbrauch".(2012, Juventa) Liebhardt, Hubert; Hofer, Alexandra; Hoffmann, UlrikeGraue Literatur Aspekte der Nachhaltigkeit in der Ausbildung des allgemeinen gehobenen Verwaltungsdienstes.(2003) Pippke, WolfgangGraue Literatur Zeitschriftenaufsatz Ausbildung zur gewaltfreien Erziehung - Konsequenzen für die Lehre.(2012, Luchterhand) Wolff, MechthildHaben die Ergebnisse der Runden Tische zur Heimerziehung der 50er und 60er Jahre sowie zum sexuellen Kindesmissbrauch irgendwelche Konsequenzen auf die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften? Dieser Frage geht die Autorin in ihrem Beitrag nach und schlägt vor, dass Ausbildungsinstitutionen durch die curriculare Enttabuisierung von Gewalt sowie durch sichere Lernorte und ein geschütztes Lernklima ein Modell für Gewaltfreiheit sein können.Zeitschriftenaufsatz Ausbildung zur gewaltfreien Erziehung - Konsequenzen für die Lehre.(2012, Luchterhand) Wolff, MechthildHaben die Ergebnisse der Runden Tische zur Heimerziehung der 50er und 60er Jahre sowie zum sexuellen Kindesmissbrauch irgendwelche Konsequenzen auf die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften? Dieser Frage geht die Autorin in ihrem Beitrag nach und schlägt vor, dass Ausbildungsinstitutionen durch die curriculare Enttabuisierung von Gewalt sowie durch sichere Lernorte und ein geschütztes Lernklima ein Modell für Gewaltfreiheit sein können.Zeitschriftenaufsatz Ausgewählte strukturelle Informationen zu Raumplanungsstudiengängen an deutschen Hochschulen.(2008, Heymann) Schöfer, MarkusDer "Bologna-Prozess", also die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge, ist auch in Studiengängen der Raumplanung in vollem Gange. Im Aufsatz werden konsekutive Raumplanungsstudienangebote der Hochschulen Berlin, Cottbus, Dortmund, Hamburg-Harburg, Kaiserslautern, Kassel und Nürtingen-Geislingen unter Berücksichtigung folgender struktureller Merkmale gegenüber gestellt: Zeitpunkt der Umstellung sowie der Akkreditierung, Abschlussbezeichnung, bevorzugter Studienbeginn, Studiendauer, zu erwerbende ECTS-Punkte, Unterrichtssprache, Pflicht und Dauer eines Praktikums bzw. von Exkursion(en) sowie die zur Verfügung stehende Zeit für die Bearbeitung der Abschlussarbeit.Zeitschriftenaufsatz Bachelorstudiengänge Sozialer Arbeit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.(2016, Verl. Neue Praxis) Borrmann, StefanZiel war es herauszufinden, ob es vergleichbare Strukturen und Inhalte in diesen Studiengängen gibt und sich somit ein Kern der Ausbildung Sozialer Arbeit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften erkennen lässt.Zeitschriftenaufsatz Bachelorstudiengänge Sozialer Arbeit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.(2016, Verl. Neue Praxis) Borrmann, StefanZiel war es herauszufinden, ob es vergleichbare Strukturen und Inhalte in diesen Studiengängen gibt und sich somit ein Kern der Ausbildung Sozialer Arbeit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften erkennen lässt.Graue Literatur Baukultur - gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht.(2010)Die Fähigkeit, bedeutende Phänomene der Gegenwart und die Reichweite der Vergangenheit in der gebauten Umwelt wahrzunehmen und zu deuten, muss wie alle Fähigkeiten, die den Menschen als mündigen Bürger am kulturellen wie gesellschaftlich-politischen Leben teilhaben lassen, geschult werden. Auch gehört zum mündigen Bürger die Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen. Diese Fähigkeiten, die zur kritischen Rezeption und zur Mitbestimmung im Bereich der gebauten Umwelt, zur Teilhabe an der Baukultur befähigen, zu schulen und auszubilden können mit dem Lehrangebot "Baukultur - gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht" entwickelt werden. Ziel ist es, junge Menschen zu motivieren, die gebaute Umwelt bewusst wahrzunehmen und sich der Verantwortung dafür zu stellen. Das Lehrangebot "Baukultur - gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht" bietet 36 modulare Bausteine für 12 Unterrichtsfächer, die an Vorgaben und Schulwirklichkeit angepasst sind sowie einhohes Maß an Flexibilität und Übertragbarkeit ermöglichen. Die Lehrkräfte werden feststellen, dass Lerninhalte und -ziele, die sie in ihren Fächern erreichen müssen, sich mit dem Themenbereich "Baukultur - gebaute Umwelt" gut, ja besonders gut erreichen lassen. Die Auswahl der Fächer ist für den schulischen Alltag repräsentativ: Die drei Aufgabenfelder - sprachlich/künstlerisch, mathematisch/naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich werden berücksichtigt. Mit diesem wird "Baukultur - gebaute Umwelt" zum Querschnittsthema, das junge Menschen durch mehrere Fächer und durch die gesamte Schullaufbahn begleitet.Zeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz Berücksichtigung von Genderaspekten in den neuen gestuften Studiengängen in der Raumplanung.(2008, Heymann) Zibell, BarbaraDer Beitrag untersucht, inwieweit die im Rahmen des sog. "Bologna-Prozesses" entstandenen gestuften Raumplanungsstudiengänge in Deutschland Gender-Inhalte und -Module in ihre Studienprogramme aufgenommen haben. Einbezogen in diesen Quervergleich wurden die Hochschulen in Cottbus, Hamburg, Berlin, Dortmund und Kaiserslautern. Die Autorin stellt fest, dass die vorhandenen Traditionen im Einzelfall fortgesetzt, wo diese jedoch nicht vorhanden waren, auch nicht eingeführt wurden. Abschließend weist sie darauf hin, dass eine zukunftsfähige Raumentwicklung ohne Gleichstellungsorientierung nicht denkbar ist, und rät den Hochschulen, diesen Bedarf bei der Weiterentwicklung ihrer Studiengänge zu berücksichtigen.Monographie Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke.(2014, W. Bertelsmann) Kuhlmeier, Werner; Mohoric, Andrea; Vollmer, ThomasZeitschriftenaufsatz Monographie Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik.(2017, Waxmann)Eine veränderte Welt, deren Herausforderungen vornehmlich aus dem raschen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, ökologischen und technologischen Wandel erwachsen, wird in der kommenden Dekade auch weitreichenden Einfluss auf die Rahmenbedingungen und Inhalte des Bildungssystems nehmen und entsprechende Anpassungen erfordern. Im Gutachten identifiziert der Aktionsrat Bildung zwölf bedeutende Wandlungs- und Entwicklungsprozesse in der deutschen Gesellschaft, die aus seiner Sicht für das Bildungssystem der Zukunft von zentraler Bedeutung sind. Die Beschreibung der Dynamik und Relevanz der einzelnen Bereiche für das Bildungssystem geht auf Kernfragen zu Curricula, Organisation, Struktur, Personal und Finanzen ein. Ziel ist, zu jedem Teilgebiet Leitfragen zu formulieren, von deren Beantwortung der Erfolg des deutschen Bildungswesens auch in Zukunft entscheidend abhängen wird.Graue Literatur Curriculum und Didaktik projektorientierter Studiengangsplanung an der Akademie der bildenden Künste München.(1974)Das Institut hält eine Reform des Lehrbetriebs der Akademie der bildenden Künste in München im Sinne der Abkehr von einer Kunstausbildung hin zu einer Ausbildung künstlerisch qualifizierter Arbeitskräfte für unabdingbar. Auf die Verwirklichung dieser Prämisse hin werden die bisher angebotenen Projekte und Orientierungskurse der Akademie untersucht. Um einen stärkeren Berufsbezug der Ausbildung zu ermöglichen, schlagen die Verfasser die Einrichtung eines Projektschwerpunktes ,,Individuelle und gesellschaftliche Reproduktion'' vor. Hierbei ist Ziel eine Verzahnung der Akademielehrer mit der Arbeit des gutachtenden Instituts, wofür die Erteilung eines Auftrags ,,Tätigkeitsfeldstudie über den Bereich Freizeit, Naherholung, Urlaub, Haushalt und Dienstleistungsgewerbe'' gefordert wird.Monographie Demenz - Jenseits der Diagnose. Pflegedidaktische Interpretation und Unterrichtssetting.(2008, Mabuse) Greb, Ulrike; Hoops, WolfgangAls Krankheitsbild und als psychische Störung gehört die Demenz mittlerweile zu den meistuntersuchten Phönomenen. Ihre pflegefachdidaktische Aufbereitung allerdings steht erst am Anfang. Die Herausgeber und die Studierenden des Lehramtes für berufliche Schulen der Universität Hamburg haben das Leben mit einer Demenz zwei Semester lang ins Zentrum der theoretischen Seminararbeit gestellt, ein Lernfeld geplant und vier Lernsituationen fachdidaktisch ausgearbeitet. Der Band eröffnet Lehrenden für Pflegeberufe einen kulturkritischen Blick auf die Demenz und führt sie in die berufsdidaktischen Grundlagen des Strukturgitteransatzes für die Pflege ein. Ein schulpraktisch erprobtes Unterrichtssetting wird vorgestellt, seine Realisierbarkeit erläutert und fachwissenschaftlich reflektiert.