Auflistung nach Schlagwort "City-Logistik"
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Zeitschriftenaufsatz Anteil der KEP-Dienstleister am Stadtverkehr. Empirische Forschung zum Wirtschaftsverkehr und Erkenntnisse aus dem Projekt „Zukunft.de".(2021, Trialog Publishers) Gilbert, Andreas; Schäfer, Petra K.Durch das steigende Sendungsvolumen im Bereich E-Commerce rückt der Lieferverkehr, speziell die Kurier-, Express- und Paket (KEP)-Branche, oft in den Fokus der kommunalen Verkehrsplanung. Die auffälligen Lieferfahrzeuge werden mit dem Wirtschaftsverkehr und den damit einhergehenden Problemen im Stadtverkehr assoziiert. Eine wichtige Fragestellung für Entscheidungsträger ist der tatsächliche Anteil der KEP-Dienstleister am Wirtschafts- und Gesamtverkehr. Hierzu wurden bestehende Studien und Kennzahlen analysiert und mit Erhebungen validiert.Graue Literatur Beiträge zum Stadt- und Regionalverkehr ( einschl. der Referate zu den 4. Kasseler Nahverkehrstagen 1995).(1996)Die in dem Band zusammengefaßten Referate stehen unter dem Motto "Beiträge zu einem besseren Stadtverkehr". Sie befassen sich nicht nur mit dem öffentlichen Personennahverkehr sondern mit allen Arten des städtischen Verkehrs. Einleitend wird über die Geschichte der Eisenbahn in Nordhessen und des Straßenbaus berichtet. Die folgenden Aufsätze befassen sich einerseits mit Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils von Verkehrsarten des Umweltverbundes und mit der Verbesserung des ÖPNV-Systems sowie andererseits mit verkehrs- und stadtplanerischen Maßnahmen zur Regulierung des Stadtverkehrs. Es wird deutlich, daß eine Vielzahl von Ansätzen notwendig ist, um zu einer verträglicheren Gestaltung des städtischen Verkehrs zu kommen. eh/difuMonographie Beiträge zur Angewandten Verkehrsgeographie mit Beispielen aus den Räumen Kiel und Lübeck.(1994, Selbstverl.) Bähr, Jürgen; Pez, PeterZeitschriftenaufsatz Benutzervorteile rechtlich möglich.(1998, Ökom) Arndt, Wulf-HolgerDas Institut für ökologische Wirtschaftsforschung führt im Auftrag des Umweltbundesamtes die Studie "Erprobung von Maßnahmen zur umweltschonenden Abwicklung des städtischen Wirtschaftsverkehrs" durch. Dabei werden Möglichkeiten und Wirkungen der Förderung des Gasantriebs als besonders emissionsarmer Antrieb und der City-Logistik als Maßnahme zur Vermeidung von innerstädtischem Wirtschaftsverkehr untersucht. difuZeitschriftenaufsatz Benutzervorteile rechtlich möglich. Der kommunale Handlungsrahmen für die Förderung umweltschonender Fahrzeuge.(1998, Ökom) Wulf-Holger, ArndtMonographie Bündelungsstrategien der Speditionen im Bereich der City-Logistik. Eine ökonomische Analyse.(1995, Vandenhoeck & Ruprecht) Wittenbrink, PaulGraue Literatur City-Logistik - Ein Instrument zur Verringerung des städtischen Güterverkehrs.(1997) Strauß, SusanneDer städtische Güterverkehr stellt für die Verkehrsplanung ein besonderes Problem dar. Die Zunahme dieser Verkehrsart belastet innerhalb der Städte nicht nur die Umwelt, sondern macht die Einwohner durch Abgase und Lärm nachweislich krank. Die Lösung des Konflikts zwischen der Funktionsfähigkeit des städtischen Lebens und der erheblichen Belastungen für die Umwelt- und Umfeldqualität gehört angesichts des stetig ansteigenden Güterverkehrsaufkommens zu den dringendsten Aufgaben der Verkehrsplanung. Die Autorin untersucht die Effizienz einerverkehrsentspannenden Maßnahme, der sogenannten "City- Logistik", die sich aus Kooperationen von Sammelgutspeditionen zusammensetzt. Am Beispiel einer Speditionskooperation in Kassel wird eine wissenschaftliche Auswertung aller verkehrstechnisch relevanten Daten vorgenommen, um so die Realisierungsfähigkeit und die verkehrlichen Wirkungen einer umfassenden City-Logistik abschätzen zu können. mabo/difuZeitschriftenaufsatz Monographie City-Logistik Bremen. Experimenteller Wohnungs- und Städtebau des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau.(1994, Selbstverl.) Pautsch, Peter; Scholle, Thomas; Langhorst, RalfZeitschriftenaufsatz City-Logistik Düsseldorf. Zwischenbilanz nach drei Jahren.(1998, Alba) Strang, KarlZeitschriftenaufsatz City-Logistik für das 21. Jahrhundert.(2012, Deutscher Verkehrs-Verl.) Spinler, Stefan; Winkenbach, MatthiasEin funktionierender Gütertransport ist Voraussetzung für jede Form von sozialer und wirtschaftlicher Aktivität in unseren Städten. Gleichzeitig ergeben sich aus einem zunehmenden Güterverkehr auch Störungen und Belastungen für den innerstädtischen Lebens- und Wirtschaftsraum. Aufbauend auf echten Daten der Groupe La Poste wurde ein mathematisches Optimierungsmodell in Form eines "integrated location-routing problems" (LRP) entwickelt, das zur Bestimmung eines optimalen Infrastruktur- und Flottendesigns herangezogen werden kann.Zeitschriftenaufsatz Monographie "City-Logistik". Bestandsaufnahme relevanter Projekte des nachhaltigen Wirtschaftsverkehrs in Zentraleuropa.(2013, Fraunhofer Verl.) Wolpert, StefanWie organisiert sich eine Stadt nachhaltig? Wie können die Menschen, die dort leben, schnell und doch umweltverträglich versorgt werden? Welche Ansätze in der City-Logistik versprechen nachhaltigen Erfolg? Mobilität ist heute Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft. Aber: je mehr Waren transportiert werden, desto wahrscheinlicher sind Staus, Lieferengpässe und Proteste betroffener Bürger. Um eine Stadt nachhaltig zu versorgen, sind oft widersprüchliche soziale, ökonomische und ökologische Ziele ins Gleichgewicht zu bringen. Es wird anhand 46 ausgewählter Praxisprojekte die Herausforderungen und das Optimierungspotenzial der modernen City-Logistik untersucht. Die Studie zeigt die aktuellen Herausforderungen des urbanen Wirtschaftsverkehrs und die daraus resultierende Relevanz der City-Logistik, zeigt fünf für die City-Logistik relevante Megatrends, enthält detaillierte Profile von 46 zentraleuropäischen City-Logistik-Projekten, identifiziert und beschreibt methodisch die Akteure, Ziele und Maßnahmen der City-Logistik.Zeitschriftenaufsatz City-Logistik. Beispiel: Verkehrsberuhigte Zone in Freiburg im Breisgau.(1995) Körschges, DieterMonographie City-Logistik. Chancen der koordinierten Versorgung von Städten.(1997, Pro-Universitate) Zehle, InesDaß an der Verkehrssituation der Städte etwas getan werden muß, ist inzwischen jedem klar. Das Buch zeigt aber auch auf, daß die Wirtschaft bereits an Lösungen arbeitet. Der Schlüsselbegriff heißt "City-Logistik". Die Grundlagen für city-logistische Projekte werden dargestellt und Möglichkeiten aufgedeckt, wie City-Logistik in weitergehende Konzepte eingebaut werden kann. Dabei werden die bislang als konträr betrachteten Begriffe "Ökonomie" und "Ökologie" endlich in einen positiven Zusammenhang gebracht. difuGraue Literatur City-Logistik. Ein Leitfaden für die Praxis. DSSW-Arbeitshilfe.(1995)Der motorisierte Straßenverkehr hat sowohl im Personen- als auch im Güterbereich seit fünfzig Jahren stetig zugenommen. In den Städten der neuen Länder ist die Motorisierung seit 1990 sprunghaft angestiegen. Durch den gestiegenen Flächenverbrauch und die Lärm- und Abgasemissionen des Verkehrs steht die Überforderung der städtischen Ressourcen zu befürchten. Mit maßgeschneiderten Instrumenten - Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, Parkraumbewirtschaftung, Güterverteilzentren, City-Logistik, um nur einige zu nennen - versuchen die Kommunen, dem weiteren prognostizierten Anstieg des innerstädtischen Verkehrs zu begegnen. Unter den genannten Instrumenten hat die City-Logistik, also die Ordnung der auf die Innenstadt bezogenen Transportströme, in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit erfahren. Das Deutsche Seminar für Städtebau und Wirtschaft legt mit diesem Leitfaden eine Arbeitshilfe für die praktische Umsetzung von City-Logistik-Konzepten vor. Optimale Lösungen können zwar nur für den Einzelfall gefunden werden, jedoch lassen sich Erfahrungen auf andere Städte übertragen und allgemeine Gesetzmäßigkeiten darstellen. st/difuMonographie Monographie Citylogistik-Dienste. Präferenzanalysen bei Citylogistik-Akteuren und Bewertung eines Pilotbetriebs dargestellt am Beispiel der dienstleistungsorientierten Citylogistik für Regensburg (RegLog®).(2002, VVF) Oexler, PetraWeil die Attraktivität des Citybereichs aus der Sicht verschiedenster Zielgruppen wie der Transportwirtschaft, des Handels und der Endkunden in den vergangenen Jahren gelitten hat, wurde "Citylogistik" gleichermaßen als Instrument der Verkehrspolitik und der Stadtentwicklung eingesetzt. Nach der Boomphase der Jahre 1990 bis 1994 verebbte aufgrund des mangelnden Erfolgs das Interesse an dieser Maßnahme. Vor diesem Hintergrund hat sich die Arbeit die Aufgabe gesetzt, die Erfolgsfaktoren eines Citylogistik-Systems insbesondere von Citylogistik-Diensten systematisch mithilfe moderner Marketingforschungstools zu untersuchen. Aus der Perspektive einer verhaltenstheoretischen Wirtschaftsgeographie erarbeitet die Autorin sowohl die Präferenzstrukturen von Citylogistik-Akteuren als auch die charakteristischen Merkmale von Citylogistik-Diensten. Es ist das besondere Verdienst der Arbeit, dass nach der theoretischen Fundierung auch eine umfassende Empirie zu der akzeptanzfördernden Wirkung von Citylogistik-Diensten durchgeführt wurde. Besonderes Augenmerk ist den Markt- und Potenzialanalysen am Fallbeispiel der Regensburger Citylogistik RegLog® eingeräumt worden. Hierbei wurde der Nachweis angetreten, dass die Dienstleistungsorientierung die Citylogistik-Beteiligung bei allen potentiellen Citylogistik-Akteuren erhöhen kann. difuAufsatz aus Sammelwerk