Auflistung nach Schlagwort "Bildungsprozess"
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Zeitschriftenaufsatz Der 12. Kinder- und Jugendbericht: Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule. Ein Überblick.(2005, Selbstverl.) Peifer, UlrikeMonographie Adoleszenz - Migration - Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund.(2006, VS Verl. f. Sozialwissenschaften) King, Vera; Koller, Hans-ChristophDer Betrachtung der Adoleszenz kommt für das Verständnis von Bildungsprozessen eine große Bedeutung zu, da die Adoleszenz eine entscheidende lebensgeschichtliche Phase für die Veränderung von Welt- und Selbstverhältnissen und die potenzielle Neukonstruktion von Lebensentwürfen darstellt. Im Blick auf Adoleszenz unter Migrationsbedingungen geht es dabei um eine doppelte Herausforderung: um Transformationen sowohl auf der Ebene des Wandels vom Kind zum Erwachsenen als auch auf kultureller oder sozialer Ebene. Bildungsprozesse der Adoleszenz haben es insofern mit einer zweifachen Transformationsanforderung zu tun, die in Abhängigkeit von gesellschaftlichen, familialen und individuellen Ressourcen besondere Chancen und Risiken beinhaltet. Anliegen des Bandes ist es, diesen Chancen und Risiken nachzugehen und die Bedingungen für die Ermöglichung konstruktiver Bildungsprozesse auszuloten. difuMonographie Adoleszenz - Migration - Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund.(2006, VS Verl. f. Sozialwissenschaften) King, Vera; Koller, Hans-ChristophDer Betrachtung der Adoleszenz kommt für das Verständnis von Bildungsprozessen eine große Bedeutung zu, da die Adoleszenz eine entscheidende lebensgeschichtliche Phase für die Veränderung von Welt- und Selbstverhältnissen und die potenzielle Neukonstruktion von Lebensentwürfen darstellt. Im Blick auf Adoleszenz unter Migrationsbedingungen geht es dabei um eine doppelte Herausforderung: um Transformationen sowohl auf der Ebene des Wandels vom Kind zum Erwachsenen als auch auf kultureller oder sozialer Ebene. Bildungsprozesse der Adoleszenz haben es insofern mit einer zweifachen Transformationsanforderung zu tun, die in Abhängigkeit von gesellschaftlichen, familialen und individuellen Ressourcen besondere Chancen und Risiken beinhaltet. Anliegen des Bandes ist es, diesen Chancen und Risiken nachzugehen und die Bedingungen für die Ermöglichung konstruktiver Bildungsprozesse auszuloten. difuMonographie Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen.(2004, VS Verl. f. Sozialwissenschaften) Otto, Hans-Uwe; Rauschenbach, ThomasIn Deutschland ist eine neue Bildungsdebatte entbrannt. Gefordert wird eine grundlegende Veränderung des Bildungs- und Erziehungswesens. Dabei konzentriert sich die Debatte, wie nicht anders zu erwarten, schwerpunktmäßig auf die Schule. Vergleichsweise unklar ist bislang geblieben, welche Rolle die nichtschulischen Bildungsorte, die informellen Lernprozesse und die außerunterrichtlichen Akteure wie etwa die Kinder- und Jugendhilfe einnehmen. Diese andere Seite der Bildung steht im Mittelpunkt der Veröffentlichung. Es geht in diesem Zusammenhang sowohl um die Klärung einer bildungsbezogenen Selbstverortung der Kinder- und Jugendhilfe als auch um ein neues pragmatisches Verhältnis zur Bildungsinstanz Schule. Erst mit der Klärung dieser offenen Probleme eröffnen sich erweiterte Perspektiven für eine moderne Bildungspolitik. difuZeitschriftenaufsatz Anfänge der frühen Bildungskarriere. Familiäre und institutionelle Perspektiven.(2006, Deutsche Liga für das Kind) Ahnert, LieselotteZeitschriftenaufsatz Anfänge der frühen Bildungskarriere. Familiäre und institutionelle Perspektiven.(2006, Deutsche Liga für das Kind) Ahnert, LieselotteZeitschriftenaufsatz Beteiligung von Kindern an Entscheidungen. Schwerpunktthema.(2005, Deutsche Liga für das Kind)Monographie Bildung beginnt mit der Geburt. Ein offener Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. 2., erw. Aufl.(2005, Beltz) Schäfer, Gerd E.In NRW arbeiten rund 75.000 Personen in Kindertageseinrichtungen. Sie alle müssen sich mit der Bildungsvereinbarung auseinandersetzen, die im August 2003 in NRW in Kraft getreten ist. Wissenschaftliche Grundlage dieser Vereinbarung ist das vorliegende Buch, das auch bundesweit von größtem Interesse ist, wird derzeit doch in fast allen Bundesländern an Bildungsvereinbarungen/-plänen gearbeitet. difuMonographie Bildung beginnt mit der Geburt. Ein offener Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. 2., erw. Aufl.(2005, Beltz) Schäfer, Gerd E.In NRW arbeiten rund 75.000 Personen in Kindertageseinrichtungen. Sie alle müssen sich mit der Bildungsvereinbarung auseinandersetzen, die im August 2003 in NRW in Kraft getreten ist. Wissenschaftliche Grundlage dieser Vereinbarung ist das vorliegende Buch, das auch bundesweit von größtem Interesse ist, wird derzeit doch in fast allen Bundesländern an Bildungsvereinbarungen/-plänen gearbeitet. difuZeitschriftenaufsatz Bildung für alle. Kinderbetreuung in Schweden.(2003, Nomos)Die schwedische Kinderbetreuung erfüllt eine doppelte Aufgabe. Zum einen soll sie den Entwicklungs- und Lernprozess des Kindes unterstützen und stimulieren sowie dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche unter sicheren und guten Bedingungen aufwachsen. Zum anderen soll sie es den Eltern ermöglichen, Elternschaft mit Studium oder Erwerbstätigkeit zu vereinbaren. difuZeitschriftenaufsatz Bildung für alle. Kinderbetreuung in Schweden.(2003, Nomos)Die schwedische Kinderbetreuung erfüllt eine doppelte Aufgabe. Zum einen soll sie den Entwicklungs- und Lernprozess des Kindes unterstützen und stimulieren sowie dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche unter sicheren und guten Bedingungen aufwachsen. Zum anderen soll sie es den Eltern ermöglichen, Elternschaft mit Studium oder Erwerbstätigkeit zu vereinbaren. difuZeitschriftenaufsatz Bildung im Alltag - Erfahrungsmöglichkeiten in der Tagespflege.(2003, Deutsche Liga für das Kind) Gerszonowicz, EvelineZeitschriftenaufsatz Bildung im Alltag - Erfahrungsmöglichkeiten in der Tagespflege.(2003, Deutsche Liga für das Kind) Gerszonowicz, EvelineZeitschriftenaufsatz Bildung in der Krippe. Didaktik einer Pädagogik für Kinder zwischen null und drei Jahren.(2011, Deutsche Liga für das Kind) Viernickel, Susanne; Stenger, UrsulaKindertageseinrichtungen erfüllen neben den Aufgaben der Betreuung und Erziehung einen gesellschaftlichen und rechtlich verankerten Bildungsauftrag (vgl. SGB VIII, § 22 Abs. 3). Mit der expandierenden Aufnahme von Kindern in den ersten drei Lebensjahren stellt sich auch die Frage, wie dieser Bildungsauftrag für Säuglinge und Klein(st)kinder umzusetzen ist. Der vorliegende Beitrag zur Didaktik einer Pädagogik für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen setzt hier an. Er hat zum Ziel, zentrale Elemente pädagogischen Planens und Handelns, die sich spezifisch auf die Anregung und Unterstützung von Bildungsprozessen in den ersten drei Lebensjahren beziehen, zusammenzustellen und zu systematisieren.Zeitschriftenaufsatz Bildung in Jugendarbeit und Schule. Literaturdokumentation. Teil 1.(2003, Juventa) Brenner, GerdZeitschriftenaufsatz Bildung in Jugendarbeit und Schule. Literaturdokumentation. Teil 1.(2003, Juventa) Brenner, GerdZeitschriftenaufsatz Bildung in Jugendarbeit und Schule. Literaturdokumentation. Teil 2.(2003, Juventa) Brenner, GerdZeitschriftenaufsatz Bildung in Jugendarbeit und Schule. Literaturdokumentation. Teil 2.(2003, Juventa) Brenner, GerdZeitschriftenaufsatz Bildung ist mehr als Schule. Die Kinder- und Jugendhilfe muss Bildungsprozesse umfassend unterstützen!(2006, Luchterhand) Marquard, Peter