Auflistung nach Schlagwort "Bildungserfolg"
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Zeitschriftenaufsatz "Bildungserfolgreiche Jugendliche in stationären Hilfen zur Erziehung? - Das gibt's doch nicht!"(2014, Juventa) Mangold, KatharinaDiskussionen rund um Inklusion scheinen aktuell im Kindes- und Jugendalter kaum ohne Bezugnahme auf Schule und Behinderung auszukommen, oder aber sie kreisen um die Frage der "großen Lösung" und somit um die Gesamtzuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe bezüglich des Aufwachsens für alle Kinder (abseits bzw. neben der Schule). Der Beitrag verbindet das Feld der stationären Hilfen zur Erziehung mit der Diskussion um inklusive Schule verbinden und somit inklusive Schule abseits vom Etikett Behinderung diskutieren, erläutert anhand einer Studie über sogenannte Care Leaver (junge Erwachsene, die in stationären Hilfen zur Erziehung aufgewachsen sind) und deren Erfahrungen im Bildungssystem für die Diskussion um inklusive Schule nutzbar machen will.Zeitschriftenaufsatz "Bildungserfolgreiche Jugendliche in stationären Hilfen zur Erziehung? - Das gibt's doch nicht!"(2014, Juventa) Mangold, KatharinaDiskussionen rund um Inklusion scheinen aktuell im Kindes- und Jugendalter kaum ohne Bezugnahme auf Schule und Behinderung auszukommen, oder aber sie kreisen um die Frage der "großen Lösung" und somit um die Gesamtzuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe bezüglich des Aufwachsens für alle Kinder (abseits bzw. neben der Schule). Der Beitrag verbindet das Feld der stationären Hilfen zur Erziehung mit der Diskussion um inklusive Schule verbinden und somit inklusive Schule abseits vom Etikett Behinderung diskutieren, erläutert anhand einer Studie über sogenannte Care Leaver (junge Erwachsene, die in stationären Hilfen zur Erziehung aufgewachsen sind) und deren Erfahrungen im Bildungssystem für die Diskussion um inklusive Schule nutzbar machen will.Zeitschriftenaufsatz Chancengerechtigkeit von Anfang an. Das frühstart-Programm der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung als Erfolgsrezept für die Förderung von Kindern in der Kita.(2014, Deutsche Liga für das Kind) Voigt, Marion"Das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen soll alle Kinder entsprechend der Vielfalt des menschlichen Lebens unterschiedslos in die Bildungs- und Erziehungsprozesse einbinden und jedes Kind entsprechend seinen Bedürfnissen individuell fördern" (Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz - BayKiBiG, Art. 11, Abs. 1), so heißt es im Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz, und der Bildungs- und Erziehungsplan der Hessischen Landesregierung (BEP) bringt es auf die Formel: Bildung von Anfang an (www.bep.hessen.de/irj/BEP_Internet).Zeitschriftenaufsatz Chancengerechtigkeit von Anfang an. Das frühstart-Programm der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung als Erfolgsrezept für die Förderung von Kindern in der Kita.(2014, Deutsche Liga für das Kind) Voigt, Marion"Das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen soll alle Kinder entsprechend der Vielfalt des menschlichen Lebens unterschiedslos in die Bildungs- und Erziehungsprozesse einbinden und jedes Kind entsprechend seinen Bedürfnissen individuell fördern" (Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz - BayKiBiG, Art. 11, Abs. 1), so heißt es im Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz, und der Bildungs- und Erziehungsplan der Hessischen Landesregierung (BEP) bringt es auf die Formel: Bildung von Anfang an (www.bep.hessen.de/irj/BEP_Internet).Zeitschriftenaufsatz Eine Ressource - nur für Bessergestellte. In ärmeren Vierteln nützen starke Eltern-Netzwerke den Kindern in der Schule nicht.(2014, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) Fasang, Anette; Mangino, William; Brückner, HannahEnge soziale Beziehungen zwischen Eltern, deren Kinder gemeinsam die Schule besuchen (geschlossene Elternnetzwerke), erhöhen den Bildungserfolg vor allem in reichen Gegenden. In armen Gegenden wirken sich solche engen EIternnetzwerke dagegen negativ auf die Wahrscheinlichkeit aus, dass die Kinder einen High-School-Abschluss erlangen. Dort verstärken sich durch enge soziale Beziehungen zwischen den Eltern die negativen Einflüsse von Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Drogenmissbrauch in der Elterngeneration auf den Bildungserfolg der Kinder.Graue Literatur Kommunaler Investitionsrückstand bei Schulgebäuden erschwert Bildungserfolge.(2016) Brand, Stephan; Steinbrecher, JohannesZeitschriftenaufsatz Migration und Bildungserfolg.(2014, Deutsche Liga für das Kind) Glorius, BirgitIm Zuge des demographischen Wandels und der befürchteten Fachkräfteverknappung wird den Bildungsleistungen von Kindern mit Migrationshintergrund zunehmend Beachtung geschenkt. Meist ist dieser Blick von Besorgnis geprägt, denn Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund weisen eine geringere Bildungsbeteiligung sowie schlechtere Bildungsleistungen auf als Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund. Sie besuchen in geringerem Maße eine Kindertagesstätte, werden häufiger von der Einschulung zurückgestellt und gelangen häufiger in gering qualifizierende weiterführende Bildungsgänge. Sie beginnen die berufliche Ausbildung vielfach ohne Ausbildungsvertrag im sogenannten Übergangssystem und arbeiten nach Abschluss der Ausbildung häufiger in inadäquaten Tätigkeiten. An Hochschulen sind Studierende mit Migrationshintergrund stark unterrepräsentiert (ABB 2010).Zeitschriftenaufsatz Migration und Bildungserfolg.(2014, Deutsche Liga für das Kind) Glorius, BirgitIm Zuge des demographischen Wandels und der befürchteten Fachkräfteverknappung wird den Bildungsleistungen von Kindern mit Migrationshintergrund zunehmend Beachtung geschenkt. Meist ist dieser Blick von Besorgnis geprägt, denn Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund weisen eine geringere Bildungsbeteiligung sowie schlechtere Bildungsleistungen auf als Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund. Sie besuchen in geringerem Maße eine Kindertagesstätte, werden häufiger von der Einschulung zurückgestellt und gelangen häufiger in gering qualifizierende weiterführende Bildungsgänge. Sie beginnen die berufliche Ausbildung vielfach ohne Ausbildungsvertrag im sogenannten Übergangssystem und arbeiten nach Abschluss der Ausbildung häufiger in inadäquaten Tätigkeiten. An Hochschulen sind Studierende mit Migrationshintergrund stark unterrepräsentiert (ABB 2010).Zeitschriftenaufsatz Religion - zu Unrecht verdächtigt. Das wahre Bildungshemmnis ist die soziale Herkunft.(2015, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) Helbig, MarcelLange galten in Deutschlands Bildungssystem Katholiken als benachteiligte Gruppe. Heute schneiden Kinder muslimischen Glaubens schlecht ab. Damals wie heute entscheidet aber nicht die Religion über den Bildungserfolg, sondern die soziale Herkunft. Katholiken in Deutschland gehörten seit der Reformation zu den niedrigen sozialen Schichten. Dieses gesellschaftliche Ungleichgewicht wurde von einer Generation zur nächsten bis ins 20. Jahrhundert reproduziert. Heute haben in Deutschland muslimische Zuwanderer oft einen niedrigen sozialen Status. Das Bildungssystem trägt nichts dazu bei, diese Zuordnung aufzubrechen.Monographie Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg. Die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit.(2021, Springer VS) Tuppat, JuliaBildungschancen sind in allen westlichen Gesellschaften sozial ungleich verteilt, ebenso wie die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Ausgehend von der Annahme, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource ist, untersucht die Autorin mit Hilfe einer theoriegeleiteten empirischen Studie Effekte früher gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf Bildungsergebnisse. Hierbei zeigt sich, dass gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter einen zusätzlichen Wirkpfad der intergenerationalen Transmission von ungleichen Bildungschancen darstellt.Zeitschriftenaufsatz Verschenkte Bildungsressourcen und ihre Ursachen. Leistungsfremder sozialer Filter, tendenzielle Unterschichtung und unterentwickelte Förderkultur.(2014, Deutsche Liga für das Kind) Geißler, RainerDie internationalen Bildungsvergleichsstudien innerhalb der OECD im letzten Jahrzehnt haben deutlich gemacht, dass die deutsche Altlast der Bildungsbenachteiligung von jungen Menschen aus bildungsfernen Familien, die bereits in den 1960er Jahren intensiv im Zusammenhang mit der "deutschen Bildungskatastrophe (Picht 1964) diskutiert wurde, auch heute noch fortlebt. Der Beitrag skizziert die Zusammenhänge der Schulleistungen mit sozialer und ethnischer Herkunft und die damit verbundenen Nachteile auf verschiedenen Stufen der Bildungslaufbahn. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Ursachen dieser Defizite und Benachteiligungen dargestellt - der leistungsfremde soziale Filter im deutschen Schulsystem, die tendenzielle Unterschichtung der Sozialstruktur durch Migranten und die unterentwickelte Förderkultur in den Schulen.Zeitschriftenaufsatz Verschenkte Bildungsressourcen und ihre Ursachen. Leistungsfremder sozialer Filter, tendenzielle Unterschichtung und unterentwickelte Förderkultur.(2014, Deutsche Liga für das Kind) Geißler, RainerDie internationalen Bildungsvergleichsstudien innerhalb der OECD im letzten Jahrzehnt haben deutlich gemacht, dass die deutsche Altlast der Bildungsbenachteiligung von jungen Menschen aus bildungsfernen Familien, die bereits in den 1960er Jahren intensiv im Zusammenhang mit der "deutschen Bildungskatastrophe (Picht 1964) diskutiert wurde, auch heute noch fortlebt. Der Beitrag skizziert die Zusammenhänge der Schulleistungen mit sozialer und ethnischer Herkunft und die damit verbundenen Nachteile auf verschiedenen Stufen der Bildungslaufbahn. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Ursachen dieser Defizite und Benachteiligungen dargestellt - der leistungsfremde soziale Filter im deutschen Schulsystem, die tendenzielle Unterschichtung der Sozialstruktur durch Migranten und die unterentwickelte Förderkultur in den Schulen.Zeitschriftenaufsatz Von unterschätzten Potenzialen - Bildungserfolgreiche Frauen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt.(2008, Weinheim) Farrokhzad, SchahrzadZeitschriftenaufsatz Von unterschätzten Potenzialen - Bildungserfolgreiche Frauen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt.(2008, Weinheim) Farrokhzad, Schahrzad