Auflistung nach Schlagwort "Bildungsangebot"
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Graue Literatur 1. Bildungsbericht der Wissenschaftsstadt Darmstadt 2018. Bildung im Lebensverlauf: Frühes Kindesalter bis zum Einstieg in den Beruf.(2019) Kainz, Ulla; Krutsch, Monika; Retzlaff, Franziska; Tilsner, RenaMit der Teilnahme am Programm "Bildung integriert" hat sich Darmstadt im Jahr 2016 auf den Weg gemacht, ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement aufzubauen und zu etablieren. Ziel ist es, die Bildungslandschaft vor Ort auf Grundlage einer soliden Datenbasis unter Mitwirkung unterschiedlicher Akteure zu gestalten. Damit ist der 1. Bildungsbericht zum einen Beginn für ein übergreifendes Berichtswesen im Bereich kommunaler Bildung, zum anderen ist er Startpunkt für einen vertieften kommunalen Bildungsdiskurs, der sich an die Veröffentlichung anschließt. Dem Bericht liegt ein umfassendes Bildungsverständnis zugrunde, das zum einen Lernen in allen Lebensphasen (also lebenslanges Lernen) umfasst und zum anderen sowohl formale, abschlussorientierte Lernformen als auch non-formale und informelle Lernbereiche einschließt. Der Fokus im ersten Bildungsbericht liegt auf dem Kinder- und Jugendalter von der frühen Kindheit bis zum Einstieg in den Beruf. Im nächsten Schritt wird eine Datengrundlage zur Erwachsenenbildung erarbeitet werden.Zeitschriftenaufsatz 10 Jahre Offene Ganztagsgrundschule in NRW: Quo vadis?(2013, Städtetag Nordhein-Westfalen) Faber, AngelaZeitschriftenaufsatz Der 12. Kinder- und Jugendbericht. Ausgangsannahmen und Konzeption des Berichts.(2006, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe) Rauschenbach, ThomasZeitschriftenaufsatz Der 12. Kinder- und Jugendbericht: Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule. Ein Überblick.(2005, Selbstverl.) Peifer, UlrikeGraue Literatur 20 Jahre Arbeitskreis mittelstädtischer Volkshochschulen 1961-1981.(1982)Die Dokumentation berichtet über Entstehung, organisatorische Entwicklung und Arbeitsweise des Arbeitskreises. Seine Funktion und sein Stellenwert werden erörtert. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht dabei die Verfolgung der Themenschwerpunkte des Arbeitskreises in den letzten 20 Jahren. Bei der Untersuchung der Veranstaltungsprogramme kristallisieren sich als Themenschwerpunkte die Bereiche Bildungs- und Kommunalpolitik, Angebotsstruktur und -planung, Personalstruktur/ Aus- und Fortbildung, didaktische Konzepte, Betriebsstruktur und -organisation sowie die Selbstdarstellung des Arbeitskreises heraus. gk/difuGraue Literatur 50 Jahre Volkshochschule Bad Oeynhausen. Von Anfang an der Demokratie verpflichtet. Eine Chronik.(1995) Riepenhausen, ElkeZeitschriftenaufsatz 60 Millionen für bessere Bildung vor Ort. 40 Kommunen ausgezeichnet.(2009, Union Betriebsgesellschaft mbH)Das größte Programm des Bundes zur Weiterentwicklung des lebensbegleitenden Lernens ist einen wichtigen Schritt vorangebracht worden: Die besten Konzepte deutscher Kommunen für innovative regionale Bildungsangebote wurden im Juni vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet.Zeitschriftenaufsatz Aachen: Erfolgreiche Arbeit der Erstanlaufstelle für Migranten.(2007, Kuberski)Zeitschriftenaufsatz AGJ-Positionspapier Kind- und Jugendgerechte Ganztagsbildung.(2020, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe)Zeitschriftenaufsatz Akademikus - Die Mobile Kinderakademie. Eine Aktion des Landesjugendwerks der Arbeiterwohlfahrt in Mecklenburg-Vorpommern.(2009, Juventa) Graaf, Manja; Graslin, Pierre; Schwarz, ClaudiaDie Autoren berichten in Ihrem Beitrag von ihren Erfahrungen mit einer "Mobilen Kinderakademie", die in ländlichen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns Kindern ein breites Spektrum von Bildungsimpulsen bietet. Getragen von der Arbeiterwohlfahrt, kümmert sich das Projekt insbesondere um Teilhabemöglichkeiten für benachteiligte Kinder auf dem Land. Es reagiert damit auf die mangelnde Mobilität und enge finanzielle Spielräume solcher Kinder. Daher wurde ein aufsuchendes Konzept gewählt.Zeitschriftenaufsatz Akademikus - Die Mobile Kinderakademie. Eine Aktion des Landesjugendwerks der Arbeiterwohlfahrt in Mecklenburg-Vorpommern.(2009, Juventa) Graaf, Manja; Graslin, Pierre; Schwarz, ClaudiaDie Autoren berichten in Ihrem Beitrag von ihren Erfahrungen mit einer "Mobilen Kinderakademie", die in ländlichen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns Kindern ein breites Spektrum von Bildungsimpulsen bietet. Getragen von der Arbeiterwohlfahrt, kümmert sich das Projekt insbesondere um Teilhabemöglichkeiten für benachteiligte Kinder auf dem Land. Es reagiert damit auf die mangelnde Mobilität und enge finanzielle Spielräume solcher Kinder. Daher wurde ein aufsuchendes Konzept gewählt.Zeitschriftenaufsatz Aktiv im Alter. EU-Projekt S.A.G.E. der Stadt Düsseldorf zum demografischen Wandel.(2005, Rat der Gemeinden und Regionen Europas) Toorenburg, Peter van; Kranz, AnnetteMonographie Alles Bildung? Kinder- und Jugendarbeit zwischen Spaßkultur und Lernzielkontrolle.(2005, emwe) Duve, Klaus; Kammerer, Bernd; Menzke, DetlefMonographie Alles Bildung? Kinder- und Jugendarbeit zwischen Spaßkultur und Lernzielkontrolle.(2005, emwe) Duve, Klaus; Kammerer, Bernd; Menzke, DetlefGraue Literatur Alte Menschen im Stadtteil. Handlungsansätze für soziale und kulturelle Einrichtungen.(1997)Zwei zentrale Inhalte bestimmen die Struktur der Veröffentlichung: auf der einen Seite interessiert die Bedeutung eines bestimmten Themenbereichs für das Leben älterer und alter Menschen im Stadtteil und in der Folge die daraus resultierenden Handlungsmöglichkeiten für die verschiedenen Akteure vor Ort. Die Beiträge des Bandes sind weitgehend nach einem einheitlichen Muster aufgebaut: ausgehend von einer Darstellung der allgemeinen Entwicklungslinien hinsichtlich eines Themas bzw. einer Einrichtung geht es immer konkreter zu den älteren und alten Menschen über. Wo es sinnvoll war, bildet ein Beispiel den Abschluß. Die unter dem Titel "Alltag im Alter" stehenden Beiträge befassen sich u.a. mit dem "aktiven Ruhestand", mit der Angst vor dem Altern, den Armutsrisiken, der Gesundheit, der Kulturarbeit, der Wohnsituation, der Mediennutzung im Alter. Der Vernetzung im Stadtteil sind drei Beiträge gewidmet. Einrichtungen im Stadtteil, über die Bericht erstattet wird, sind u.a. Orte der offenen Altenarbeit, Bürgerhäuser, Altenheime, Sozialstationen, Sportstätten, Bibliotheken, Museen, Volkshochschulen. goj/difuMonographie Analyse der Erwachsenenbildung in der BRD und der DDR. Konsequenzen für Wissenschaft und Praxis.(1973) Niehuis, EdithDiese Arbeit will den Anfang einer Bestandsaufnahme machen. Die Aufnahme der DDR in die Arbeit geschieht im Sinne einer Vergleichsbestandsaufnahme, ohne einen Leistungsvergleich der beiden Systeme zu beabsichtigen. Für die Bundesrepublik werden jeweils die Organisations- und Finanzstruktur, das Selbstverständnis sowie das Bildungsangebot und die Teilnehmer der einzelnen Träger der Erwachsenenbildung dargestellt - die Daten wurden über Kontaktaufnahme mit den Trägern gewonnen -, woran sich eine kritische Analyse und eine Zusammenstellung der Erwachsenenbildungsgesetze der Bundesländer anschließt. Die Darstellung der Träger und Bedingungen der Erwachsenenbildung in der DDR konnte nur aufgrund von Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen erfolgen; auch hieran schließt sich eine kritische Analyse der DDR-Gesetze zur Erwachsenenqualifikation an. erh/difu