Auflistung nach Schlagwort "Beschwerdemanagement"
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Zeitschriftenaufsatz § 79a SGB VIII - Dimensionen der Qualitätsentwicklung im Jugendamt.(2013, Deutsche Liga für das Kind) Wiesner, ReinhardHeute ist Qualitätsentwicklung ein Terminus, der im fachlichen Diskurs der Kinder- und Jugendhilfe verortet ist. Das war jedoch nicht immer so. Nach der Reform des Kinder- und Jugendhilferechts sprachen wir lange Zeit über "Fachlichkeit" in der Jugendhilfe. Erst im Zusammenhang mit der Ökonomisierung der sozialen Arbeit hat der aus der Güterproduktion bekannte Begriff der Qualität auch Einzug in den fachlichen Diskurs der sozialen Arbeit gefunden.Zeitschriftenaufsatz § 79a SGB VIII - Dimensionen der Qualitätsentwicklung im Jugendamt.(2013, Deutsche Liga für das Kind) Wiesner, ReinhardHeute ist Qualitätsentwicklung ein Terminus, der im fachlichen Diskurs der Kinder- und Jugendhilfe verortet ist. Das war jedoch nicht immer so. Nach der Reform des Kinder- und Jugendhilferechts sprachen wir lange Zeit über "Fachlichkeit" in der Jugendhilfe. Erst im Zusammenhang mit der Ökonomisierung der sozialen Arbeit hat der aus der Güterproduktion bekannte Begriff der Qualität auch Einzug in den fachlichen Diskurs der sozialen Arbeit gefunden.Zeitschriftenaufsatz 8 Jahre Ombudschaft in der Jugendhilfe: Erfahrungen und Entwicklungen.(2010, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.) Fröde, Nadine; Urban-Stahl, UlrikeZeitschriftenaufsatz 8 Jahre Ombudschaft in der Jugendhilfe: Erfahrungen und Entwicklungen.(2010, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.) Fröde, Nadine; Urban-Stahl, UlrikeZeitschriftenaufsatz Anregungen- und Beschwerdemanagement in den Jugendhilfeeinrichtungen der Rheinischen Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH.(2015, Evangelischer Erziehungsverband -EREV-) Pfalz, Wolf-RüdigerBereits vor der Jahrtausendwende hatte das Wort von der Qualität einer Dienstleistung und ihrer ständigen Verbesserung auch die vier Jugendhilfeeinrichtungen der Rheinischen Gesellschaft erreicht. In den Jahren 1997 und 1998 erarbeiteten die Mitarbeitenden aller Ebenen der vier Einrichtungen Qualitätsstandards, die zum Beginn des Jahres 1999 verbindlich eingeführt wurden. Ebenfalls 1999 nahmen alle Heim- und Erziehungsleitungen und die neugeschaffenen Qualitätsentwicklungsbeauftragten an einer Weiterbildung (90 Stunden) "Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe" teil. In umfangreichen Fragebogenaktionen wurde die Zufriedenheit der Betreuten, Eltern, Jugendämtern und Mitarbeitenden erhoben.Zeitschriftenaufsatz Anregungen- und Beschwerdemanagement in den Jugendhilfeeinrichtungen der Rheinischen Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH.(2015, Evangelischer Erziehungsverband -EREV-) Pfalz, Wolf-RüdigerBereits vor der Jahrtausendwende hatte das Wort von der Qualität einer Dienstleistung und ihrer ständigen Verbesserung auch die vier Jugendhilfeeinrichtungen der Rheinischen Gesellschaft erreicht. In den Jahren 1997 und 1998 erarbeiteten die Mitarbeitenden aller Ebenen der vier Einrichtungen Qualitätsstandards, die zum Beginn des Jahres 1999 verbindlich eingeführt wurden. Ebenfalls 1999 nahmen alle Heim- und Erziehungsleitungen und die neugeschaffenen Qualitätsentwicklungsbeauftragten an einer Weiterbildung (90 Stunden) "Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe" teil. In umfangreichen Fragebogenaktionen wurde die Zufriedenheit der Betreuten, Eltern, Jugendämtern und Mitarbeitenden erhoben.Zeitschriftenaufsatz "Atmosphäre des Vertrauens". Praxisbeispiel - Umsetzung von Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten für Pflegekinder in Westfälischen Pflegefamilien.(2014, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesjugendamt und Westfälische Schulen) Möllers, GünterZeitschriftenaufsatz "Atmosphäre des Vertrauens". Praxisbeispiel - Umsetzung von Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten für Pflegekinder in Westfälischen Pflegefamilien.(2014, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesjugendamt und Westfälische Schulen) Möllers, GünterZeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz "Beraten und Schlichten - Qualitätszirkel Beschwerdemanagement". Projekt des LWL-Landesjugendamtes Westfalen zur Qualitätsentwicklung in Ombuds- und Beschwerdeverfahren.(2014, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesjugendamt und Westfälische Schulen) Lehmkuhl, MatthiasZeitschriftenaufsatz "Beraten und Schlichten - Qualitätszirkel Beschwerdemanagement". Projekt des LWL-Landesjugendamtes Westfalen zur Qualitätsentwicklung in Ombuds- und Beschwerdeverfahren.(2014, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesjugendamt und Westfälische Schulen) Lehmkuhl, MatthiasZeitschriftenaufsatz Der Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e.V. - ein ombudschaftliches Beratungsangebot in der Jugendhilfe.(2013, Deutsche Liga für das Kind) Schruth, Peter2002 führten massive Einsparungen in der Berliner Jugendhilfe dazu, dass sich Berichte über unangemessene Entscheidungen der öffentlichen Träger in Antragsverfahren auf individuelle Hilfen häuften. Ein Bündnis von freien Trägern, Fachkräften der Jugendhilfe und andern Privatpersonen gründeten daher den Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe BRI e.V. Die Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen setzen sich ein für eine offensive, bedarfsgerechte und vor allem gesetzmäßige Jugendhilfe. Einen Schwerpunkt bildete dabei von Beginn an die Beratung für Menschen mit berechtigtem, aber unerfülltem Jugendhilfebedarf. Sie erhalten Information und Unterstützung im rechtlichen Verfahren.Zeitschriftenaufsatz Beschwer(d)en willkommen? Ein Tagungsbericht.(2013, VPK - Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.) Landua, KerstinEine Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien an sozialpädagogischen Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, und die Sicherung ihrer Rechte hierbei, ist nicht immer ein konfliktfreier Prozess. Dann braucht es geeignete Verfahren im Jugendamt bzw. eine unabhängige Instanz, mit deren Unterstützung die Entscheidungskriterien der Jugendämter für eine bestimmte Hilfe gemeinsam hinterfragt werden können. Die Einrichtung eines internen Beschwerdemanagements in Jugendämtern sowie kommunaler Ombudschaftsstellen bietet sich hier an, im Sinne der Organisationskultur in der Kinder- und Jugendhilfe, auch wenn diese dabei eher noch am Anfang steht. Die §§ 79 und 79 a SGB VIII bieten hierfür die gesetzliche Grundlage. Ziel ist es, mit der Implementierung von Beschwerdemanagement in den Jugendämtern sowie von Ombudschaftsstellen die Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe zu verbessern, d.h. nicht nur im Jugendamt selbst, sondern explizit auch bei den freien Trägern. Fragen, die auf dieser Fachtagung im Mittelpunkt standen, sind u.a. folgende: Wie sollte eine Beschwerdekultur in der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt werden und brauchen "wir" dazu noch eine neue Organisation in der Kinder- und Jugendhilfe? Was bedeutet der § 79 SGB VIII für die Praxis? Wie kann diese Norm umgesetzt werden? Welche Initiativen haben sich bisher in den Kommunen und Ländern entwickelt? Wie wird mit Beschwerdemanagement intern in den Jugendämtern umgegangen (auch Schnittstelle Dienstaufsichtsbeschwerde - Kinderschutz)? Was kann das Jugendamt aus Beschwerden lernen und was muss ggf. in der Organisation(skultur) verändert werden? Was bedeutet hier Beteiligung vom Kind aus gedacht? Was für Standards und Regeln gibt es im Umgang mit Kindern und Jugendlichen?Zeitschriftenaufsatz Beschwer(d)en willkommen? Ein Tagungsbericht.(2013, VPK - Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.) Landua, KerstinEine Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien an sozialpädagogischen Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, und die Sicherung ihrer Rechte hierbei, ist nicht immer ein konfliktfreier Prozess. Dann braucht es geeignete Verfahren im Jugendamt bzw. eine unabhängige Instanz, mit deren Unterstützung die Entscheidungskriterien der Jugendämter für eine bestimmte Hilfe gemeinsam hinterfragt werden können. Die Einrichtung eines internen Beschwerdemanagements in Jugendämtern sowie kommunaler Ombudschaftsstellen bietet sich hier an, im Sinne der Organisationskultur in der Kinder- und Jugendhilfe, auch wenn diese dabei eher noch am Anfang steht. Die §§ 79 und 79 a SGB VIII bieten hierfür die gesetzliche Grundlage. Ziel ist es, mit der Implementierung von Beschwerdemanagement in den Jugendämtern sowie von Ombudschaftsstellen die Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe zu verbessern, d.h. nicht nur im Jugendamt selbst, sondern explizit auch bei den freien Trägern. Fragen, die auf dieser Fachtagung im Mittelpunkt standen, sind u.a. folgende: Wie sollte eine Beschwerdekultur in der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt werden und brauchen "wir" dazu noch eine neue Organisation in der Kinder- und Jugendhilfe? Was bedeutet der § 79 SGB VIII für die Praxis? Wie kann diese Norm umgesetzt werden? Welche Initiativen haben sich bisher in den Kommunen und Ländern entwickelt? Wie wird mit Beschwerdemanagement intern in den Jugendämtern umgegangen (auch Schnittstelle Dienstaufsichtsbeschwerde - Kinderschutz)? Was kann das Jugendamt aus Beschwerden lernen und was muss ggf. in der Organisation(skultur) verändert werden? Was bedeutet hier Beteiligung vom Kind aus gedacht? Was für Standards und Regeln gibt es im Umgang mit Kindern und Jugendlichen?Zeitschriftenaufsatz Beschwerdemanagement am Beispiel mit Ausländern und Aussiedlern. Soziales Management (5).(2002, Hammonia) Petter, SabineZeitschriftenaufsatz Beschwerdemanagement in der Wohnungswirtschaft. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben ...(2012, Hammonia) Bailitis, Janis; Dunkel, DaniloWohnbedürfnisse ändern sich, Mieter werden zunehmend anspruchsvoller, technischer Fortschritt und moderne Kommunikationsmittel lassen es zu, noch schneller auf Kundenbegehren oder -beschwerden zu reagieren - Rahmenbedingungen, auf die sich kundenorientierte Wohnungsunternehmen und -verwalter einzustellen haben. Die Siedlungswerk Fulda eG beweist, wie Beschwerden effektiv bearbeitet oder bereits im Vorfeld vermieden werden können. Sie zeigt auch, dass "gute Nachbarschaft" dabei ein Erfolgsfaktor ist.Zeitschriftenaufsatz Beschwerdemanagement in Kindertageseinrichtungen.(2014, Landschaftsverband Rheinland, Landesjugendamt) Mai, UlrikeDas Bundeskinderschutzgesetz formuliert erweiterte Anforderungen an die Betriebserlaubnis für Tageseinrichtungen für Kinder. Gemäß § 45 Absatz 3 Satz 3 SGB VIII sind unter anderem geeignete Möglichkeiten der Beschwerde benannt. Die Implementierung eines offenen und transparenten Beschwerdemanagements ist ein zentrales Element im Bereich der Qualitätsentwicklung.Zeitschriftenaufsatz Beschwerdemanagement in Kindertageseinrichtungen.(2014, Landschaftsverband Rheinland, Landesjugendamt) Mai, UlrikeDas Bundeskinderschutzgesetz formuliert erweiterte Anforderungen an die Betriebserlaubnis für Tageseinrichtungen für Kinder. Gemäß § 45 Absatz 3 Satz 3 SGB VIII sind unter anderem geeignete Möglichkeiten der Beschwerde benannt. Die Implementierung eines offenen und transparenten Beschwerdemanagements ist ein zentrales Element im Bereich der Qualitätsentwicklung.Zeitschriftenaufsatz Beschwerdemanagement in sozialen Organisationen.(2000, Arbeiterwohlfahrt) Scheytt, Ulrike