Auflistung nach Schlagwort "Ausbildungsförderung"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 106
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Zeitschriftenaufsatz Anforderungen an die Jugendberufsagenturen aus gewerkschaftlicher Sicht.(2015, Juventa) Adamy, WilhelmZeitschriftenaufsatz Anforderungen an die Jugendberufsagenturen aus gewerkschaftlicher Sicht.(2015, Juventa) Adamy, WilhelmMonographie Arbeitsrechts-Handbuch. Systematische Darstellung und Nachschlagewerk für die Praxis. 9. überarb. Aufl.(2000, Beck) Schaub, GünterZeitschriftenaufsatz Assistierte Ausbildung. Ideen - Erfahrungen - Chancen.(2013, Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit) Nuglisch, RalfDas Baden-Württemberg-Modell der assistierten Ausbildung steht für einen Ansatz in der Ausbildungsförderung, der eine reguläre betriebliche Berufsausbildung auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt mit umfassenden Vorbereitungs- und Unterstützungsangeboten seitens der Jugendberufshilfe flankiert.Zeitschriftenaufsatz Assistierte Ausbildung. Ideen - Erfahrungen - Chancen.(2013, Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit) Nuglisch, RalfDas Baden-Württemberg-Modell der assistierten Ausbildung steht für einen Ansatz in der Ausbildungsförderung, der eine reguläre betriebliche Berufsausbildung auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt mit umfassenden Vorbereitungs- und Unterstützungsangeboten seitens der Jugendberufshilfe flankiert.Graue Literatur Aufenthalts- und Integrationsperspektiven neuer Zuwanderergruppen.(1995) Neumann, Karl-Heinz; Marck, Stephan; Hüpfer, Barbara; Möller-Arce, VeronikaSchwerpunkt der Bestandsaufnahme und Analyse ist die Ausbildung im dualen System. Im Vergleich zur früheren Bundesrepublik haben Münchner Jugendliche ein hohes Schulbildungsniveau. Obwohl die Zahl der angebotenen Arbeitsplätze sank, hatte München 1993 unter den 10 größten Städten der Bundesrepublik noch die beste Angebots-Nachfrage-Relation. Der Anteil von HauptschülerInnen und jungen AusländerInnen an den Auszubildenden ist höher als im übrigen Bundesgebiet. Trotzdem verschärft sich die Konkurrenz auf dem Ausbildungsmarkt. Das liegt z.T. an einem relativ engen Berufswahlspektrum, insbesondere bei jungen Frauen. Auch sind 80% der jungen ArbeiterInnen ausländischer Nationalität. Es ist ein Anstieg von vorzeitigen Vertragslösungen im Ausbildungsverhältnis zu beobachten. Ansatzpunkte für Förderungsmöglichkeiten für Jugendliche sind z.B. eine stärkere Vorbereitung auf die Arbeitswelt schon in der Schule, Sprachförderung ausländischer Jugendlicher, ausbildungsbegleitende Hilfen oder berufsvorbereitende Maßnahmen für arbeitslose Jugendliche. Auch für junge Arbeitslose, die nicht mehr direkte Schulabgänger sind, wächst der Handlungsbedarf. eh/difuGraue Literatur Ausbildung stärken: Potenziale in Bremer und Bremerhavener Betrieben heben. Studie.(2017) Christe, GerhardGraue Literatur Ausbildung und Arbeit für Jugendliche. Programme und Projekte im Land Brandenburg.(1993)Seit 1990 legt das Arbeitsministerium besonderes Gewicht auf die Förderung von Ausbildungsplätzen und die Schaffung zusätzlicher Arbeitsmöglichkeiten für junge Menschen. Die Beiträge der Broschüre dokumentieren die aktuellen Förderprogramme und konkrete Projekte. Dabei wird deutlich, daß erfolgreiche Projekte für Jugendliche und junge Erwachsene den ganzen Lebenszusammenhang - wie Platz zum Wohnen, Räume zur Gestaltung der Freizeit und Unterstützung bei der Bewältigung schwieriger Lebenslagen - ins Auge fassen müssen. Jenseits aller Ressortzuständigkeiten verbinden sich deshalb auf der praktischen Projektebene Ansätze der Arbeits- und Ausbildungsplatzförderung mit Programmen und Fördermöglichkeiten der Jugendhilfe. Eine Liste mit Kontaktadressen im Anhang der Broschüre informiert über Partner, die in Brandenburg Beratung und Unterstützung anbieten. ha/difuZeitschriftenaufsatz "Ausbildungsabbrüche vermeiden" - Erste Fachveranstaltung für Jugendsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter an beruflichen Schulen (JaS).(2016, Zentrum Bayern Familie und Soziales, Bayerisches Landesjugendamt) Imhoff, SabineZeitschriftenaufsatz "Ausbildungsabbrüche vermeiden" - Erste Fachveranstaltung für Jugendsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter an beruflichen Schulen (JaS).(2016, Zentrum Bayern Familie und Soziales, Bayerisches Landesjugendamt) Imhoff, SabineMonographie Ausbildungsförderung und Familienlastenausgleich. Dokumentation der Fachtagung des Deutschen Studentenwerks am 25.-26.5.1988.(1989) Mutius, Albert vonDas derzeitige System des Familienlastenausgleichs bedarf einer grundlegenden Reform. Die Mängel vor allem in der Ausbildungsförderung als wichtiger Komponente des Familienlastenausgleichs, aber auch im Wohngeldrecht und in anderen Leistungsgesetzen, werden vom Deutschen Studentenwerk, der Westdeutschen Rektorenkonferenz, den Studentenverbänden aus allen politischen Lagern und vielen Fachleuten seit Jahren kritisiert. Das Ausbildungsförderungssystem steckt infolge vieler, oft in großer Hektik und ausschließlich unter finanziellen Erwägungen vollzogener Änderungen voller Ungereimtheiten und Widersprüche und ist in der Praxis kaum noch rational nachvollziehbar umzusetzen. Der Band enthält die Dokumentation einer zweitägigen Fachtagung 1988 in Bonn. In den einzelnen Beiträgen werden interdisziplinär alle Aspekte des Familienlastenausgleichs beleuchtet, zum Schluß wird der Versuch eines in sich geschlossenen Ausgleichssystems vorgelegt. difuMonographie Ausbildungskosten, Ausbildungsförderung und Familienlastenausgleich. Eine ökonomische Analyse unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen.(1999, Duncker & Humblot) Dohmen, DieterDie Verantwortung für die Finanzierung einer Ausbildung liegt primär bei den Eltern. Durch ein mehrstufiges staatliches System werden Unterhaltsbelastungen der Eltern über den so genannten Familienlasten- oder Familienleistungsausgleich berücksichtigt und erst in zweiter Linie Förderungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz oder Arbeitsförderungsgesetz gewährt. Zunächst werden Begriffe wie z.B. Familienlasten- bzw. Familienleistungsausgleich, Ausbildungskosten und Ausbildungsausgaben erörtert. Im zweiten Kapitel wird ein Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Einkommenssteuer, des Familienlastenausgleichs und der Ausbildungsförderung gegeben. Im dritten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen für ein ökonomisch ausgerichtetes Ausbildungsfinanzierungsmodell auf zwei Ebenen erklärt. Zuerst wird der Auszubildenden betrachtet und sodann die Finanzierungsentscheidung der Eltern analysiert. Die Notwendigkeit staatlichen Handelns stellt der Autor anhand der Aufzeichnungen dar. kirs/difuGraue Literatur Bericht über die Organisationsuntersuchung im Sozialamt - Abteilung für Ausbildungsförderung Stand 1. September 1979.(1979)Ziel der Organisationsuntersuchung ist es, im Bereich BAföG den Antragsdurchlauf zu verbessern, eine Stellenbemessung vorzunehmen, die Stellen neu zu bewerten, die Arbeitsbedingungen, die Arbeitsorganisation und die Ausstattung mit sächlichen Arbeitsträgern zu prüfen und ggf. zu verbessern. Die Planung und Vorbereitung der Untersuchung erfolgte nach dem System der Aufgaben- und Arbeitsanalyse, welches im Anhang dargestellt wird. Für die Aufnahme des Ist-Zustandes wurden die von der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung im Gutachten ,,Organisationsuntersuchungen in der Kommunalverwaltung (5. Auflage, Köln 1977)'' empfohlenen Methoden und Techniken (Stellenbeschreibung, statistische Auswertungen, Multimomentaufnahme, tägliche Arbeitsaufzeichnungen, Laufzettel-Verfahren, Schreibguterfassung, Interview und interkommunaler Vergleich) angewandt. ri/difuGraue Literatur Berlin braucht dich! - über den Öffentlichen Dienst hinaus? Eine Recherche zu Integration und Dualer Berufsausbildung.(2010) Kruse, WilfriedDas betriebliche Interesse außerhalb des Öffentlichen Dienstes an einem Eintritt von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in betriebliche Berufsausbildung wächst rasch. Die Expertise beleiuchtet die Chancen dieser Trendwende zur Lösung der aktuellen integrationspolitischen Herausforderungen. Als wesentlichen Ansatzpunkt sieht er die Steigerung der Attraktivität der Dualen Berufsausbildung, die innerhalb der mehrjährigen Berufsorientierungsphase für Jugendliche mit Migrationshintergrund auch erfahrbar werden muss. In der Expertise wird das Berufseinmündungssystem in den Blick genommen, das durch die Berliner Schulstrukturreform und das Duale Lernen eine neue Dynamik erfährt. Gelingt es nicht, diese Impulse integrationspolitisch zu nutzen, wird sich die betriebliche Nachwuchssicherung zukünftig weiter auf die leistungsstärksten Jugendlichen konzentrieren, die bereits auf dem Weg sind. Integrationspolitisch komme es aber vor allem auf eine breite und nachhaltige Öffnung von betrieblicher Berufsausbildung für Jugendliche mit Migrationshintergrund an.