Radverkehr
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Radverkehr nach Schlagwort "Abbiegeverkehr"
Gerade angezeigt 1 - 11 von 11
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Monographie Abbiegeassistenz für Lkw. Grundlagen eines Testverfahrens.(2015, Fachverl. NW) Schreck, Benjamin; Seiniger, PatrickAbbiegeunfälle mit Kollisionen zwischen rechtsabbiegenden Güterkraftfahrzeugen und Fahrrädern haben in der Regel schwerwiegende Folgen für den ungeschützten Verkehrsteilnehmer. In der Vergangenheit wurde durch eine steigende Anzahl von Spiegeln das individuelle Sichtfeld des Lkw-Fahrers vergrößert und die Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer durch den Seitenunterfahrschutz verbessert. Da Abbiegeunfälle trotz der Vielzahl an Spiegeln auch heute noch geschehen, gleichzeitig aber Fahrerassistenzsysteme Einzug in viele Fahrzeugklassen gehalten haben, liegt es nahe, derartige Systeme für die Verhinderung von Abbiegeunfällen zu nutzen. Um entsprechende Systementwicklungen fördern zu können oder aber auch Systeme vorschreiben zu können, sind Anforderungen und passende Testmethoden für Abbiegeassistenzsysteme erforderlich. Ziel der BASt war es, solche Anforderungen und ein mögliches Testverfahren hierfür zu entwickeln. Ausgehend von Analysen des Unfallgeschehens wurden charakteristische Parameter und Begleitumstände von Unfällen zwischen Fahrrädern und rechtsabbiegenden Lkw identifiziert. Aus fahrdynamischen Überlegungen folgt bei den gegebenen Parametern, dass nur eine frühe, aber niederschwellige Fahrerinformation eine wirkungsvolle Assistenzfunktion zur Verhinderung der Unfälle sein kann. Für automatische Bremsungen gibt es bisher noch zu wenig Erfahrungen im Feld, und klassische, hochschwellige, aber sehr spät erfolgende Warnsignale würden durch die dann noch verstreichende Reaktionszeit keine rechtzeitige Bremsung des Lkw-Fahrers mehr hervorrufen. Basierend auf dem identifizierten Parameterraum, der zum komfortablen Anhalten erforderlichen Zeit und einem geeigneten Kinematikmodell lassen sich die räumlichen Bereiche um den Lkw definieren, in dem eine Umfelderkennung den Fahrradfahrer detektieren können muss, damit das Informationssignal durch das Assistenzsystem an den Lkw-Fahrer rechtzeitig ausgegeben wird. Aktuell wird davon ausgegangen, dass ein Abbiegeassistenzsystem, das die hier beschriebenen Prüfungen besteht, einen sehr positiven Einfluss auf das Unfallgeschehen zwischen rechtsabbiegenden Lkw und Fahrrädern haben wird.Zeitschriftenaufsatz Freies Rechtsabbiegen für den Radverkehr an lichtsignalgeregelten Knotenpunkten.(2019, Kirschbaum) Freyer, Lola; Krause, Mark-Simon; Follmann, JürgenIm Rahmen der Verkehrsplanung ist es wichtig, die Belange aller Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen (Bedürfnisse, Sicherheit) und zugleich Umwelt und Ressourcen zu schonen. Eine derzeit intensiv diskutierte Maßnahme zur Verbesserung des Verkehrsablaufs für den Radverkehr ist das freie Rechtsabbiegen des Radverkehrs an lichtsignalgeregelten Knotenpunkten (gemeint ist das Abbiegen während der Sperrzeit). Das freie Rechtsabbiegen wird in anderen europäischen Ländern bereits genutzt, um den Radverkehr attraktiver zu gestalten (z. B. in den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Dänemark). Zudem gibt es eine Sonderregelung in der Schweiz nach einem Pilotversuch in Basel. In Deutschland wird das Thema in einigen Kommunen diskutiert und soll von der BASt gefördert in Pilotversuchen untersucht werden. Dieser Fachbeitrag fasst den Stand des Wissens und die Einschätzung von Experten zum Thema zusammen und diskutiert die Übertragbarkeit der Erkenntnisse aus dem Ausland auf Deutschland.Graue Literatur Graue Literatur Info Bulletin. Zeitschrift der Velokonferenz Schweiz.(2013)Die Ausgabe enthält folgende Themen: - Velo-City Kongress 2013 in Wien - Randsteinlabor der Stadt Zürich - "Ausgezeichnete" Netzqualität im Langsamverkehr - Pilotversuch für velofreundliche LSA - Kampagnen zum Verkehrsverhalten in Basel und Genf.Zeitschriftenaufsatz Radwege und niederländische Kreuzungen: Keine Wunderlösung. Gefährdung von Fahrrädern durch rechtsabbiegende Kfz.(2019, Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V.) Schwab, ArndtRechtsabbiegender LKW übersieht eine/n geradeausfahrende/n Radfahrer/in, die/der zuvor parallel zu ihm fuhr. Durchschnittlich fast wöchentlich kommt es so in Deutschland zu einem Todesfall an einer Kreuzung oder Einmündung. Das Risiko muss bestmöglich vermieden werden. Neben Abbiegeassistenten für Kfz und dem Schulterblick ihrer Fahrer/innen spielt u.a. auch die Infrastruktur eine Rolle.Zeitschriftenaufsatz Sicher geradeaus! Sicherung des Radverkehrs vor abbiegenden Kraftfahrzeugen.(2018, Kirschbaum) Alrutz, DankmarHintergrund des Beitrages ist der hohe Anteil an Radverkehrsunfällen in Zusammenhang mit abbiegenden Kraftfahrzeugen. An insgesamt 20 % der innerörtlichen Radverkehrsunfälle sind rechts- oder linksabbiegende Kfz beteiligt. Besonders schwere Folgen weisen dabei die Unfälle auf, an denen Lkw beteiligt sind. In dem Beitrag werden zunächst das Unfallgeschehen und Verkehrssicherheitsdefizite zwischen abbiegenden Kfz und Radverkehr aufgezeigt. Daran anschließend werden Lösungsansätze zur Erhöhung der Verkehrssicherheit aufgezeigt und das Thema der "Tote Winkel"-Unfälle mit Lkw näher behandelt. Der Beitrag greift dabei auf vorliegende Untersuchungen zum Unfallgeschehen zurück. Er basiert inhaltlich auf einer Studie, die das Land Berlin mit Fördermitteln des Nationalen Radverkehrsplans durchführen ließ und die in einem entsprechenden Leitfaden veröffentlicht wurde.Zeitschriftenaufsatz Sicherheit und Akzeptanz der Radverkehrsführung in Mittellage (RiM) an Knotenpunkten. Ein möglicher Weg zur Reduktion von Rechtsabbiegeunfällen an Knotenpunkten? Eine Analyse der Sicherheitswirkung sowie des Verhaltens und der Erfahrungen der Nutzenden.(2020, Kirschbaum) Baur, Leon; Beyer, Oliver; Richter, ThomasZeitschriftenaufsatz Wie nehmen Radfahrer einen möglichen Konflikt mit einem Rechtsabbieger wahr?(2007, TÜV Media GmbH) Hagemeister, Carmen; Schwamberger, Grit