Radverkehr
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Radverkehr nach Sprache "dut"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 27
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Monographie Bicycle commuting.(2011, IOS Press) Heinen, EvaDie Ergebnisse zeigen, dass die Fahrradnutzung für Pendler in Abhängigkeit von individuellen Einflussfaktoren steht: seine persönliche Einstellung täglich dieses Verkehrsmittel zu nutzen, die jeweilige Arbeitssituation und die entsprechenden Wetterbedingungen beeinflussen diese Wahl der Fortbewegung. Darüber hinaus werden verschiedene Gruppen von Fahrrad-Pendler beschrieben: Nicht-Radfahrer, der gelegentliche Radfahrer und der Vollzeit-Radfahrer.Graue Literatur Elektrische fiets in Haaglanden.Onderzoek naar hat gebruik van de elektrische in Haaglanden.(2011) Loijen, JeroenIm Rahmen der Studie 'Elektrische fiets in Haaglanden' wurden Modellprojekte ausgewertet, bei denen die Teilnehmer einige Zeit E-Bikes zur Probe nutzten. In der Regel waren die Projekt-Teilnehmer zwischen 30 und 60 Jahre alt, etwas über die Hälfte davon waren Frauen, der durchschnittliche Arbeitsweg war rund 12 Kilometer lang. Die Mehrzahl der Tester nutzte normalerweise das Auto zum Pendeln, ein kleiner Teil der Pendler auch davor schon das Fahrrad. Obwohl rund ein Viertel der Teilnehmer nach dem Test angab, ein E-Bike kaufen zu wollen, taten dies in Wirklichkeit rund 10 Prozent. Im Jahr 2011 besaßen ungefähr 6 Prozent der über 15-jährigen Niederländer ein E-Bike, rund 10 Prozent der Niederländer zeigen Interesse an einer Anschaffung. Momentan nutzen rund 2 - 4 Prozent der Pendler ein E-Bike, um zur Arbeit zu kommen. Unter den über 65-jährigen Niederländern verfügen sogar schon 8 - 25 Prozent über ein E-Fahrrad. Aus ihren Auswertungen schlussfolgern die Wissenschaftler, dass sich in der Spitze in den kommenden Jahren der E-Radverkehrsanteil um bis zu 5 Prozent steigern lässt. Würden mehr Radschnellwege in Haaglanden gebaut, könnte der E-Bike-Anteil sogar noch weiter steigen. Auch geeignete Abstellmöglichkeiten sind für die relativ schweren Gefährte von großer Bedeutung. Lademöglichkeiten sind laut Studie für den Berufsverkehr von geringerem Belang, da in der Regel pro Tag weit unter 50 Kilometer zurückgelegt werden und außerdem viele Akkus abnehmbar sind, die somit auch in der Wohnung aufgeladen werden können.Graue Literatur Graue Literatur Gebruik van draagbare media-apparatuur en mobiele telefoons tijdens het fietsen.(2010) Goldenbeld, Ch.; Houtenbos, M.; Ehlers, E.Increasingly, Dutch cyclists own portable media players and/or mobile phones which they also often use while cycling. This raises the question of how frequently this is done and whether the use of these appliances while cycling contributes to reduced safety. In the summer of 2009, SWOV commissioned Intomart GfK to carry out a questionnaire study. The report discusses this study of the intensity and the manner of using portable media players and mobile phones and of the possible road safety consequences.Graue Literatur Gecombineerd gebruik van fiets en openbaar vervoer. Verwachte effecten op de vervoerwijzekeuze van optimale fietsbeschikbaarheid in voor- en natransport.(1993) Goeverden, C. D. van; Egeter, B.Graue Literatur Hoe gevaarlijk is fietsen in het donker?Analyse van fietsongevallen naar lichtgesteldheid.(2010) Reurings, MartineÜberraschenderweise lagen in den Niederlanden bisher noch keine Untersuchungen vor, die sich mit Fragen der Sicherheit von Fahrradfahrern in der Dämmerung und bei Nacht auseinandergesetzt hatten. Anhand der Verkehrs - und Unfallzahlen, über die das niederländische Verkehrssicherheitsinstitut Stichting Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid (SWOV) verfügt, ist es nun möglich, hierzu qualifizierte Aussagen zu tätigen. Es reicht dabei nicht aus, übers Jahr einen einfachen Mittelwert aus Unfallrate und Tageszeit zu bilden. Auch die Jahreszeit, der Verkehrsanlass und die Altersgruppe spielen bei der Sicherheitserhebung eine wichtige Rolle. Die meisten Schwerverletzten unter den Radfahrern - mit oder ohne Beteiligung von Kraftfahrzeugen - sind dann auch bei Tageslicht zu verzeichnen, was nicht verwundert, da hier auch der meiste Radverkehr herrscht. Relativ zu den gefahrenen Kilometern fallen dann noch deutlich mehr Unfallopfer in die dunklen Zeiten des Tages. Da nur 10% der gefahrenen Radkilometer bei Dunkelheit stattfinden und das Unfallrisiko im Untersuchungszeitraum teilweise um den Faktor 2,6 gestiegen ist, kann die eingangs gestellte Frage nur mit Ja beantwortet werden: Radfahren ist bei Dunkelheit deutlich gefährlicher geworden.Graue Literatur Het kijkgedrag van automobilisten en fietsers bij kruispunten met een tweerichtingsfietspad. [Viewing behaviour of drivers and cyclists at intersections with a two-way cycle track].(2010) Van Haeften, MarjoleinCyclist driving in the unexpected direction, the opposite direction of the motorized traffic, cause problems. For this type of accidents, drivers viewing behaviour seems to be important. The purpose of the study is to investigate in which way the viewing behaviour of drivers can be improved, so there will be less accidents at intersections with a two-way cycle track. Therefore, the viewing behaviour of drivers and cyclists was observed at two locations in the city of Groningen. Also at those locations a manipulation took place by installing a traffic sign that warns drivers for cyclists from both directions. This sign was used in two conditions, in a passive condition and in an active condition. In the active condition the flashing lights around the sign were manually switched on, whenever a car approached the intersection. Beside this warning sign the influence of a speed bump on viewing behaviour and viewing behaviour of cyclists was also studied. The results show that the viewing behaviour of drivers improved, but not significantly in the condition with a passive sign and even more in the condition with an active sign compared to the condition without a warning sign. Regarding the influence of the speed bump the results showed an opposite effect than expected on base of the theory. Finally, cyclists seem to hardly display viewing behaviour when crossing an intersection.Graue Literatur Langdurig en integraal: het fietsbeleid van Groningen en andere Europese fietssteden.(2006) Ligtermoet, Dirk