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Zeitschriftenaufsatz Auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen Gesellschaft - Kinder fördern durch Elternkompetenz.(2006, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesjugendamt) Wolff, ReinhartZeitschriftenaufsatz Auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen Gesellschaft - Kinder fördern durch Elternkompetenz.(2006, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesjugendamt) Wolff, ReinhartMonographie Aus Fehlern lernen - Qualitätsmanagement im Kinderschutz. Konzepte, Bedingungen, Ergebnisse.(2013, B. Budrich) Wolff, Reinhart; Flick, Uwe; Ackermann, TimoIm Zuge der breiten Erörterung tödlicher Kindesmisshandlungsfälle ist Risiko- und Fehlerforschung im Kinderschutz zu einer wichtigen Aufgabe geworden. Deshalb hat das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) im Jahr 2008 das Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt "Aus Fehlern lernen - Qualitätsmanagement im Kinderschutz" auf den Weg gebracht. Fachkräfte aus der Alice Salomon Hochschule und dem Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. führten im Rahmen des Projekts eine wissenschaftliche Erhebung der verschiedenen in der kommunalen Kinderschutzpraxis relevanten Qualitäts- und Fehlermanagementkonzepte durch und bildeten zusammen mit den Kinderschutzfachkräften eine Untersuchungsgemeinschaft, um gemeinsam aus Fehlern und Erfolgen im Kinderschutz zu lernen. Die daraus gewonnenen zentralen Forschungserkenntnisse werden genutzt, um die Qualität in der Kinderschutzarbeit indikatorengestützt näher zu bestimmen und Vorschläge für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung im Kinderschutz zu machen.Monographie Aus Fehlern lernen - Qualitätsmanagement im Kinderschutz. Konzepte, Bedingungen, Ergebnisse.(2013, B. Budrich) Wolff, Reinhart; Flick, Uwe; Ackermann, TimoIm Zuge der breiten Erörterung tödlicher Kindesmisshandlungsfälle ist Risiko- und Fehlerforschung im Kinderschutz zu einer wichtigen Aufgabe geworden. Deshalb hat das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) im Jahr 2008 das Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt "Aus Fehlern lernen - Qualitätsmanagement im Kinderschutz" auf den Weg gebracht. Fachkräfte aus der Alice Salomon Hochschule und dem Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. führten im Rahmen des Projekts eine wissenschaftliche Erhebung der verschiedenen in der kommunalen Kinderschutzpraxis relevanten Qualitäts- und Fehlermanagementkonzepte durch und bildeten zusammen mit den Kinderschutzfachkräften eine Untersuchungsgemeinschaft, um gemeinsam aus Fehlern und Erfolgen im Kinderschutz zu lernen. Die daraus gewonnenen zentralen Forschungserkenntnisse werden genutzt, um die Qualität in der Kinderschutzarbeit indikatorengestützt näher zu bestimmen und Vorschläge für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung im Kinderschutz zu machen.Zeitschriftenaufsatz Aus Fehlern lernen. Aufgaben des Qualitätsmanagements in Jugendämtern.(2010, Nomos) Ackermann, Timo; Brandhorst, Felix; Wolff, ReinhartZeitschriftenaufsatz Aus Fehlern lernen. Aufgaben des Qualitätsmanagements in Jugendämtern.(2010, Nomos) Ackermann, Timo; Brandhorst, Felix; Wolff, ReinhartZeitschriftenaufsatz Aus Fehlern lernen. Qualitätsmanagement im Kinderschutz. Ein Forschungsprojekt auf der Plattform des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen.(2009, Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht) Biesel, Kay; Flick, Uwe; Wolff, ReinhartZeitschriftenaufsatz Aus Fehlern lernen. Qualitätsmanagement im Kinderschutz. Ein Forschungsprojekt auf der Plattform des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen.(2009, Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht) Biesel, Kay; Flick, Uwe; Wolff, ReinhartZeitschriftenaufsatz "Aus Fehlern lernen." Berliner Standard zur Qualitätssicherung in der Kinderschutzarbeit im Jugendamt.(2007, Amt für soziale Dienste) Wolff, ReinhartZeitschriftenaufsatz "Aus Fehlern lernen." Berliner Standard zur Qualitätssicherung in der Kinderschutzarbeit im Jugendamt.(2007, Amt für soziale Dienste) Wolff, ReinhartGraue Literatur Das dialogisch-systemische Fall-Labor. Ein Methodenbericht zur Untersuchung problematischer Kinderschutzverläufe - erstellt vom Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF) im Auftrag des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH). Expertise.(2013) Biesel, Kay; Wolff, ReinhartIm Mittelpunkt der Expertise steht die Analyse des Falles Lea-Sophie in Schwerin, der 2007 öffentlich bekannt wurde. Zentral ist die Frage, wie problematische Fallverläufe systematisch untersucht werden können, um aus Fehlern für die Zukunft zu lernen und die Qualität im Kinderschutz zu verbessern. Der Methodenbericht richtet sich an die Fachöffentlichkeit und stellt die Arbeitsweise sowie die Erfahrungen in einem dialogisch-systemischen Fall-Labor ausführlich dar. Die Untersuchungen im Rahmen des Schweriner Fall-Labors durch Prof. Dr. Kay Biesel, Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V., und Prof. Dr. Reinhart Wolff, Alice Salomon Hochschule Berlin, legen in ihrer Untersuchung des Schweriner Fall-Labors dar, wie Entscheidungen zustande gekommen sind und welche internen und externen Faktoren die Fachkräfte dabei beeinflusst haben. Schwierigkeiten und Missverständnisse in der Kooperation und Kommunikation werden deutlich. Bevor sie die Methode des dialogisch-systemischen Fall-Labors (Kap. 4) beschreiben, gehen sie auf die Fehlerdiskussion im Kinderschutz in Deutschland (Kap. 2) und die Ansätze und Erfahrungen mit der Untersuchung von problematisch verlaufenen Kinderschutzfällen im Ausland ein (Kap. 3). Abschließend fassen sie Empfehlungen zur Sicherung und Weiterentwicklung guter Fachpraxis im Kinderschutz zusammen (Kap. 5).Aufsatz aus Sammelwerk Das dialogisch-systemische Fall-Labor. Eine Methode zur Untersuchung problematischer Kinderschutzfälle.(2013) Biesel, Kay; Wolff, ReinhartZeitschriftenaufsatz Demokratische Kinderschutzarbeit - zwischen Risiko und Gefahr.(2007, Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen - IGfH-) Wolff, ReinhartZeitschriftenaufsatz Demokratische Kinderschutzarbeit - zwischen Risiko und Gefahr.(2007, Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen - IGfH-) Wolff, ReinhartGraue Literatur Das dialogisch-systemische Fall-Labor. Ein Methodenbericht zur Untersuchung problematischer Kinderschutzverläufe - erstellt vom Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF) im Auftrag des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH). Expertise.(2013) Biesel, Kay; Wolff, ReinhartIm Mittelpunkt der Expertise steht die Analyse des Falles Lea-Sophie in Schwerin, der 2007 öffentlich bekannt wurde. Zentral ist die Frage, wie problematische Fallverläufe systematisch untersucht werden können, um aus Fehlern für die Zukunft zu lernen und die Qualität im Kinderschutz zu verbessern. Der Methodenbericht richtet sich an die Fachöffentlichkeit und stellt die Arbeitsweise sowie die Erfahrungen in einem dialogisch-systemischen Fall-Labor ausführlich dar. Die Untersuchungen im Rahmen des Schweriner Fall-Labors durch Prof. Dr. Kay Biesel, Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V., und Prof. Dr. Reinhart Wolff, Alice Salomon Hochschule Berlin, legen in ihrer Untersuchung des Schweriner Fall-Labors dar, wie Entscheidungen zustande gekommen sind und welche internen und externen Faktoren die Fachkräfte dabei beeinflusst haben. Schwierigkeiten und Missverständnisse in der Kooperation und Kommunikation werden deutlich. Bevor sie die Methode des dialogisch-systemischen Fall-Labors (Kap. 4) beschreiben, gehen sie auf die Fehlerdiskussion im Kinderschutz in Deutschland (Kap. 2) und die Ansätze und Erfahrungen mit der Untersuchung von problematisch verlaufenen Kinderschutzfällen im Ausland ein (Kap. 3). Abschließend fassen sie Empfehlungen zur Sicherung und Weiterentwicklung guter Fachpraxis im Kinderschutz zusammen (Kap. 5).Aufsatz aus Sammelwerk Das dialogisch-systemische Fall-Labor. Eine Methode zur Untersuchung problematischer Kinderschutzfälle.(2013) Biesel, Kay; Wolff, ReinhartGraue Literatur Dialogische Qualitätsentwicklung im kommunalen Kinderschutz. Praxisleitfaden.(2013) Wolff, Reinhart; Ackermann, Timo; Biesel, KayDie Grundlage der Publikation bilden die Erfahrungen des zwischen 2009 und 2011 durchgeführten Projektes "Lernen aus problematischen Kinderschutzverläufen". Das Projekt wurde von der Alice Salomon Hochschule Berlin und dem Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. Kommunale Kinderschutzsysteme sowohl wissenschaftlich untersucht als auch in ihrer Praxisentwicklung unterstützt. Der Leitfaden beschreibt die Grundsätze des Konzeptes Dialogischer Qualitätsentwicklung, das im Rahmen des Projektes mit 41 Kommunen in zwölf sogenannten Kinderschutzclusters erprobt wurde.Graue Literatur Dialogische Qualitätsentwicklung im kommunalen Kinderschutz. Praxisleitfaden.(2013) Wolff, Reinhart; Ackermann, Timo; Biesel, KayDie Grundlage der Publikation bilden die Erfahrungen des zwischen 2009 und 2011 durchgeführten Projektes "Lernen aus problematischen Kinderschutzverläufen". Das Projekt wurde von der Alice Salomon Hochschule Berlin und dem Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. Kommunale Kinderschutzsysteme sowohl wissenschaftlich untersucht als auch in ihrer Praxisentwicklung unterstützt. Der Leitfaden beschreibt die Grundsätze des Konzeptes Dialogischer Qualitätsentwicklung, das im Rahmen des Projektes mit 41 Kommunen in zwölf sogenannten Kinderschutzclusters erprobt wurde.Zeitschriftenaufsatz Dialogische Qualitätsentwicklung zwischen öffentlichen und freigemeinnützigen Trägern.(2013, Deutsche Liga für das Kind) Wolff, ReinhartIn der Geschichte der modernen Kinderschutzarbeit hat es immer wieder ein Auf und Ab in der fachlichen Entwicklung gegeben. Sowohl neue Anstöße als auch irritierende Rückschläge spielten dabei eine Rolle. Von der Wende der Waisenhaus- und Armenhauspraxis zur Rettungshausbewegung und zum Kampf gegen Kinderarbeit und -ausbeutung und schließlich zu den ersten Anfängen der Jugend- und Familienfürsorge waren freilich neben den Initiativen der sich herausbildenden Profession Soziale Arbeit stets Veränderungen der gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen Ausschlag gebend, die insbesondere im 20. Jahrhundert im Verhältnis der staatlichen Institutionen zum privaten familialen Lebenszusammenhang dann verstärkt zu einem Prozess der Vergesellschaftung von Erziehung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen führten. Kinderschutz wurde im Kontext dieser Entwicklungen zu einer Kernaufgabe der Kinder- und Jugendhilfe.Zeitschriftenaufsatz Dialogische Qualitätsentwicklung zwischen öffentlichen und freigemeinnützigen Trägern.(2013, Deutsche Liga für das Kind) Wolff, ReinhartIn der Geschichte der modernen Kinderschutzarbeit hat es immer wieder ein Auf und Ab in der fachlichen Entwicklung gegeben. Sowohl neue Anstöße als auch irritierende Rückschläge spielten dabei eine Rolle. Von der Wende der Waisenhaus- und Armenhauspraxis zur Rettungshausbewegung und zum Kampf gegen Kinderarbeit und -ausbeutung und schließlich zu den ersten Anfängen der Jugend- und Familienfürsorge waren freilich neben den Initiativen der sich herausbildenden Profession Soziale Arbeit stets Veränderungen der gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen Ausschlag gebend, die insbesondere im 20. Jahrhundert im Verhältnis der staatlichen Institutionen zum privaten familialen Lebenszusammenhang dann verstärkt zu einem Prozess der Vergesellschaftung von Erziehung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen führten. Kinderschutz wurde im Kontext dieser Entwicklungen zu einer Kernaufgabe der Kinder- und Jugendhilfe.
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