Auflistung nach Autor:in "Leu, Hans Rudolf"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 31
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Zeitschriftenaufsatz Anerkennungsmuster als "soziales Kapital" von Familien.(1997, DJI Verlag) Leu, Hans RudolfZeitschriftenaufsatz Anerkennungsmuster als "soziales Kapital" von Familien.(1997, DJI Verlag) Leu, Hans RudolfMonographie Ausbildung und Arbeitsplatzrisiko Jugendlicher, Workshop-Bericht aus der empirischen Forschung zur beruflichen Sozialisation. Empirische Ergebnisse, methodische Probleme.(1983) Kärtner, Georg; Leu, Hans Rudolf; Otto, Eva-Maria; Wahler, PeterDer Band versammelt die Arbeitsergebnisse eines 1 1/2 tägigen Workshops , zur empirischen Sozialisationsforschung. Präsentiert werden die Resultate von Längsschnittuntersuchungen der beruflichen Erstausbildung (Anpassungsprobleme Jugendlicher, die berufliche Sozialisation in der betrieblichen Erstausbildung, Berufserwartungen von Auszubildenden in Facharbeiterberufen) sowie Berichte über Krisenerfahrungen Jugendlicher, d. h. die Auswirkungen drohender Arbeitslosigkeit nach einer Berufsausbildung auf die Bewußtseins- und Verhaltensstrukturen der Jugendlichen. Neben methodischen Problemen der Jugendsoziologie (quantitative vs. qualitative Methoden) greifen die Beiträge die Erfahrungen Jugendlicher im Berufseinmündungsprozeß und in der Arbeitswelt auf und untersuchen auch Problemlagen in außerberuflichen Erfahrungsbereichen wie z. B. das Verhältnis zwischen Jugendlichen und dem Wohnungsmarkt. Die Thematik orientiert sich an der Situation in der Bundesrepublik; ein Beitrag jedoch stellt einige Ergebnisse der soziologischen Jugendforschung Bulgariens vor. sch/difuZeitschriftenaufsatz Bedingungen und Formen der Pluralisierung des Angebots von Kindertageseinrichtungen.(2000, Juventa) Leu, Hans Rudolf; Preissing, ChristaZeitschriftenaufsatz Bedingungen und Formen der Pluralisierung des Angebots von Kindertageseinrichtungen.(2000, Juventa) Leu, Hans Rudolf; Preissing, ChristaZeitschriftenaufsatz Bildungs- und Lerngeschichten von Kindern. Zum Bildungsauftrag von Kindertagesstätten.(2002, DJI Verl.) Leu, Hans RudolfZeitschriftenaufsatz Bildungs- und Lerngeschichten von Kindern. Zum Bildungsauftrag von Kindertagesstätten.(2002, DJI Verlag) Leu, Hans RudolfZeitschriftenaufsatz Bildungs- und Lerngeschichten. Ein Weg zur Qualifizierung des Bildungsauftrags im Elementarbereich.(2002, DJI-Verl.) Leu, Hans RudolfZeitschriftenaufsatz Bildungs- und Lerngeschichten. Ein Weg zur Qualifizierung des Bildungsauftrags im Elementarbereich.(2002, DJI-Verl.) Leu, Hans RudolfMonographie Der Streit ums Gütesiegel. Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen.(2005, DJI-Verl.) Diller, Angelika; Leu, Hans Rudolf; Rauschenbach, ThomasQualitätsfeststellung und Qualitätsentwicklung sind zentrale Herausforderungen einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung im Arbeitsfeld "Tageseinrichtungen für Kinder". Aus dem breiten Spektrum unterschiedlicher Ansätze werden insbesondere kontrovers diskutiert: das "Gütesiegel" als Instrument zur externen Qualitätsfeststellung sowie Ansätze organisationsorientierter Qualitätsmanagementverfahren. difuZeitschriftenaufsatz "Early Excellence Centers". Ein neues Erfolgskonzept mit einem besonderen Blick auf auf Kinder und Eltern. Kinderbetreuung in Großbritannien.(2001, Deutsches Jugendinstitut) Leu, Hans RudolfZeitschriftenaufsatz "Early Excellence Centers". Ein neues Erfolgskonzept mit einem besonderen Blick auf Kinder und Eltern. Kinderbetreuung in Großbritannien.(2001, Deutsches Jugendinstitut) Leu, Hans RudolfMonographie Forschung und Praxis der Frühpädagogik. Profiwissen für die Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren.(2010, Reinhardt) Leu, Hans Rudolf; Behr, Anna vonWie lernen Kinder unter drei? Sind Kinder von Natur aus gute Menschen? Welche Rolle spielt die Erziehung, und was kann uns die Neurobiologie sagen? Wenn es um Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren geht, gibt es viele offene Fragen. In diesem Buch geben WissenschaftlerInnen Antworten. Sie stellen aktuelle Forschungsergebnisse, z.B. aus den Neurowissenschaften und der Säuglingsforschung, verständlich dar und leiten daraus Konsequenzen für die Praxis der Frühpädagogik ab. Ein besonderer Fokus liegt auf den Anforderungen, die sich für die Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte ergeben.Monographie Forschung und Praxis der Frühpädagogik. Profiwissen für die Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren.(2010, Reinhardt) Leu, Hans Rudolf; Behr, Anna vonWie lernen Kinder unter drei? Sind Kinder von Natur aus gute Menschen? Welche Rolle spielt die Erziehung, und was kann uns die Neurobiologie sagen? Wenn es um Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren geht, gibt es viele offene Fragen. In diesem Buch geben WissenschaftlerInnen Antworten. Sie stellen aktuelle Forschungsergebnisse, z.B. aus den Neurowissenschaften und der Säuglingsforschung, verständlich dar und leiten daraus Konsequenzen für die Praxis der Frühpädagogik ab. Ein besonderer Fokus liegt auf den Anforderungen, die sich für die Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte ergeben.Zeitschriftenaufsatz Frühkindliche Bildung und Betreuung - der Motor der Kinder- und Jugendhilfe.(2008, Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik) Leu, Hans Rudolf; Schilling, MatthiasZeitschriftenaufsatz Frühkindliche Bildung und Betreuung - der Motor der Kinder- und Jugendhilfe.(2008, Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik) Leu, Hans Rudolf; Schilling, MatthiasMonographie Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien.(2010, Juventa) Wittmann, Svendy; Rauschenbach, Thomas; Leu, Hans RudolfDie Themen Kinder und Kindheit sind in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Gegenstand in den Sozialwissenschaften avanciert. Mit dazu beigetragen haben die aktuell veröffentlichten Surveys und Übersichtsstudien wie das LBS-Kinderbarometer, die World-Vision-Studie "Kinder 2007", der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland, die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (KIGGS) sowie das DJI-Kinderpanel und die Kinderbetreuungsstudie des DJI. Ziel dieses Bandes ist es, auf der Basis dieser empirischen Studien eine Bilanz zum aktuellen Diskurs über Kinder in Deutschland zu ziehen. Dafür werden die Studienbefunde zu ausgewählten, für das Aufwachsen von Kindern relevanten Themenbereichen - wie Bildung/Kompetenzen, Gesundheit, Betreuung, Armut, Multikulturalität, Faktoren gelingenden Aufwachsens, private und zweckfreie Kindheit - vorgestellt und diskutiert.Monographie Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien.(2010, Juventa) Wittmann, Svendy; Rauschenbach, Thomas; Leu, Hans RudolfDie Themen Kinder und Kindheit sind in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Gegenstand in den Sozialwissenschaften avanciert. Mit dazu beigetragen haben die aktuell veröffentlichten Surveys und Übersichtsstudien wie das LBS-Kinderbarometer, die World-Vision-Studie "Kinder 2007", der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland, die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (KIGGS) sowie das DJI-Kinderpanel und die Kinderbetreuungsstudie des DJI. Ziel dieses Bandes ist es, auf der Basis dieser empirischen Studien eine Bilanz zum aktuellen Diskurs über Kinder in Deutschland zu ziehen. Dafür werden die Studienbefunde zu ausgewählten, für das Aufwachsen von Kindern relevanten Themenbereichen - wie Bildung/Kompetenzen, Gesundheit, Betreuung, Armut, Multikulturalität, Faktoren gelingenden Aufwachsens, private und zweckfreie Kindheit - vorgestellt und diskutiert.Monographie Kitas und Kosten. Die Finanzierung von Kindertageseinrichtungen auf dem Prüfstand.(2004, DJI-Verl.) Diller, Angelika; Leu, Hans Rudolf; Rauschenbach, ThomasDie Neugestaltung und Weiterentwicklung frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung stehen seit langem im Mittelpunkt öffentlichen Interesses. Das Deutsche Jugendinstitut hat mehrere Fachforen initiiert, auf denen aktuelle und brisante Fragen zu diesen Problemfeldern mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Trägervereinen erörtert werden; die Beiträge und Diskussionen werden in der Reihe "DJI-Fachforum Bildung und Erziehung" veröffentlicht. Die Ergebnisse des ersten Forums werden in diesem Band vorgestellt: Für die Fachwelt ist es nicht überraschend, dass die einfache Frage "Was kostet ein Kindergartenplatz?" nur schwer zu beantworten ist. Auf dem ersten Fachforum wurde dieses Thema unter verschiedene Aspekten erörtert. Dabei wurden auch die neuen Finanzierungsmodelle in Bayern und Hamburg aus der Perspektive beteiligter Träger diskutiert. Die Publikation zeigt auf, wie vielschichtig diese Debatte und wie schwierig der Weg zu einer rationalen Finanzierungspolitik ist. difuMonographie Kitas und Kosten. Die Finanzierung von Kindertageseinrichtungen auf dem Prüfstand.(2004, DJI-Verl.) Diller, Angelika; Leu, Hans Rudolf; Rauschenbach, ThomasDie Neugestaltung und Weiterentwicklung frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung stehen seit langem im Mittelpunkt öffentlichen Interesses. Das Deutsche Jugendinstitut hat mehrere Fachforen initiiert, auf denen aktuelle und brisante Fragen zu diesen Problemfeldern mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Trägervereinen erörtert werden; die Beiträge und Diskussionen werden in der Reihe "DJI-Fachforum Bildung und Erziehung" veröffentlicht. Die Ergebnisse des ersten Forums werden in diesem Band vorgestellt: Für die Fachwelt ist es nicht überraschend, dass die einfache Frage "Was kostet ein Kindergartenplatz?" nur schwer zu beantworten ist. Auf dem ersten Fachforum wurde dieses Thema unter verschiedene Aspekten erörtert. Dabei wurden auch die neuen Finanzierungsmodelle in Bayern und Hamburg aus der Perspektive beteiligter Träger diskutiert. Die Publikation zeigt auf, wie vielschichtig diese Debatte und wie schwierig der Weg zu einer rationalen Finanzierungspolitik ist. difu