Auflistung nach Autor:in "Kriener, Martina"
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Monographie Beteiligung in der Jugendhilfepraxis. Sozialpädagogische Strategien zur Partizipation in Erziehungshilfen und bei Vormundschaften.(1999, Votum) Kriener, Martina; Petersen, KerstinAusgehend von der rechtlich und sozialpädagogisch begründeten Notwendigkeit der Beteiligung von Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe werden Ansätze und Strategien zur Stärkung der Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Die damit verbundenen Aktivitäten wurden überwiegend im Rahmen eines Modellprojektes des Kinder haben Rechte e.V., Münster, durchgeführt. Die Beiträge reichen von der Auseinandersetzung mit Beteiligung als Qualitätsmerkmal, über Berichte von "Beteiligungsseminaren" mit Kindern und Jugendlichen aus Hilfen zur Erziehung bis zu einer Auswertung von erziehungshilfebedeutsamen Gerichtsurteilen. Es werden neue Ansätze der Wahrnehmung von Vormundschaften vorgestellt und Vorschläge zur Einbeziehung von jungen Menschen mit Erziehungshilfeerfahrungen in der Jugendhilfeplanung entwickelt. difuMonographie Beteiligung in der Jugendhilfepraxis. Sozialpädagogische Strategien zur Partizipation in Erziehungshilfen und bei Vormundschaften.(1999, Votum) Kriener, Martina; Petersen, KerstinAusgehend von der rechtlich und sozialpädagogisch begründeten Notwendigkeit der Beteiligung von Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe werden Ansätze und Strategien zur Stärkung der Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Die damit verbundenen Aktivitäten wurden überwiegend im Rahmen eines Modellprojektes des Kinder haben Rechte e.V., Münster, durchgeführt. Die Beiträge reichen von der Auseinandersetzung mit Beteiligung als Qualitätsmerkmal, über Berichte von "Beteiligungsseminaren" mit Kindern und Jugendlichen aus Hilfen zur Erziehung bis zu einer Auswertung von erziehungshilfebedeutsamen Gerichtsurteilen. Es werden neue Ansätze der Wahrnehmung von Vormundschaften vorgestellt und Vorschläge zur Einbeziehung von jungen Menschen mit Erziehungshilfeerfahrungen in der Jugendhilfeplanung entwickelt. difuZeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz Erziehung braucht eine Kultur der Partizipation. Ein Modellprojekt zur Sicherung von Partizipation in Einrichtungen der Erziehungshilfe.(2005, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.) Kriener, MartinaZeitschriftenaufsatz Erziehung braucht eine Kultur der Partizipation. Ein Modellprojekt zur Sicherung von Partizipation in Einrichtungen der Erziehungshilfe.(2005, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.) Kriener, MartinaZeitschriftenaufsatz Familiengruppenkonferenzen in Deutschland. Hinweise und Ergebnisse für die Implementierung in die Kinder- und Jugendhilfepraxis.(2010, Reinhardt) Hansbauer, Peter; Hensen, Gregor; Kriener, Martina; Müller, Katja; Spiegel, Hiltrud vonSeit rund zwei Jahrzehnten wird in verschiedenen Ländern im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe vermehrt mit einem Konzept experimentiert und gearbeitet, bei dem die AdressatInnen der Jugendhilfe nicht nur an Hilfeentscheidungen beteiligt sind, sondern mehr oder minder autonom über angemessene Hilfen entscheiden.Zeitschriftenaufsatz Familiengruppenkonferenzen in Deutschland. Hinweise und Ergebnisse für die Implementierung in die Kinder- und Jugendhilfepraxis.(2010, Reinhardt) Hansbauer, Peter; Hensen, Gregor; Kriener, Martina; Müller, Katja; Spiegel, Hiltrud vonSeit rund zwei Jahrzehnten wird in verschiedenen Ländern im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe vermehrt mit einem Konzept experimentiert und gearbeitet, bei dem die AdressatInnen der Jugendhilfe nicht nur an Hilfeentscheidungen beteiligt sind, sondern mehr oder minder autonom über angemessene Hilfen entscheiden.Zeitschriftenaufsatz "Families First". Kritische Anmerkungen zu einem vielversprechenden Programm.(1997, Votum) Kriener, MartinaZeitschriftenaufsatz "Families First". Kritische Anmerkungen zu einem vielversprechenden Programm.(1997, Votum) Kriener, MartinaZeitschriftenaufsatz Für mehr Partizipation: Hilfeplanung mal ganz anders. Zwischenergebnisse aus dem Modellprojekt "Implementation und Evaluation von Family-Group-Conference-Konzepten".(2008, Juventa) Müller, Katja; Kriener, MartinaZeitschriftenaufsatz Für mehr Partizipation: Hilfeplanung mal ganz anders. Zwischenergebnisse aus dem Modellprojekt "Implementation und Evaluation von Family-Group-Conference-Konzepten".(2008, Juventa) Müller, Katja; Kriener, MartinaZeitschriftenaufsatz Implementation und Evaluation von "Family-Group-Conference (FGG)"-Konzepten(2007, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesjugendamt und Westfälische Schulen) Kriener, MartinaZeitschriftenaufsatz Implementation und Evaluation von "Family-Group-Conference (FGG)"-Konzepten.(2007, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesjugendamt und Westfälische Schulen) Kriener, MartinaGraue Literatur Kinder psychisch kranker Eltern. Wege zur besseren Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie. Bericht aus dem Projekt "Hilfen für Familien mit multiprofessionellem Hilfebedarf" im Kreis Gütersloh.(2011) Kriener, Martina; Schone, ReinholdWenn Eltern psychisch erkranken, ist diese Situation sowohl für die erwachsenen Familienmitglieder als auch für die Kinder mit vielfältigen Sorgen, Ängsten und Problemen verbunden. Eine effektive Hilfe kann nur im abgestimmten Miteinander von Psychiatrie und Jugendhilfe gelingen. Mit dem Ziel, die Handlungsstrategien der verschiedenen Hilfesysteme besser aufeinander abzustimmen, finden im Kreis Gütersloh seit 2008 interdisziplinäre Fall- und Fachkonferenzen statt. Der vorliegende Bericht stellt die Erfahrungen und die Ergebnisse des Praxisentwicklungsprojekts "Hilfen für Familien mit multiprofessionellem Hilfebedarf" dar.Graue Literatur Kinder psychisch kranker Eltern. Wege zur besseren Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie. Bericht aus dem Projekt "Hilfen für Familien mit multiprofessionellem Hilfebedarf" im Kreis Gütersloh.(2011) Kriener, Martina; Schone, ReinholdWenn Eltern psychisch erkranken, ist diese Situation sowohl für die erwachsenen Familienmitglieder als auch für die Kinder mit vielfältigen Sorgen, Ängsten und Problemen verbunden. Eine effektive Hilfe kann nur im abgestimmten Miteinander von Psychiatrie und Jugendhilfe gelingen. Mit dem Ziel, die Handlungsstrategien der verschiedenen Hilfesysteme besser aufeinander abzustimmen, finden im Kreis Gütersloh seit 2008 interdisziplinäre Fall- und Fachkonferenzen statt. Der vorliegende Bericht stellt die Erfahrungen und die Ergebnisse des Praxisentwicklungsprojekts "Hilfen für Familien mit multiprofessionellem Hilfebedarf" dar.Zeitschriftenaufsatz Mädchengerechte Hilfeplanung und Familialisierung der Jugendhilfe: ein Widerspruch?(2007, Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen -IGfH-) Hartwig, Luise; Kriener, MartinaZeitschriftenaufsatz Mädchengerechte Hilfeplanung und Familialisierung der Jugendhilfe: ein Widerspruch?(2007, Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen -IGfH-) Hartwig, Luise; Kriener, MartinaGraue Literatur Mitbestimmen, mitgestalten: Elternpartizipation in der Heimerziehung.(2016) Gies, Martin; Hansbauer, Peter; Knuth, Nicole; Kriener, Martina; Stork, RemiNach einem Vierteljahrhundert UN-Kinderrechtskonvention und den Forderungen nach eigenen Rechten für Kinder mit weitreichenden Einflüssen auf den Alltag der Erziehungshilfen steht in der vorliegenden Veröffentlichung das Thema Partizipation von Eltern im Mittelpunkt. Einbeziehung der jungen Menschen und Eltern in Entscheidungs- und Willensbildungsprozesse sind keine Einbahnstraße, sondern beinhalten zudem die Befähigung diese überhaupt verwirklichen zu können. Im Mittelpunkt dieses Praxisentwicklungsprojektes stand die Unterstützung der Beteiligungskultur in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Hierbei sind die teilnehmenden Eltern eingebunden worden und waren Mitglieder des Projektteams. Eine Schlüsselstellung kommt den Eltern der in den Einrichtungen der stationären Erziehungshilfen lebenden Kindern zu. Sie sind die zentralen Ansprechpartner/innen und ein Kontakt zur Lebenswelt der jungen Menschen. Partizipation fördert demnach sowohl die Unterstützung des Aufwachsens in den stationären Jugendhilfeeinrichtungen, als auch die Einbeziehung in das Herkunftssystem der jungen Menschen.Graue Literatur Mitbestimmen, mitgestalten: Elternpartizipation in der Heimerziehung.(2016) Gies, Martin; Hansbauer, Peter; Knuth, Nicole; Kriener, Martina; Stork, RemiNach einem Vierteljahrhundert UN-Kinderrechtskonvention und den Forderungen nach eigenen Rechten für Kinder mit weitreichenden Einflüssen auf den Alltag der Erziehungshilfen steht in der vorliegenden Veröffentlichung das Thema Partizipation von Eltern im Mittelpunkt. Einbeziehung der jungen Menschen und Eltern in Entscheidungs- und Willensbildungsprozesse sind keine Einbahnstraße, sondern beinhalten zudem die Befähigung diese überhaupt verwirklichen zu können. Im Mittelpunkt dieses Praxisentwicklungsprojektes stand die Unterstützung der Beteiligungskultur in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Hierbei sind die teilnehmenden Eltern eingebunden worden und waren Mitglieder des Projektteams. Eine Schlüsselstellung kommt den Eltern der in den Einrichtungen der stationären Erziehungshilfen lebenden Kindern zu. Sie sind die zentralen Ansprechpartner/innen und ein Kontakt zur Lebenswelt der jungen Menschen. Partizipation fördert demnach sowohl die Unterstützung des Aufwachsens in den stationären Jugendhilfeeinrichtungen, als auch die Einbeziehung in das Herkunftssystem der jungen Menschen.