Auflistung nach Autor:in "Herry, Max"
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Graue Literatur Arbeitswege in Wien.(1997) Herry, Max; Snizek, SeppZiel der Untersuchungen der Wiener Arbeitswege ist es, gesicherte Informationen über charakteristische Arbeitswegsituationen in Wien zu erhalten und diese dann in weiterer Folge den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Insbesondere sollen dadurch die Wege der in Wien Beschäftigten von und zur Arbeit beschrieben, Fragen nach den sozialen Bestimmungsgründen der Qualität der Arbeitswege erörtert, die Gründe der Verkehrsmittelwahl analysiert und die räumlichen Unterschiede bei den Arbeitswegen in Wien dargestellt werden. Die Untersuchung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden die Rahmenbedingungen für die Arbeitswege in Wien und die Veränderung derselben beschrieben und arbeitswegrelevante Mobilitätsdaten im Zeitvergleich dargestellt, wobei unter anderem auch auf Vorarbeiten für das Wiener Verkehrskonzept zurückgegriffen werden konnte. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der 1996 durchgeführten telefonischen Vertiefungsbefragung und der schriftlichen Befragung der Leser der Zeitung "AK für Sie" wiedergegeben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Arbeitswegekosten im MIV beträchtlich über denjenigen im Öffentlichen Verkehr liegen, besonders Beschäftigte mit geringem Einkommen und mit geringerer Qualifikation für ihren Arbeitsweg auf Alternativen zum Pkw angewiesen sind, Beschäftigte vielfach gar keine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Verkehrsmittelarten haben, da sie über keinen oder nur zeitweisen Zugang zu einem Pkw verfügen. Frauen verfügen über einen vergleichsweise eingeschränkteren Zugang zu einem Pkw und sind im ÖV und bei den Fußwegen überproportional vertreten. Berufstätige mit nicht typischen Arbeitsverhältnissen (z.B. Teilzeitbeschäftigte) weisen relativ höhere Anteile im ÖV und im Nichtmotorisierten Verkehr auf. goj/difuZeitschriftenaufsatz Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die österreichische Verkehrswirtschaft.(2003, Deutscher Verkehrs-Verl.) Feßl, Thomas; Herry, Max; Wolf, StefanDie Wirtschaftskammer Österreich - Bundessparte Transport, Verkehr, Telekommunikation - beauftragte die Firma Herry Consult, die "Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die österreichische Verkehrswirtschaft" zu untersuchen. Der Beitrag gibt einen Überblick zu den Ergebnissen dieser (2002 erschienenen) Studie. difuAufsatz aus Sammelwerk Gewichtung von Rohdaten bei Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten.(1985) Herry, MaxMonographie Güterverkehr in Österreich 1991.(1994, Selbstverl.) Herry, MaxMit dem Gutachten über den Güterverkehr in Österreich im Jahre 1991 sollen die Kenntnisse über die Güterverkehrsströme in Österreich erweitert und für die Diskussion über die regionalen Probleme dieses Verkehrs detaillierte Informationen zur Verfügung gestellt werden. Der besondere Ansatz der Arbeit liegt im erstmaligen Versuch, den Straßen- und Schienengüterverkehr nach politischen Bezirken sowie die Verteilung der Güterverkehrsströme in den Ländern sowohl nach Verkehrsmitteln wie auch nach verschiedenen Gütergruppen des Güterverzeichnisses für die Verkehrsstatistik, den sogenannten NSTR-Gruppen, darzustellen.Dadurch wurde es möglich, unterschiedliche Datenbestände zusammenzuführen und vergleichbar zu machen. wi/difuGraue Literatur Modellvorhaben "Sanfte Mobilität - autofreier Tourismus". Mobilitätsanalyse Gemeinde Bad Hofgastein. Endbericht.(1999) Herry, Max; Schuster, Markus; Russ, MartinGraue Literatur Modellvorhaben "Sanfte Mobilität - autofreier Tourismus". Mobilitätsanalyse Gemeinde Werfenweng. Endbericht.(1999) Herry, Max; Schuster, Markus; Russ, MartinZeitschriftenaufsatz Die Untererfassung nicht berichteter Wege, ein systematisches Dilemma konventioneller Mobilitätserhebungen: ein Weg zur Lösung.(2021, Kirschbaum) Sammer, Gerd; Gruber, Christian J.; Röschel, Gerald; Herry, Max; Tomschy, RupertZeitschriftenaufsatz Verhaltenänderung schafft Entlastungen.(2000, N. J. Schmid) Herry, Max; Schuster, MarkusMonographie Verkehrsmodell Österreich. Methode und mathematisches Grundmodell.(1980) Dorfwirth, Josef R.; Herry, MaxDas Ziel der Arbeit ist eine Methode zur Berechnung der Verkehrsstärken auf den verkehrswirksamen Bauabschnitten der österreichischen Bundesstraßen zu entwickeln.Die Größe des Planungsgebietes und die Komplexität bzw.Heterogenität von Verkehrs- und Raumstruktur erforderten die Erarbeitung einer Vielzahl von Algorithmen und Verfahren, die zu einem funktionstüchigen und praktikablen Gesamtmodell verknüpft werden mußten.Als mathematisches Grundmodell zur Abbildung und Prognose des Verkehrs kam ein Vierstufenmodell zum Einsatz, wobei eine weitestgehende Differenzierung nach Fahrtzwecken des Personen- und Güterverkehrs vorgenommen wurde.Die für diese fahrtzweckspezifischen Verkehrsmodelle entwickelten Lösungsverfahren wurden im Hinblick auf den Arbeitsschritt der Kalibrierung untersucht und beurteilt, wobei Aussagen über die Parameter und die Widerstandsfunktionen getroffen werden konnten. difuGraue Literatur Verkehrsverhalten der Wiener Bevölkerung 1991.(1993) Herry, Max; Snizek, SeppDer Bericht enthält die Hauptergebnisse der schriftlichen Verkehrsverhaltensbefragung der Wiener Bevölkerung, die in Wien 1991 durchgeführt wurde. Da 1986 mit dem gleichen Design eine analoge Befragung vollzogen wurde, ist bereits eine kleine Zeitreihe von miteinander vergleichbaren Verkehrsverhaltensdaten für den Personenverkehr in Wien vorhanden. Die Auswertungsstichprobe der Befragung von 1991 umfaßt knapp 3.000 Wiener Haushalte. Die Verkehrsbefragung ist eine Stichtagsbefragung, d.h. es wurde konkretes Verkehrsverhalten abgefragt. Die Stichtage lagen sowohl an Werktagen als auch an Wochenenden. Der gegenständliche Bericht befaßt sich hauptsächlich mit dem Verkehrsverhalten der Wiener Bevölkerung ab sechs Jahren an einem durchschnittlichen Werktag für das Jahr 1991 und an einem durchschnittlichen Samstag. Es wurde dabei sowohl die österreichische Bevölkerung als auch die Ausländer, die in Wien wohnen, berücksichtigt. geh/difuZeitschriftenaufsatz Wie verändert der IC-E den Markt? Eine Prognose zum Hochgeschwindigkeitsverkehr der Deutschen Bundesbahn.(1985) Zumkeller, Dirk; Herry, Max; Heinisch, Roland