Auflistung nach Autor:in "Fischer, Jörg"
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Zeitschriftenaufsatz Angebote für straffällige junge Menschen. Ein Blick über die Grenzen IV. Maßnahmezentrum Uitikon (MZU).(2009, Evangelischer Erziehungsverband -EREV-) Fischer, JörgZeitschriftenaufsatz Angebote für straffällige junge Menschen. Ein Blick über die Grenzen IV. Maßnahmezentrum Uitikon (MZU).(2009, Evangelischer Erziehungsverband -EREV-) Fischer, JörgMonographie Armut und soziale Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen. Problembestimmungen und Interventionsansätze.(2010, Schneider) Merten, Roland; Fischer, JörgEs wird eine pädagogische Strategie vorgestellt, Kindern in der Bildungsphase von 4 bis 8 Jahren Naturphänomene und technische Problemstellungen aufzuschließen. Diese Strategie versteht die Bildungsaufgabe zunächst als Entfaltung eines impliziten Weltwissens, welches im explorativen Spiel des Kindes, in der kindlichen Bewegung und Aktion, auch im Zusammenspiel, in intersubjektiven Bewegungs- und Deutungszusammenhängen zustande kommt. Sie versteht die Bildungsaufgabe dann als eine Aufgabe der Explikation des kindlichen Wissens, der Versprachlichung, Bewusstmachung, Konzeptualisierung und Begründung (Reflexionsinseln). Wieder geht es um die Förderung der kindlichen Kreativität, Konstruktivität und Eigenaktivität sowie der intersubjektiven Ko-Konstruktion von Weltwissen. Sie entfaltet konkrete Möglichkeiten der Förderung des kindlichen Weltwissens und Problemlösens. Dazu wird ein mehrperspektivischer Zugang gewählt. Er thematisiert die kindliche Auseinandersetzung mit Naturphänomenen und Technik als Spielen mit Natur und Technik, als Deuten von Phänomenen, als ästhetische Interpretation, als Auseinandersetzung in der gestalteten Bewegung, als sozialen Prozess, als konstruktives Basteln und Problemlösen. Er knüpft Beziehungen zu Poesie und Kinderliteratur und integriert diese Zugänge in Kinderprojekten. Das Buch überbrückt konzeptionell die vielfach bestehende Bildungskluft von Kindergarten und Grundschule, indem sie eine gemeinsame Bildungsgrundlage erarbeitet.Monographie Armut und soziale Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen. Problembestimmungen und Interventionsansätze.(2010, Schneider) Merten, Roland; Fischer, JörgEs wird eine pädagogische Strategie vorgestellt, Kindern in der Bildungsphase von 4 bis 8 Jahren Naturphänomene und technische Problemstellungen aufzuschließen. Diese Strategie versteht die Bildungsaufgabe zunächst als Entfaltung eines impliziten Weltwissens, welches im explorativen Spiel des Kindes, in der kindlichen Bewegung und Aktion, auch im Zusammenspiel, in intersubjektiven Bewegungs- und Deutungszusammenhängen zustande kommt. Sie versteht die Bildungsaufgabe dann als eine Aufgabe der Explikation des kindlichen Wissens, der Versprachlichung, Bewusstmachung, Konzeptualisierung und Begründung (Reflexionsinseln). Wieder geht es um die Förderung der kindlichen Kreativität, Konstruktivität und Eigenaktivität sowie der intersubjektiven Ko-Konstruktion von Weltwissen. Sie entfaltet konkrete Möglichkeiten der Förderung des kindlichen Weltwissens und Problemlösens. Dazu wird ein mehrperspektivischer Zugang gewählt. Er thematisiert die kindliche Auseinandersetzung mit Naturphänomenen und Technik als Spielen mit Natur und Technik, als Deuten von Phänomenen, als ästhetische Interpretation, als Auseinandersetzung in der gestalteten Bewegung, als sozialen Prozess, als konstruktives Basteln und Problemlösen. Er knüpft Beziehungen zu Poesie und Kinderliteratur und integriert diese Zugänge in Kinderprojekten. Das Buch überbrückt konzeptionell die vielfach bestehende Bildungskluft von Kindergarten und Grundschule, indem sie eine gemeinsame Bildungsgrundlage erarbeitet.Zeitschriftenaufsatz Armutssensibles Handeln von Fachkräften in Kinder- und Jugendhilfe und Jobcenter.(2019, Lambertus) Fischer, JörgZeitschriftenaufsatz Der Ausbaustand und die Herausforderungen kommunaler Familienbildung. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Thüringen.(2016, Selbstverl.) Fischer, Jörg; Römer, RobertMonographie Bestimmung organischer Schadstoffe in Abfall und Sickerwasser. Abfallanalytische Untersuchungen im Rahmen eines interdisziplinären Deponierückbauprojektes.(1996, Papierflieger) Fischer, JörgIm Rahmen eines interdisziplinären Forschungsvorhabens an der TU Braunschweig werden die Möglichkeiten der Wiederaufnahme von Altmüll aus der mechanisch-biologischen Zwischenbehandlung und dem erneuten Wiedereinbau nach dem neuesten Stand der Technik untersucht. Ziel der Arbeit ist es, die Chancen und Risiken dieses Deponierückbaus zu untersuchen und abzuschätzen, wie die Möglichkeiten zur Sanierung und Deponieraumgewinnung aussehen. Im Vordergrund der Arbeit stehen dabei das Verhalten und der Verbleib von Schadstoffen während und nach derZwischenbehandlung. Für die Untersuchungen wurden Abfall- Lysimeter mit unterschiedlicher Geschichte eingesetzt. In ihrer Zusammensetzung entsprechen sie gewöhnlichen Hausmülldeponien, wobei ein Teil der Lysimeter aus früheren Aufbauphasen stammen. Neben typischen anaeroben Abbauprodukten wie Phenolen und organischen Säuren sowie Summenzusammensetzungen werden auch Kunststoffe, Triazine und PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) untersucht. sg/difuZeitschriftenaufsatz Der Blick auf Jugend. Eine Generation zwischen Hartz IV-Regelsatz und realen Bedürfnissen.(2011, Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.) Fischer, Jörg; Meiner, ChristianeDer Beitrag widmet sich - ausgehend von der aktuellen Diskussion um die Angemessenheit der ALG II-Regelsätze - der Fragestellung, welchen Blick der Gesetzgeber im SGB II auf die Lebensphase Jugend einnimmt. Ausgehend von der These, wonach Jugend eine eigenständige Lebensphase darstellt und dementsprechend von der Kindheit und dem Erwachsenenalter abzugrenzen ist, wird der staatlichen Logik in der Wahrnehmung von Jugend ein lebenslagenorientierter Blick der Jugendlichen selbst gegenüberstellt. Mit diesem Abgleich kann eine starke Diskrepanz zwischen der Lebenssituation und dem gesetzgeberischen Verständnis von Jugend festgestellt werden. Demzufolge versteht sich der Beitrag als ein Plädoyer für einen lebenslagenorientierten Blick des Gesetzgebers, um den realen Bedürfnissen von Jugendlichen gerecht zu werden.Zeitschriftenaufsatz Das Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) in der Diskussion. Eine Analyse zum Kinder- und Jugendhilferecht im Wandel.(2004, Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.) Fischer, Jörg; Lange, JensZeitschriftenaufsatz Der Ausbaustand und die Herausforderungen kommunaler Familienbildung. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Thüringen.(2016, Selbstverl.) Fischer, Jörg; Römer, RobertZeitschriftenaufsatz Der Blick auf Jugend. Eine Generation zwischen Hartz IV-Regelsatz und realen Bedürfnissen.(2011, Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.) Fischer, Jörg; Meiner, ChristianeDer Beitrag widmet sich - ausgehend von der aktuellen Diskussion um die Angemessenheit der ALG II-Regelsätze - der Fragestellung, welchen Blick der Gesetzgeber im SGB II auf die Lebensphase Jugend einnimmt. Ausgehend von der These, wonach Jugend eine eigenständige Lebensphase darstellt und dementsprechend von der Kindheit und dem Erwachsenenalter abzugrenzen ist, wird der staatlichen Logik in der Wahrnehmung von Jugend ein lebenslagenorientierter Blick der Jugendlichen selbst gegenüberstellt. Mit diesem Abgleich kann eine starke Diskrepanz zwischen der Lebenssituation und dem gesetzgeberischen Verständnis von Jugend festgestellt werden. Demzufolge versteht sich der Beitrag als ein Plädoyer für einen lebenslagenorientierten Blick des Gesetzgebers, um den realen Bedürfnissen von Jugendlichen gerecht zu werden.Zeitschriftenaufsatz Die Objektivierung sozialer Probleme durch Indikatoren? Ein Steuerungsansatz Sozialer Arbeit zwischen Fachlichkeit und Politik.(2010, Verl. Neue Praxis) Fischer, JörgDer Autor versteht seinen Beitrag als Versuch, im ersten Schritt den Einsatz der Sozialindikatoren in der Sozialberichterstattung als fachliches und politisches Instrument zur Steuerung der sozialstaatlichen Trias von der Bedarfsartikulation, -bearbeitung und -deckung zu skizzieren. Im zweiten Schritt werden die mit dem Einsatz vermeintlich objektiver Steuerung verbundenen Intentionen abgeleitet. Anhand einer eigenen empirischen Untersuchung in der Armutsprävention zeigt er sodann die Möglichkeiten und Grenzen von Sozialindikatoren im Gebrauch von Sozialer Arbeit und Sozialpolitik auf.Zeitschriftenaufsatz Inklusion: Auf die Haltung kommt es an! Einrichtungsportrait: Die inklusive Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche in Rheda-Wiedenbrück.(2019, Evangelischer Erziehungsverband e.V. - EREV -) Fischer, JörgZeitschriftenaufsatz Keine Angst vor Inklusion. Einrichtungsportrait: Das Haus Martin im Diakonieverein Heimverbund Burghof.(2017, Evangelischer Erziehungsverband -EREV-) Fischer, JörgZeitschriftenaufsatz Keine Angst vor Inklusion. Einrichtungsportrait: Das Haus Martin im Diakonieverein Heimverbund Burghof.(2017, Evangelischer Erziehungsverband -EREV-) Fischer, JörgMonographie Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule.(2011, VS Verl. f. Sozialwiss.) Buchholz, Thomas; Fischer, Jörg; Merten, RolandAktuelle Diskussionen um den Schutz von Kindern vor Gefahren für ihr Wohl beziehen neben Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe nun auch verstärkt weitere Akteure ein. Besonders Schulen stehen zunehmend vor der Herausforderung, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung und erzieherischem Bedarf nachzugehen und entsprechende Schritte für eine qualifizierte Bearbeitung innerhalb der Schule und im Zusammenwirken mit der Jugendhilfe einzuleiten. Hier eröffnet sich ein weiteres Kooperationsfeld von Jugendhilfe und Schule. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag die Kooperation zwischen Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe für den professionellen Umgang mit Kindeswohlgefährdung und erzieherischen Bedarf bieten kann.Monographie Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule.(2011, VS Verl. f. Sozialwiss.) Buchholz, Thomas; Fischer, Jörg; Merten, RolandAktuelle Diskussionen um den Schutz von Kindern vor Gefahren für ihr Wohl beziehen neben Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe nun auch verstärkt weitere Akteure ein. Besonders Schulen stehen zunehmend vor der Herausforderung, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung und erzieherischem Bedarf nachzugehen und entsprechende Schritte für eine qualifizierte Bearbeitung innerhalb der Schule und im Zusammenwirken mit der Jugendhilfe einzuleiten. Hier eröffnet sich ein weiteres Kooperationsfeld von Jugendhilfe und Schule. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag die Kooperation zwischen Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe für den professionellen Umgang mit Kindeswohlgefährdung und erzieherischen Bedarf bieten kann.Zeitschriftenaufsatz Kleine Träger im politischen Steuerungsdiskurs der Kinder- und Jugendhilfe.(2012, Juventa) Fischer, JörgDer Beitrag greift ausgewählte steuerungs- und organisationstheoretische Aspekte auf, um die gegenwärtige Situation von kleinen Trägern in der Kinder- und Jugendhilfe analysieren zu können. Im Sinne einer thematischen Annäherung werden dabei der administrative und der politische Umgang mit Leistungsanbietern jenseits der großen Verbände fokussiert. Auf der Basis sich wandelnder Rahmenbedingungen und modifizierter methodischer Ansätze zeichnet sich hierbei für den Autor ab, dass gerade kleine Träger große Herausforderungen bewältigen müssen, um ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern.Zeitschriftenaufsatz Kleine Träger im politischen Steuerungsdiskurs der Kinder- und Jugendhilfe.(2012, Juventa) Fischer, JörgDer Beitrag greift ausgewählte steuerungs- und organisationstheoretische Aspekte auf, um die gegenwärtige Situation von kleinen Trägern in der Kinder- und Jugendhilfe analysieren zu können. Im Sinne einer thematischen Annäherung werden dabei der administrative und der politische Umgang mit Leistungsanbietern jenseits der großen Verbände fokussiert. Auf der Basis sich wandelnder Rahmenbedingungen und modifizierter methodischer Ansätze zeichnet sich hierbei für den Autor ab, dass gerade kleine Träger große Herausforderungen bewältigen müssen, um ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern.Zeitschriftenaufsatz Kommunale Netzwerke als Teil gelingender Prävention von Kinderarmut.(2015, Landschaftsverband Rheinland, Landesjugendamt) Fischer, JörgDer Artikel zeigt die Chancen, Herausforderungen und Perspektiven kommunaler Netzwerke bei der Armutsprävention auf. Der Experte für Bildungs- und Erziehungskonzepte und Leiter des Instituts für kommunale Planung und Entwicklung an der Fachhochschule Erfurt veranschaulicht, dass Netzwerke Teil gelingender Prävention sind.